Langsam treibt er mich zur Verzweiflung :-(
Wenn ich den Motor abstelle und so nach 15Min - 2h wieder starte, springt er sehr unwillig an. Er hält sich im Leerlauf gerade so am Leben. Wenn ich Gas gebe zum anfahren, geht er halb aus. Erst so ab 1/2-Gas bleibt er halbwegs am Leben. Gelegentlich gibt es dabei auch mal eine Fehlzündung. Zum anfahren, vor allem die Tiefgarage rauf muss ich Vollgas geben und dann mit schleifender Kupplung fahren. Sowas ist natürlich voll fürn Ar... Nach etwa 500m-1km ist dann alles OK. Hab zwar subjektiv das Gefühl das es etwas an Leistung fehlt, kann aber auch vom Motorrad fahren her täuschen (Viel PS, wenig Gewicht). Zudem kommt mir der Leerlauf dann etwas zu tief und zu unrund vor.
Gemacht wurde:
- Fehlerspeicher auslesen = "Lambdasteuerung" ---> Sonde gegen neue getauscht. Hat diesbezüglich nichts gebracht
- Nach Tip aus einem anderen Forum LMM um 4 Zähne gegen den Uhrzeiger verstellt. Hat diesbezüglich nichts gebracht. Anderst rum verstellt: auch keine Besserung. Wieder auf Originalwert eingestellt.
- Drosselklappenschalter durchgemessen = OK
- Auto in die Werkstatt gebracht. TÜV+AU neu, schadhafte Zündkabel getauscht, angeblich einen porösen Luftschlauch getauscht, Scheibenwaschwasser aufgefüllt, 472€ kassiert (Limit war 500) und den Hinweis gegeben, das er noch nicht richtig läuft, aber das Limit war ja erreicht, sonst hätten sie gerne weiter gesucht. "Vielleicht liegt es ja an der Nockenwelle".
- Nockenwelle geprüft = OK
- Leerlaufregler gegen Original Bosch Neuteil getauscht. Ich 145€ ärmer, hat aber diesbezüglich nichts gebracht.
- Blauen Temp.-Fühler durchgemessen: Hat bei 22°C 2,4 kOhm (Soll bei 20°C 2,5kOhm) und bei 74°C Motoroberflächentemperatur 257 Ohm (Soll bei 80°C ca. 300 Ohm). Ist also auch OK
- Motor mit abgesteckter Lambdasonde laufen lassen (= Notsteuerung). Keine Änderung
- Bremsenreiniger bei laufendem Motor in den Motorraum sprühen hat keinen Effekt, also vmtl. alle Schläuche dicht.
Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann, bzw. woran es liegen kann? Mir fällt nur noch LMM tauschen ein, aber das Teil kostet knapp über 300€ neu. Bei den Problemen will ich keine Gebrauchtteile von denen ich nicht totsicher weis das sie OK sind. Und das garantiert mir eben keiner.
Ach ja zum LMM: Wenn ich den Stecker bei laufendem Motor abziehe geht er sofort aus. Beim suchen dazu habe ich bisher gefunden: "darf auf keinen Fall bei laufendem Motor abgezogen werden", "Motor schaltet in Notprogramm und läuft weiter", "Motor muss ausgehen"
Was soll jetzt eigentlich passieren?