Reifenschaden! Welche Ursache? Wer verantwortlich?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.01.2006
Bergheim
Deutschland
121 Beiträge
Hallo,
ich hatte gestern Nacht 23:30 ein schlimmes erlebnis auf der Autobahn. Auto zog anfangs leicht dann aber immer stärker nach rechts. Darauf hin hielt ich an. Der Reifen vorne rechts war so heiß das man ihn nicht anpacken konnte, es stank nach Gummi, Reifen platt!
Die komplette Reifeninnere Flanke aufgerissen(Warscheinlich aufgeschnitten durch die darauf laufende Felge).
Nun meine Frage an euch:
Das ganze passierte SA Nacht. FR war ich aber noch beim Reifenmann und habe die vorderen Reifen von vorn links auf vorn rechts tauschen lassen. Kann hierbei was passiert sein? Ich denke aber das sich Reifen Problemlos auf und abziehen lassen oder? In der Lauffläche kann ich keinen Nagal oder sonstwas finden. Wo könnte ich hin gehen um mir eine Antwort auf die Reifenschaden
Ursache zu holen? Möcht nicht gleich Morgen zum Reifenmann und Ihm das Ding da hin knallen. Er weißt dann so oder so alle evtl. Fehler von sich.
BITTE postet was das Zeug hält!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMFI85,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifenschaden! Welche Ursache? Wer verantwortlich?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Vielleicht wurde die Laufrichtung nicht beachtet?
ja da hat der Reifenmann evtl gepennt beim tauschen und hat vergessen einen Reifen beim aufziehen umzudrehen.
ist der Reifen noch auf der Felge? kuck dir mal die Laufrichtung an, und wenn die nicht passt gib dem "Fachmann" was aufn Sack...ist ja lebensgefährlich!
Bearbeitet von - tobibeck80 am 10.08.2008 15:55:44
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.01.2006
Bergheim
Deutschland
121 Beiträge
Nein, Reifen ist ein GoodYear Eagel F1 gewesen. Und da passte die Laufrichtung! Das allein hätte aber auch nie zu einem solchen Reifenschaden führen können. (Meiner Meinung nach)
Hatte sie übrigens wechseln lassen, da durch Tieferlegung (und dem nagativen Strurz) der Reifen innen etwas stärker abnutzte.
schleift da vielleicht irgendwas bei dir im Radhaus?
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ja eventuell ist deine Radhausschale defekt und bei hohen Geschwindigkeiten drückt sie gegen den Reifen und dann wirds natürlich warm !
Hatte ich auch neulich mal.
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.01.2006
Bergheim
Deutschland
121 Beiträge
Zitat:
schleift da vielleicht irgendwas bei dir im Radhaus?
(Zitat von: tobibeck80)
Nein! Das kann ich alles zu 100% ausschließen!
Zu wem könnt ich gehen um mir ein Urteil zu holen?
Könnte es evtl. sein das das Ventil nicht Dicht war?
Lässt sich so schwer prüfen obs Dicht ist da die ganze Reifenflanke offen ist.
Könnte es sein das bei Diesen Aufziehgerät was am Reifen beschädigt wurde?
Andererseits gibt Leute die lassen jedes Jahr Ihr Sommerreifen gegen den Winterreifen auf der Stahlfelge tauschen. Die halten ja auch!
tjoa das is alles ne gute frage.
ob da ein Gutachter oder ein TÜV Prüfer noch was sagen kann, ist fraglich.
evtl war das Ventil ja wirklich undicht und du hast nen schleichenden Platten gehabt....da werden die Reifen auch schick warm.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.01.2006
Bergheim
Deutschland
121 Beiträge
Zitat:
tjoa das is alles ne gute frage.
ob da ein Gutachter oder ein TÜV Prüfer noch was sagen kann, ist fraglich.
evtl war das Ventil ja wirklich undicht und du hast nen schleichenden Platten gehabt....da werden die Reifen auch schick warm.
(Zitat von: tobibeck80)
Von was schleichendem geh ich aus da die Lenkung anfangs leicht den rechts drall hatte und es wurde dann schlimmer. Leider hab ich nicht richtig nachgedacht und viel zu spät erst angehalten...
man denkt da ja im normalfall ja auch nicht dran
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Vl. übernimmt ein Gutachter/Sachverständige die Ursachenforschung.
Ich bin ein LinkAber bedenke, dass du auf den Kosten wahrscheinlich sitzen bleibst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.01.2006
Bergheim
Deutschland
121 Beiträge
Zitat:
Vl. übernimmt ein Gutachter/Sachverständige die Ursachenforschung.
Ich bin ein Link
Aber bedenke, dass du auf den Kosten wahrscheinlich sitzen bleibst.
(Zitat von: herr_welker)
Ja und diese kosten möchte ich umgehen.
Daher bleibt im Priziep nur das Ventil was man überprüfen könnte... Lässt sich doch einfach so ausbauen oder?
Wie oben schon beschrieben, schließe ich eine beschädigung an der flanke durch das aufzieh-gerät ehr aus...
Hallo BMFI85,
welche Stelle ist nun genau defekt am Reifen ?
Du schreibst: "die innere Reifenflanke, weil wahrscheinlich die Felge darauf gelaufen ist."
Was jetzt ? Entweder die innere Flanke, aber da würde das Felgenhorn nicht darauf laufen. Und wenn das Felgenhorn auf etwas läuft, dann auf der Lauffläche. Dann wäre diese hinüber.
Dennoch würde durch die Walkarbeit die Flanke beschädigt werden, also gehe ich auch davon aus, das diese beschädigt ist.
Sorry, aber: in deinem zweiten Post, also der ingesamt vierte Post in diesem Threat, steht, das du gewusst hast, das der Reifen, bedingt durch eine Teiferlegung und einen (zu) negativen Sturz auf der Innenseite der Lauffläche einen zu starken und somit ungleichmäßigen Verschleiß hatte, und unternimmst nichts ?
Bedingt durch die dadurch höhere Belastund, die sich auf einen bestimmten Bereicht fokussierte, in diesem Fall eben die innere Lauffläche und Reifenflanke, ist eine Ursache, die damit zusammenhängt, eben dem wohl zu negativen Sturz, nicht auszuschließen. Das eben auf der Autobahn, also bei höheren konstanten Geschwindigkeiten, diese Belastungen stärker sind, liegt auf der Hand.
Also der Reifenmonteur kann für die ganze Chose gar nix, er hätte dich höchstens auf den ungleichmäßigen Verschleiß hinweisen sollen, aber da du davon in Kenntnis und nur deswegen bei ihm zur Montage warst, trifft ihn keine Schuld und du musst dir mal an die eigene Nase fassen.
Es geht nirgends hervor, ob du dein FZ nach der Tieferlegung hast Vermessen lassen, von daher lasse ich dies ausser acht und gehe nicht darauf ein.
Gruß Bardock
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.01.2006
Bergheim
Deutschland
121 Beiträge
Zitat:
Hallo BMFI85,
welche Stelle ist nun genau defekt am Reifen ?
Du schreibst: "die innere Reifenflanke, weil wahrscheinlich die Felge darauf gelaufen ist."
Was jetzt ? Entweder die innere Flanke, aber da würde das Felgenhorn nicht darauf laufen. Und wenn das Felgenhorn auf etwas läuft, dann auf der Lauffläche. Dann wäre diese hinüber.
Dennoch würde durch die Walkarbeit die Flanke beschädigt werden, also gehe ich auch davon aus, das diese beschädigt ist.
Sorry, aber: in deinem zweiten Post, also der ingesamt vierte Post in diesem Threat, steht, das du gewusst hast, das der Reifen, bedingt durch eine Teiferlegung und einen (zu) negativen Sturz auf der Innenseite der Lauffläche einen zu starken und somit ungleichmäßigen Verschleiß hatte, und unternimmst nichts ?
Bedingt durch die dadurch höhere Belastund, die sich auf einen bestimmten Bereicht fokussierte, in diesem Fall eben die innere Lauffläche und Reifenflanke, ist eine Ursache, die damit zusammenhängt, eben dem wohl zu negativen Sturz, nicht auszuschließen. Das eben auf der Autobahn, also bei höheren konstanten Geschwindigkeiten, diese Belastungen stärker sind, liegt auf der Hand.
Also der Reifenmonteur kann für die ganze Chose gar nix, er hätte dich höchstens auf den ungleichmäßigen Verschleiß hinweisen sollen, aber da du davon in Kenntnis und nur deswegen bei ihm zur Montage warst, trifft ihn keine Schuld und du musst dir mal an die eigene Nase fassen.
Es geht nirgends hervor, ob du dein FZ nach der Tieferlegung hast Vermessen lassen, von daher lasse ich dies ausser acht und gehe nicht darauf ein.
Gruß Bardock
(Zitat von: Bardock)
Da fühlt man sich ja schon beinahe leicht angegriffen.
1. Habe ich das Auto selbstverständlich komplett vermessen lassen.
2. Das was am Sturz /Nachlauf korrigiert werden konnte wurde eingestellt.
Nur je tiefer man vorn geht desto negativer wird numal der Sturtz und irgendwann ist der Punkt erreicht, da kann man nicht noch weitere Einstellungen vornehmen weil schon bis Anschlag gedreht wurde. Dann leidet der Reifen numal etwas mehr.
Dieses leiden ist aber so minimal das ich nach jetzt fast 25tkm die Reifen hab tauschen lassen. Vorher fragte ich selbstverständlich ob man das machen könnte. Der Reifenmensch meinte: Natürlich, so kann der Reifen besser ausgenutzt werden. Und nach den nächsten 35tkm kann der dann runter!
Nun noch ein mal zum Schaden!
Die innere Flanke ist zerstört! Die äußere sieht auch schon absolut übel aus, so dass es nicht mehr lang gedauert hätte und diese wär auch durch gewesen. Wie du schon sagtest Walken die Reifen. Daher der heiße Reifen und daher wohl auch die zerstörte Flanke. Oder könnte es sein das diese Flanke beim aufziehen zerstört wurde? Nur ich gehe dann nicht von einem schleichenden Plattfuss aus. Sondern schließe ehr auf eienen spontanen Reifenplatzer.
Aus diesem Grund gehe ich mal stark davon aus, dass ich genau so wenig für diese
"Chose" kann!
Bearbeitet von - BMFI85 am 11.08.2008 03:55:54
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.01.2006
Bergheim
Deutschland
121 Beiträge
Nein, du musst dich nicht angegriffen fühlen. Das war nicht so gemeint. ;)
Dann hast du meinen Post als Angriff aufgefasst. Ist aber nicht so gemeint. Überhaupt nicht.
Klar kann ein Reifen durch die falsche Montage beschädigt werden. Nein, deswegen muss er nicht zwangsläufig platzen. Es kann auch zu einem schleichendem Verlust kommen.
Das Wort "Chose" ist in meinem Post nicht abwertend gemeint, sondern als umgangssprachliches Synonym für das Wort "Sache".
Die Links von dir habe ich mir nun nicht angesehen. Brauche ich nicht wenns nur um die Montage von Reifen geht. Denn das weiß ich selber.
Auf die Vermessung bin ich lediglich nicht enigegangen, weil du dich dazu nicht geäussert hattest, also konnte ich in Ermangelung der Sachlage keine Meinung abgeben.
Grüßle..........