633CSi kaufen oder nicht?
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Hi!
Habe über 5 Ecken erfahren, dass ein Bekannter einen E24 633CSi verkaufen möchte.
Den Preis weiss ich leider noch nicht, wird aber nicht all zu hoch werden.
Folgende Daten sind bekannt:
- E24 633CSi
- Bj. 5/77
- 130.000km
- Mintgrün (samt grünem Innenraum)
- Zender Komplettverspoilerung
- mir nicht bekannte BBS-Felgen
- ist ein Erbstück und steht seit Jahren in einer trockenen Garage
Wenn der Preis stimmt, dann würde die Kiste komplett neu aufgebaut werden. Zustand ist ne schlechte 3.
Auf Grund des Baujahres gehe ich mal davon aus, dass der Wagen keinen Kat hat.
Wie schauts da mit Steuern aus?
3,2 Liter Hubraum ohne Kat wird bestimmt happig oder?
Der Original-Motor sollte schon drin bleiben.
Änderungen am Wagen würden sich auf Federn, BBS RS und einen anderen ESD beschränken.
An sich reizt mich das ganze ja schon, da mir der 6er schon immer sehr gut gefallen hat. Allerdings kann ich schlecht einschätzen, ob mir die Unterhaltskosten die Haare vom Kopf fressen würden.
Danke&Gruß
Michael
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
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Hallo kredenschel,
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Gruß
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Mahlzeit !
Sofern du ihn als Oldtimer zulässt :
Zitat:
Für Oldtimer gilt ein pauschaler Steuersatz in Höhe von 191 €. Quelle : Wiki
D.h. Hubraum und Kat spielen KEINE Rolle.
ABER :
Ein Gutachten wird benötigt Gutachten ca. 90 Euro beim TÜV, der müsste sich die Kiste evtl vorher mal grob anschaun ob durch die Umbaumassnahmen das Gutachten ausgestellt werden kann.
Versicherung ist auch erträglich da die meisten Versicherer spezielle Oldie Tarife anbieten.
Also am Unterhalt sollte es nicht scheitern !
Bearbeitet von - Elvis am 09.08.2008 14:47:57Bearbeitet von - Elvis am 09.08.2008 14:49:14
Baader Meinhof Wagen
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Ach stimmt ja, der hat ja die 30 Jahre-Marke schon geknackt.
Soviel ich weiss, müssen Umbaumaßnahmen immer unter dem Aspekt "zeitgenössisches Tuning" laufen, um eine Oldi-Zulassung zu bekommen.
Denke, dass das mit meinen Vorhaben vereinbar ist.
Darf man mit einem H-Kennzeichen eigentlich immer fahren? Mir spukt das was im Kopf von Prüf- und Einstellungsfahrten rum.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Wennst einiges selber machen kannst würde ich sofort zuschlagen. Wichtig ist dass du auch eine Garage dafür hast. Mit gefällt der alte 6er auch sehr gut. Es gibt sicher sehr wenige 6er mit so wenig km auf der Uhr.
ganz wichtig is, das der zustand mindestens 3 ist, sonst verweigern die meisten prüfer das h-kennzeichen (subjektiv).
ansonsten dürfen keine größeren untypischen unbauten vorgenommen werden. dh es müssen teile verwendet werden die damals schon verbaut wurden (optisch) da dürften die felgen definitiv reinpassen. mit federn sollte man nicht übertreiben und der auspuff sollte kein eisenmann sein
ich bin eine butterblume
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Also eine Halle ist vorhanden. Sprich Platz und Unterstellmöglichkeit sind kein Problem.
Das einzige, was ich nicht selbst durchführen kann und will, ist die Lackierung. Der Rest ist kein Problem.
Zum Zustand für die Zulassung:
Im Fall des Falles, wird er bis auf den Motor eh komplett neu gemacht.
Zustand sollte danach (wenn es keine bösen Überraschungen gibt) mindestens ne 2 sein.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
ganz wichtig is ja das nichts durchgerostet ist. wenn der lack frisch glänzt, hat man schon die halbe miete.
ansonsten sollte der innenraum sauber und aufgeräumt sein, die sitze ohne größere löcher und am betsen gereinigt. wenn der motor rund läuft und der wagen auch so den tüv übersteht wars das schon
ich bin eine butterblume
Das Wichtigste ist: Es müssen Teile verbaut sein, die zu diesem FahrzeugTYP original gehört haben. Hast du z.B. hinten Trommelbremsen, es gab aber von BMW den E24 auch mit Scheibenbremsen hinten, kannst du ohne Probleme die Trommel- gegen Scheibenbremsen tauschen. (nur als Beispiel) Des Weiteren sind Änderungen erlaubt, die die Sicherheit erhöhen, solange diese dem normalen Straßenverkehr zuzurechnen ist und explizit für diesen Fahrwerkstyp zugelassen sind/waren (Überrollkäfig z.B. NICHT ;)).
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 09.08.2008 15:37:16
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
wenn du schon vom ersten sehen auf ne schlechte 3 tippst, dann würde ich bei einem 77er E24 bestenfalls von einer schlechten 4 ausgehen. die ersten beiden baujahre (karmann modell) rosten wie nix und sind unterum meist schon total vergammelt. dazu kommt, das original zierat und innenausstattungsteile so gut wie nicht mehr zu bekommen sind. sollte der wagen also unvollständig sein, bzw teile kaputt sein, dann wird es extrem teuer.
schau dir den wagen am bessten erst mal von unten an, der rostet ja an allen erdenklichen ecken. gibt kaum einen anfälligeren BMW was rost betrifft.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Darf man mit einem H-Kennzeichen eigentlich immer fahren? Mir spukt das was im Kopf von Prüf- und Einstellungsfahrten rum.
JA du darfst fahren was du willst, zumindest aus Sicht der Behörden.
Deine Versicherung kann da etwas anderes wollen. ABer selbst wenn die auf 10tkm begrenzen, kontrollieren wird das keiner ?!
Baader Meinhof Wagen
Zitat:
Des Weiteren sind Änderungen erlaubt, die die Sicherheit erhöhen, solange diese dem normalen Straßenverkehr zuzurechnen ist
und man darf einen kat nachrüsten (was bei h-kennzeichen ja unsinn ist) und man darf auch autogas nachrüsten und bekommt trotzdem sein h-kennzeichen, weil es den schadstoffausstoß minimiert.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Zitat:
Des Weiteren sind Änderungen erlaubt, die die Sicherheit erhöhen, solange diese dem normalen Straßenverkehr zuzurechnen ist
und man darf einen kat nachrüsten (was bei h-kennzeichen ja unsinn ist) und man darf auch autogas nachrüsten und bekommt trotzdem sein h-kennzeichen, weil es den schadstoffausstoß minimiert.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
das war aber nich immer so. die sache mit dem kat war bis vor einigen jahren noch nich erlaubt
ich bin eine butterblume
das mit der autogasanlage war auch nicht immer so. ein bekannter meines vaters musste die anlage bei seinem /8 vor ein paar jahren noch ausbauen um eine h-zulassung zu bekommen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hi,
funktioniert aber anders herum:
Erst H-Zulassung und dann Gasanlage einbauen.
Ein '77er - das dürfte einer von den frühen Karmann-6ers sein.
In den ersten Jahren wurden die komplett in Osnabrück gebaut, später nur noch die Karosserieteile.
Die Zender-Verspoilerung dürfte zwar als zeitgenössisch durchgehen, aus heutiger Sicht ist das aber eher als Geschmacksverirrung zu sehen.
Besonders gesucht ist sowas in der E24 Szene nicht.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
zum fahren sei folgendes gesagt...
mit h-zulassung ist prinzipiell immer fahren möglich... allerdings darf der wagen NICHT als alltagsauto benutzt werden!!!!! läuft ähnlich zur roten 07er nummer... treffen,
ausfahrten oder probefahrten sind kein problem...
solltest du den wagen täglich für die fahrt zur arbeit etc benutzen und wirst dabei bemerkt, ist das steuerhinterziehung!!! dann wirst du mit ordentlich bußgeld belegt...
dir muss klar sein, dass du diesen wagen nur rein hobby-mäßig bewegen darfst!!
Bearbeitet von - NORDMAN am 10.08.2008 10:51:01
BMW E36 Compact -> der bessere BMW eben ;-)
Zitat:
dir muss klar sein, dass du diesen wagen nur rein hobby-mäßig bewegen darfst!!
(Zitat von: NORDMAN)
Hi,
das ist absolut falsch!
Bitte lese die FZV, bevor Du hier solche Falschmeldungen verbreitest.
Ein Fahrzeug mit H-Zulassung darf jederzeit bewegt werden.
Einschränkungen bestehen lediglich bei gewerblicher Nutzung.
Aber auch hier werden mehr und mehr Ausnahmeregelungen getroffen, die den Betrieb von historischen LKWs am Wochenende und die Nutzung von historischen Fahrzeugen als Firmenfahrzeug (z.B. Werbeauftritt) ermöglichen.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mainfranken
Deutschland
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Danke für eure Antworten.
Zum Zustand:
Rost konnte ich bisher (habe den Wagen schon mehrere Male in der Garage per flüchtigem Blick begutachten können) nur an der Motorhaube feststellen. 3 kleine Blasen. An den Schwellern und dem Unterboden war weit und breit kein Rost zu sehen.
Auch scheint der Wagen komplett zu sein. Ich habe nirgends eine fehlende Zierleiste oder grobe Beschädigungen sehen können.
Werde mir den Wagen in den nächsten 2 Wochen mal genau anschauen und auch mal Bilder machen.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Zitat:
Hi,
das ist absolut falsch!
Bitte lese die FZV, bevor Du hier solche Falschmeldungen verbreitest.
Ein Fahrzeug mit H-Zulassung darf jederzeit bewegt werden.
Einschränkungen bestehen lediglich bei gewerblicher Nutzung.
da sei mal schön vorsichtig!!! in unserem vielvölkerstaat deutschland macht jede zulassungsstelle was sie lust hat... bsp köln...
falls du andere erfahrungen gemacht hast glaub ich dir das gerne... aber bei der hiesigen zulassungsstelle kenne ich mich hinlänglich aus mit roten 07ern und h-kennzeichen...
hier sind beide definitiv nicht als alltagswagen zu benutzen... (wobei die rote nr noch fahrtenbuch etc verlangt..)
und du kannst das h-kennzeichen so oft nutzen wie du willst!!! allein die art der benutzung ist ausschlaggebend...
und bitte bezichtige nicht gleich alles der falschmeldung, nur weil du andere erfahrungen gemacht hast, bzw meinst es besser zu wissen...
@ topic... informiere dich hierüber am besten selber bei deiner für dich zuständigen zulassungsstelle... du wirst überrascht sein, wie groß die regionalen unterschiede bei den behörden sind
Bearbeitet von - NORDMAN am 11.08.2008 17:25:38
BMW E36 Compact -> der bessere BMW eben ;-)
wär mir scheiß egal was irgendeine zulassungsstelle in köln von einem h-kennzeichen hällt.
erlauft ist damit rumzufahren wie es mir passt. es gibt keinerlei einschränkungen in der FZV, ganz im gegensatz zur roten 07er nummer.
wenn jemand ankommt und meint ich müsse bußgeld bezahlen, dann würde ich es gerne auf ein rechtsstreit ankommen lassen.
nirgends steht irgendwas vonwegen nur als hobby fahrzeug.
ich bin eine butterblume
ich hab mich ausserdem nochmal zum thema originalität informiert und umgehört...
vergiss einfach alles was hier bereits gesagt wurde und erkundige dich auch zu diesem thema bei der zulassungsstelle, bzw deren prüfer... (bzw. tüv, dekra...)
hier macht nahezu jeder prüfer was er will...
was an umbauten für ein h-kennzeichen als zulässig EMPFUNDEN wird liegt allein beim prüfer... der eine will 100%ige originalität, dem andern sind zeitgenössische umbauten recht... beim dritten musst du nachweisen, dass entsprechende umbauten vor mehr als 20 jahren vorgenommen wurden.. (versuch das mal..)...
also würde ich vorschlagen dich an offizielle stellen zu wenden...
BMW E36 Compact -> der bessere BMW eben ;-)
na das muss er sowieso.
aber wenn der eine prüfer sagt, die felgen sind nich original, würde ich einfach zum nächsten gehen.
ich bin eine butterblume