warum gibts eigentich keinen Compact M3?? (geschlossen)
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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Zitat:
Zitat:
@ öschrö
Wenn du autos vergleichst dann vergleiche bitte serien fahrzeuge und nicht irgendwelche turbo umbauten. Denk mal an einen 323ti mit turbo des wäre auch ein höllen geschoss.
Also mir gefallen die Compacten lange motorhaube und kurzer heck so gefällts mir. Und ein 325er sieht an der ampel alt aus. Also ich wäre son potenzieller Käufer von einem M3 Compact!
(Zitat von: serseri)
was schrieb der Kollege?
Zitat:
Golf.....bist du hir dann nicht an der Falschen Adresse....
P.S. egal was du für nen Golf fahren würdest meinen Compacten würdest du nur von hinten sehen!!!
echt dreist das hir zu schreiben
MFG
das heißt er redet wohl auch von getunten oder?und so eine Behauptung kann bei den VR Turbos schnell nach hinten los gehen. Also, nichts mit Serie gegen Serie, selbst wenn hat ein 323ti gegen nen R32 Null Chance. Ich habs im Übrigen gesehen, falls es heißen sollte das glaube ich nicht!
(Zitat von: öschrö)
Mitglied: seit 2005
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Hallo öschrö,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "warum gibts eigentich keinen Compact M3??"!
Gruß
Zitat:
323ti gegen nen R32
Immer diese Äpfel / Birnen Vergleiche...
Sind doch ne ganz andere Generation die beiden...
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Zitat:
das heißt er redet wohl auch von getunten oder?und so eine Behauptung kann bei den VR Turbos schnell nach hinten los gehen. Also, nichts mit Serie gegen Serie, selbst wenn hat ein 323ti gegen nen R32 Null Chance. Ich habs im Übrigen gesehen, falls es heißen sollte das glaube ich nicht!
(Zitat von: öschrö)
Der Golf R32 (als Golf IV) ab 2001 hat 240 PS und einen Sechszylinder Motor mit 3,2 Liter Hubraum. Die Beschleunigung von 0 auf 100 beträgt 6,6 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei Beträgt 240 km/h. Leergewicht: 1465 kg
Der 323ti (1997 – 2000) hat 170 PS und braucht von 0 auf 100 7,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Leergewicht: 1330 kg
Der M3 Compact (der einzige) hatte 321 PS und einen Sechszylinder Reihenmotor. Er benötigte von 0 auf 100 nur 5,4 Sekunden. Der Unterschied im Leergewicht beträt mit 1339 kg nur 9 kg zum 323ti mit 1330 kg.
Hätte es eine “Liga“ oder “Klasse“ gegeben in der R32 und unser “Wunsch“ M3 Compact gegeneinander hätten antreten müssen wäre die Sache ganz klar. Da müssen wir nur auf das Datenblatt des einzigen offiziellen BMW M3 Compact von der AMS schauen (siehe weiter oben im Beitrag). Aber einen 323ti gegen den R32 ins Rennen zu schicken ist nicht nötig. Dieses Leistungsmessen geht klar an den Golf, da muss man nicht diskutieren.
Fakt ist nun mal das es nur einen M3 Compact gab der offiziell produziert wurde und somit sollte man wie von André schon gesagt nicht Äpfel (323ti) mit Birnen (R32) vergleichen.
Zitat:
P.S. egal was du für nen Golf fahren würdest meinen Compacten würdest du nur von hinten sehen!!!
(Zitat von: Tortiii)
Man(n) muss solche Aussagen nicht immer auf die Goldwaage legen. Ich denke er wollte damit nur sagen das es eben richtig Spass macht die niedliche Golf TDI usw. mit der Leistung eines 323ti zu überraschen und zu ärgern. Viele unterschätzen den Compact bzw. halten ihn generell für einen 316i.
Aber noch mal für die Harmonie: JA, ein ein 323ti hat gegen einen R32 keine Chance ;-)
Gruss
Maddox
MAKE IT OR BRAKE IT!
Mitglied seit: 15.04.2008
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46 Beiträge
Zitat:
@Maddox der 323ti E36 kam 1997 raus, da hatten die "Mitbewerber" nichts deutlich stärkeres im Programm...
Der Golf IV GTI hatte z.B. "nur" 150PS (stärkerer kam erst deutlich später).
Die etwas stärkeren Cupra R oder Audi S3 kamen auch erst ein paar Jahre später raus.
Der erste R32 gabs erst ab 2002.
Heutzutage gibt es ja 130i und 135i in der Klasse...
(Zitat von: ThaFreak)
Hm, das stimmt so nicht. Der 323ti war ja als GTI bzw. VR6 "Jäger" gedacht. 1997 gab es den Golf 3 VR6 174PS, GTI 16V 150PS, VR6 Syncro 190PS sowie kurz darauf den Golf 4 V6 4-Motion mit 204PS.
Und was stimmt an meiner Aussage nicht?
Ich habe geschrieben "...nichts deutlich stärkeres im Programm..."
Weder ein 2,8ér VR6, noch ein 2,9er Syncro sind deutlich schneller.
Somit war es nicht notwendig, etwas stärkeres als den 323ti zu produzieren.
Und der Golf IV 4Motion mit 204PS kam erst 03.1999 raus (der im übrigen keine Rakete ist und war!). Zu dem Zeitpunkt war das Ende der 323ti-Produktion ja schon lange abzusehen.
hartge hat mal sowas gemacht
klick
Tach...also als M3 Compact Fahrer muss ich doch jetzt auch mal meinen Senf dazu geben!!Ich habe den 3,0 l plus Chip bei mir verbaut und kann Euch nur sagen es macht einen riesen Spass!! Jeder denkt"naja kann ja max. ein 323ti sein"....
Ich habe lange überlegt ob ich den Umbau machen soll oder nicht aber ich sage Euch es hat sich gelohnt!!
Ich fand das Coupe auch immer hübscher als den Compact bis ich selber einen hatte!!!Aber jetzt würde ich mit niemandem tauschen!!!
MFGan Alle hier!!!!
pppssss Golf........:))
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Zitat:
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
hat noch jemand den artikel, die links zu den 2 bilder sind nichtmehr aktuell, ich bräuchte die !
gruß Jan
der compact sieht eher aus wie ein bmw der im werk nen arschtritt bekommen hat und sich alle dachten komm bauen wir den jetzt so weiter werden sich doch eh alle frauen kaufen da jetzt mehr sicht nach hinten ist :-)
Find aber mittlerweile die dinger nicht schlecht vor allem die dezent getuned sind.
Ich kenne jemanden der sich alle mühe gemacht hat und nen m3 motor einbauen lassen hat. Jeder hochmotorisierte pkw fahrer die sich dachten, ach ein kleiner 316 mit mpower emblem zeig mal was drauf hab, wurde sowas von ausgelacht :-)
Ab werk hab ich noch nie gehört,dass ein m3 compact vom band lief.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
^^ lies doch mal alle und nicht nur die lezte Seite!
Dann hättest du gewusst das BMW einen "Werks" M3 Compi gebastelt hat!
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
^^ lies doch mal alle und nicht nur die lezte Seite!
Dann hättest du gewusst das BMW einen "Werks" M3 Compi gebastelt hat!
(Zitat von: Fogg)
ich rede ja auch davon,dass ich es selbst noch nie gehört hab! Schreiben kann jeder ich will es sehn ;-)
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Ich glaube kaum das den M3 Compact den die M-GmbH für Auto Motor Sport gebaut hast zu sehen bekommst!
Du kannst dich dummstellen wie du willst, es gab einen einzigen M3 Compact ab Werk!
Wie das "einen einzigen" schon sagt war es keine Serienproduktion sondern ein einmaliges Projekt!
Was gibts das noch zu meckern!?
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Ich glaube kaum das den M3 Compact den die M-GmbH für Auto Motor Sport gebaut hast zu sehen bekommst!
Du kannst dich dummstellen wie du willst, es gab einen einzigen M3 Compact ab Werk!
Wie das "einen einzigen" schon sagt war es keine Serienproduktion sondern ein einmaliges Projekt!
Was gibts das noch zu meckern!?
(Zitat von: Fogg)
warum hälst du nicht mal die fre...?? schon mal was von ironie gehört ???
Mensch immer diese leute die einem den spass verderben!!!!!
Bearbeitet von - BillyBilly am 22.11.2008 04:28:18
billybilly, solche kommentare werden hier im forum NICHT geduldet!
zurück zum thema oder es wird dicht gemacht
Mitglied seit: 05.12.2007
Insel Usedom
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318 Beiträge
Warum es nie ne M "Serien"-Version des Compacten gab? Schnell und einfach beantwortet
Vorab, es gab ebenso nie eine Limo oder Touring M Serien Version vom E46, warum sollte es dann eine Compi Version geben? Ergibt kein Sinn, allein wiel die Nachfrage nach dem Compi so verdammt gering war, das sich sogar die Produktion nicht lohnte!
Für die, die dann doch Golf GTI und Co einen auswischen wollten, gab es ja den 325ti und 2001 waren 192 PS schon mit an der obersten Spitze in diesem Segment, sprich Vergleich zum S3 oder GTI.
Der Compi erzielte weder im E36 noch E46 Zeitalter die jemals gewünschten Verkaufszahlen, darum entstand der 1er. Er sollte diese Klasse nun selbstständig übernehmen und nicht nur ein Zwischending sein.
Der 1er hat nun endlich den Erfolg gebracht, den BMW sich wünschte und wer sich gut erinnert, es gibt einen 130i, der hat ebenso viel Power wie alle anderen in seiner Liga, daher kann man ihn als M Version des 1er betrachten. Denn einen M1 gab es ja bereits (E26) und der hatte ja wirklich nichts mehr mit der heutigen 1er-Reihe zu tun, daher auch kein M1 heutzutage mehr.
Und wenn 265 PS immer noch nicht reichen, der greift zum 135i Coupe, damit ist man an der Spitze der Kompaktklasse und sogar Merci sieht verdammt alt gegen aus!
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Mitglied seit: 02.03.2005
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Ich als M3 Compact Fahrer sehe 2 Gründe warum der M3 Compact leider nie in Serie ging:
1. Der Preis, die Produktion wäre mindestens so teuer wenn nicht noch teurer als das Coupe geworden und das kann man nicht einfach so an den Kunden weiter geben - er wäre zu teuer geworden für die Kompaktklasse
2. Die Beherrschbarkeit des Autos, und da sehe ich auch das grösste Problem. Selbst mit der Z3 M Hinterachse ist der M3 Compact nix für ungeübte Fahrer!!!
Die Strassenlage des Coupes hätte man NIE erreicht mit dem Originalen Fahrwerk wegen der Hinterachse die halt beim Compact noch auf dem E30 basiert.
Das macht aber auch den Reiz eines Compacts aus, einfach dieses "Eindrehen" des Hecks bei sportlicher Fahrweise, da kommen die anderen E36 nicht ran.
Mein Tipp:
E36 Compact kaufen und eine Differentialsperre rein, dann kommt austomatisch Fahrfreude auf, egal welcher Motor drin ist.
MFG
Bifi Bifi
Zitat:
Das macht aber auch den Reiz eines Compacts aus, einfach dieses "Eindrehen" des Hecks bei sportlicher Fahrweise, da kommen die anderen E36 nicht ran. Mein Tipp: E36 Compact kaufen und eine Differentialsperre rein, dann kommt austomatisch Fahrfreude auf, egal welcher Motor drin ist.
Das kann ich so unterschreiben... fahre auch seit ein paar Tagen mit Sperre rum, ist echt klasse!
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Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Mitglied seit: 02.03.2005
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7 Beiträge
@Andre
Welche Übersetzung fährst du und welchen Sperrgrad?
Ich fahre die 3,46er Übersetzung mit 40% Sperre auf dem M3 Compact :-)
Bifi Bifi
So ein M3 Compact ist echt schon was feines.Vorallem hier in Berlin wo sie alle auf dicke Hose machen und denken das sie jeden mit ihrem Autos abziehen können wäre so ein Compact schon geil.
Würde auch gerne ein m3 motor verpflanzen aber mein gewissen sagt es Lohnt sich nicht :(
EDIT: Mein Wagen hätte sogar die gleiche Farbe wie der aller erste M3 Compact =)
MFG
Bearbeitet von - red_sky am 01.04.2009 22:47:52
meiner meinung nach weil compact eine scheiss karrosserie hat... zahlt sich nicht aus, aus einem beschnittenen auto eines der besten serien sportautos der welt machen zu wollen wäre ziemlich peinlich... ^^