Autoradio Plus an Minus angekommen
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Hallo, wollte gestern meinem Vater ein Radio einbauen (Seat Leon) und da ist plus an minus gekommen. Jetzt funkt das Radio nicht, die Sicherung ist in ordnung. Habe dann strom an den kabel gemessen und das messgerät zeigte nur ganz kurz ein paar zahlen. Was ist jetzt zu tun, damit ich das radio wieder zum laufen bringe??
Bitte um schnelle Hilfe!
Danke
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Hallo bmw327,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Autoradio Plus an Minus angekommen"!
Gruß
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sehr laue Angaben.
hast du tatsächlich versucht Strom zu messen, oder wars eher die Spannung?
was hast du am Messgerät eingestellt und wie hast du gemessen? also wo hast du die Prüfspitzen angehalten?
wenn dein Vater nen Kurzschluss baut wird auch kaum die Sicherung am Radio raus fliegen, sondern eher die im Sicherungskasten oder evtl die im Radiokabelbaum (sofern da eine ist und sofern der Kurzschluss hinter der Sicherung war).
Jetzt mal ne andere Frage....habt ihr ein Nachrüstradio gekauft?
Da gibts für mittlerweile jedes Automodell ISO Adapter, die man einfach nur zusammenstecken muss, und wenn man Dauerplus und Zündplus tauschen muss (wegen Radiospeicherung), dann kann man das doch auch im ausgebauten Zustand des Adapters machen, dann passiert auch kein Kurzschluss.
mal so als tipp ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Zitat:
sehr laue Angaben.
hast du tatsächlich versucht Strom zu messen, oder wars eher die Spannung?
was hast du am Messgerät eingestellt und wie hast du gemessen? also wo hast du die Prüfspitzen angehalten?
wenn dein Vater nen Kurzschluss baut wird auch kaum die Sicherung am Radio raus fliegen, sondern eher die im Sicherungskasten oder evtl die im Radiokabelbaum (sofern da eine ist und sofern der Kurzschluss hinter der Sicherung war).
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Da gibts für mittlerweile jedes Automodell ISO Adapter, die man einfach nur zusammenstecken muss, und wenn man Dauerplus und Zündplus tauschen muss (wegen Radiospeicherung), dann kann man das doch auch im ausgebauten Zustand des Adapters machen, dann passiert auch kein Kurzschluss.
mal so als tipp ;-)
(Zitat von: tobibeck80)
also das war so: ja das ist ein anchrüstradio! dauerplus und zündplus wurden auch getauscht. nur gestern wollte sich mein freund mal anschauen wie wir das gemacht haben. und da ist es passiert, als das gelb-rote kabel ist mit der masse in verbindung gekommen! und jetzt funt das radio nicht. wirft die cd nur raus und nimmt sie wieder rein. was kann man jetzt machen?
ahso meinst du das!
war jetzt absolut nicht ersichtlich aus deinem ersten Post heraus.
also wenn es die cd noch einzieht und auswirft, kriegt es ja noch irgendwo seinen Saft her.
Nimm mal dein Multimeter, stell es auf Gleichspannung messen (also DC)...Messbereich ca 20 V
Dann hälst du der einfachheit halber die schwarze Messleitung an Masse im Radioschacht (schwarzes Kabel) und die Rote Messleitung nacheinander an Zündplus und dann Dauerplus.
An Zündplus darf nur Spannung anliegen (ca 12 V, +/- 2V) wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Bei Dauerplus hingegen muss IMMER Spannung anliegen.
Fehlt nur bei einem die Spannung, kann das Radio nicht funktionieren.
Solltet ihr Zünd- und Dauerplus zusammengelegt haben, mach die Leitungen zwecks Messung auseinander.
So ist es aber auch nicht gedacht, da man dass Radio dann immer per Hand an und ausschalten muss.
Sollte bei Zünd oder Dauerplus keine Spannung anliegen, ist die entsprechende Sicherung defekt....diese mal Tauschen.
Wenn du aber Spannung messen kannst, und das Radio immer noch nicht geht, ist es mit ziemlicher Sicherheit hinüber.
Es sei noch angemerkt, dass ich nicht weiß ob ihr das Radio auch so anschließt wie es sich gehört.
Das soll kein Angriff sein, aber ich hab schon viel gesehen (gelernter Fernsehtechniker)......u.a. wie ein Russe seine komplette Anlage angeschaltet hat, indem er einfach ein 20 cm² Massekabel zwischen die Rückbank geschoben hat---->Funken, Gestank, aber die Anlage lief, mehr schlecht als recht.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 10.08.2008 15:28:18
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also an daurplus kann ich ganz gut die werte ablesen über 12 V, beim zündplus ist es ca. 0.4 oder so! ja und darum funk das jetzt wahrscheinlich nicht! die pins und das ganze system ist schon richtig angeschlossen. bin zwar kein gelernter fernsehtechniker, aber dort paar jahre aushilfe geleistet! nun weiß ich nicht was man machen müsste um das radio zum laufen zu bringen!
schau mal in die Anleitung des Autos wo sich der Sicherungskasten befindet.
Dann schaust du dir die Sicherungen an, wenn eine Defekt ist tauschst du die aus.
Ich hoffe die Zündung war an als du gemessen hast? ;-)
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jop zündung war an, sicherung ist in ordnung. deswegen ist es aj auch so omisch, normalerweise muss zuerst die sicherung rausfliegen, aber das ist nicht der fall!
du kannst mal folgendes probieren um zu überprüfen ob das Radio wirklich nicht defekt ist.
Am Kabelbaum welcher ans Radio kommt (also NICHT der im Radioschacht) mal die Zündplus und Dauerplus Leitung auftrennen und die Zündplus an Dauerplus legen.
Dann klemmst du das im Radioschacht an Dauerplus an (masse nicht vergessen).
So sollte das Radio dann funktionieren.
Hier ist mal ne Skizze wie ichs meine, sollten die Farben zu den Bezeichnungen nicht passen, die Kabel dann bitte Sinngemäß anschließen (also wenn Dauerplus nicht rot, sondern gelb ist, dürfte ja klar sein)
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das radio ist funktionstüchtig auf jeden fall! zeigt sogar ne uhr an! wenn am zündplus kein strom ankommt, dann ist es ja schon die sache. haben auch schon orig. radio angeschlossen das gleiche prinzip
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das radio ist funktionstüchtig auf jeden fall! zeigt sogar ne uhr an! wenn am zündplus kein strom ankommt, dann ist es ja schon die sache. haben auch schon orig. radio angeschlossen das gleiche prinzip
Bei der heutigen Elektronik muss das nix heißen.
vor 4 Wochen hat ein Blitz bei mir im Garten eingeschlagen......einer meiner Sat Receiver ging zwar noch an, konnte sogar ins Menü und alles verstellen etc.
Aber der Tuner war defekt und stellte keine Spannung für das LNB an der Antenne mehr bereit....also war der Receiver nutzlos obwohl er noch anging....ich konnte ja kein TV mehr kucken!
So wie ich das verstehe habt ihr ein originalRadio angeklemmt, und das geht auch nicht?
Nach dem Prinzip auf meiner Zeichnung, oder so Dauerplus auf Dauerplus-->Zündplus auf Zündplus?
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ne nicht nach deinem prinzip sondern so mit dem iso anschluss, einfach rein gesteckt und fertig
ähm hab ich auch was verrafft beim erklären.....wenn dauerplus dran ist, is klar dass die Uhr geht.
aber Zündplus is ja dafür da, damit das Radio den einschaltimpuls ans interne Netzteil bekommt!!
wenn der nicht da is, kann die Uhr vorne leuchten wie sie will.
deshalb mal so machen wie ich aufgezeichnet hab.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 10.08.2008 16:00:46
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also wie du aufgemalt hast muss man dauerplus mit zündplus noch mal überbrücken richtig?
einfach das Zündpluskabel was vom radio kommt mit dem Dauerplusradio was vom Radio kommt verbinden (hat den Vorteil dass du nicht den original Auto Kabelbaum zerschneiden musst)......und das dann mit dem Dauerplus aus dem Radioschacht verbinden
Es wird dadurch Radio-eingangseitig Spannung auf Zünd und Dauerplus gegeben, obwohl anscheinend vom Auto kein Zündplus zur Verfügung steht.
Das heißt, du "verarschst" das Radio damit.
Jetzt klar?
;-)
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ok prrobiere ich mal aus! dann schreib ich noch mal, aber jetzt schon mal vieln dank an dich
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so hab es mal ausprobiert, wie du gesgat hast, das radio funkt. Kann man das eigentlich so lassen oder ist es eher unerwünscht? was kann man denn sonst noch machen?
wenn das radio jetzt geht, ist irgendwas an der Zündspannung nicht in Ordnung.
Wie gesagt, kontrolliert nochmal die Sicherungen oder fahr mal zu VW / Seat ob die ne einfache Lösung haben.
Es muss ja nen Grund haben dass da keine Spannung mehr anliegt.
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