Servus,
Also ich hab jetzt bei mir endlich das Klackern weg bekommen :-)
Und zwar hatte ich ja ende 2006 zu erst nur die VANOS Einheit und den Kolben vom Oberen Kettenspanner ausgetauscht. Danach war das Geräusch so gut wie weg. Aber ein Klackergräusch war immer noch zu hören. Zwar wesendlich besser! aber nicht zu 100% weg.
Was man in dem Video vom DrVANOS.com [
KLICK] ganz gut hören kann. Nur war es bei mir nicht mehr ganz so schlimm. So danach hatte ich dann noch den Unteren Kettenspanner
getauscht. Der war auch recht verlissen aber das brachte leider auch keine Besserung.
Nun habe ich mir noch mal gedacht jetzt Tauscht du nochmal den kompletten oberen Kettenspanner und machst gleich die Anlaufscheiben mit. Und siehe da jetzt hört man wirklich nix mehr, außer das kräftige Ansaugen der Brücke! Kein geklacker mehr :-)
Hier mal meine Teileliste:
1x Beilagscheibe 11 31 1 735 145
4x Torxschraube 11 31 1 735 164
3x Stiftschraube 11 36 1 403 824
1x Anlaufscheibe 2mm 11 36 1 403 822
1x Tellerfeder 11 36 1 403 550
1x Anlaufscheibe 4mm 11 36 1 403 823
3x Sechskantmutter 07 11 9 900 910
1x Kettenspanner 11 31 1 738 700
1x VANOS Dichtung asbestfrei 11 36 1 740 840
1x Satz Profildichtung 11 12 0 034 107 (Ventildeckel)
1x Austausch Verstelleinheit 11 36 1 748 036 (Komplette VANOS Einheit inkl Schalter)
1x unterer Kettenspanner komplett
Wenn es danach immernoch geklackert hätte! Dann hätte ich noch folgende Teile ausgetauscht, dann wäre beinahe der komplette Steuertrieb neu:
1x Kettenrad A 11 31 1 735 144
1x Steuerkette 11 31 1 432 177
1x Kettenrad E 11 36 1 738 470
Den Umbau bzw den Austausch habe ich selber durchgeführt.
Aber mit der Anleitung aus dem BMW TIS! Der Umbau aller Teile ist nur mit BMW Spezail Werzeug möglich!
Absteckdorn 112300
Nockenwellen Arretierung 113240
VANOS Hebel 115490
Der reine Austausch der VANOS Einheit geht zwar auch ohne BMW Spezial Werkzeug.
Das ist aber viel schwerer und nicht Wirklich zu empfehlen. Da sich beim Ausbau der VANOS Einheit die Einlass Nockenwelle verstellen kann!
Gruß