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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 05.08.2008 um 18:57:01 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
hat mal einer von euch eine Inspektion bei PitStop gemacht?
Habe jetzt 48.500 Km runter und muss neuen Tüv machen.
Preis BMW EUR 450,-- PitStop EUR 128,-- plus Teile, wobei er sagt da sie Inspektion anders
ist als BMW.
Meint Ihr da muss bei dem KM Stand groß was gemacht werden?
Öl wurde bei 32.000 KM gewechselt, Klima wurde auch bei gleichem
Stand gewartet.
Die Euronen würde ich ungern mehr ausgeben.
Ach ja 320ci, Bj 02/2005.
Danke im vorraus
Bearbeitet von - LatteBMW am 05.08.2008 18:57:01
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Hallo dzizz3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Inspektion PitStop !?!?"!
Gruß
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Wenn du zum TÜV mußt, brauchst du doch nicht vorher noch eine Inspektion machen. Einfach beim TÜV vorfahren, denn die werden dir schon sagen was nicht O.K. ist. Eine fällige Nachuntersuchung ist bedeutend billiger al jede Inspektion.
Hallo
Bei PiTStop ist der Meister am Umsatz beteiligt und wird dir Teile austauschen die garnicht raus müssen. Es ist immer besser zu BMW zu gehen als zu ATU PiTStop.
Sie sagen ja das es anders ist als bei BMW. Wenn deiner 02.05 zugelassen ist musst du doch in 02 zu TüV und nicht in 08 oder lieg ich falsch.
Gruß Schimmel
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Ich muss so oder so zur Inspektion,
die Anzeige leuchtet auf. Bei ca. 50.000 KM
muss man doch hin ?
Ja zum Tüv hätte ich im Feb gemusst.
Habe es verpennt :-)
Mitglied seit: 07.10.2005
Tönisvorst
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Hi,
ich lass alles bei BMW machen, die sind zwer meisstens auch nicht schlauer, als die von A*U oder p*i St*p, allerdings wollen die einem nicht noch 20 weitere unnötige Reperaturen andrehen. Der Kaffe ist bei meinem BMW Dealer ausserdem auch ganz hervorragend. Um den Insp. Preis zu drücken, kannst Du auch Dein eigenes Öl mitbringen, dann wirds auch bei BMW (B ezahlen M it W ürde) nicht ganz soooo teuer. Wenn die dann ankommen, das Du die "Altölentsorgung" bezahlen musst, dann frag mal nach, wieviel die denn für Dein Altöl bekommen, daraus werden Zweitraffinagen und Hydrauliköle gemacht... daran kann sich so ne Werkstatt schonmal ne glodene Nase verdienen. Nachdem ich das bei meinem mal nachgefrgt habe, erlassen die mir aus "Kulanz" die entsorgungskosten :D
Gruß
Dirk
PS: es gibt allerdings noch Werkstätten die froh sind, das denen jemand das Altöl entsorgt und die wissen garnicht, das die mindestens 50 cent den Liter verlangen können...
Wenn Du's machen willst, lass Dir nen KVA mit den Arbeiten geben, die gemacht werden *müssen*. Und zwar komplett und nicht "nach Aufwand" oder "zzgl. Teile".
Und dann vergleichst Du nochmal mit BMW. Ich wette, dann siehts anders aus.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Hallo dzizz3,
für gewöhnlich schreibe ich nicht gerne in solche Threads, weil in solchen einfach zu viel ******* verzapft wird.
Also prinzipiell ist gegen Pit**** nichts einzuwenden, die Monteure sind auch nicht dumm, wie so manche immer meinen, und wenn man doch mal einen erwischt: schlechte Mitarbeiter gibt es überall.
Ich lache auch immer darüber, wenn es heißt: "die wollen dir alles andrehen, wird teuer". Du gibst die Inspektion in Auftrag, folglich wird auch nur diese durchgeführt. Und wenn es heißt, das diverse Teile defekt sind: du musst es nicht durchführen lassen. Somit bleibt es bei dem Preis.
Noch etwas: Die Inspektion ist immer gleich, egal wo. egal wer dir was anderes verzapfen will, es stimmt nicht. Es mag ja sein, das die Inspektionslisten etwas anderes aussehen, aber das Prinzip ist immer das selbe. Die Inspektion wird nicht neu erfunden. Ob jetzt ein BM*-, AT*- oder PIT**** Mitarbeiter das Fahrzeug durchsieht, ist letztendlich auch egal.
Deswegen wird auch immer das Öl gewechselt, der Luftdruck korrigiert, die Radlager geprüft, die Schläuche durchgesehen etc. pp.
Lieber eine Kompetenz in einer freien Werkstatt oder einer Kette, als eine Pfeife von BM*
Freilich hat man zu einer Markengebundenen Werksatt automatisch mehr Vertrauen, aber nüchtern betrachtet und wenn man sich mit der Materie auskennt, ist das relativ.
Wenn du dir jeweils von den Werkstätten einen Kostenvoranschlag geben lässt, bei denen die Preise für die Inspektion und die der Teile enthalten sind, dann kannst du vergleichen.
Gruß Bardock
Zitat:
Ob jetzt ein BM*-, AT*- oder PIT**** Mitarbeiter das Fahrzeug durchsieht, ist letztendlich auch egal.
(Zitat von: Bardock)
Im Prinzip richtig. Aber: Falls es mal zu einem Garantiefall kommt, wirst Du den fremden Stempel im Serviceheft verfluchen.
Die Inspektion von ATU und Pitstop mag "nach Herstellervorgabe" ausgeführt sein, trotzdem hast Du Dein Geld nicht zu BMW getragen.
Und das ist es, was BMW im Falle einer Garantieleistung letztlich ankotzt. Und desshalb werden Sie auf dem fremden Stempel rumhacken.
Desshalb, wenn alle Faktoren sich einigermaßen die Waage halten ist meine Wahl eindeutig BMW. Das gibt vielleicht mal nen neuen Kofferraumdeckel oder ne neue Motorhaube. Was man hier so liest. ;)
Weil ich die Rechnung grad liegen sehe: Habe bei BMW für die Inspektion im April 254 Euro gezahlt. Ausgemacht waren 280.
ATU wollte 79 Euro zzgl. Teil. Ich wette, da wär ich bei 300 gelandet letztendlich.
Bearbeitet von - Stefan177 am 05.08.2008 20:42:49
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ich weiß schon was du meinst, aber dem ist nicht immer so.
Wegen der Garantie: Wenn du die gesetzliche Sachmangelhaftung (früher: Gewährleistung) in den ersten zwei Jahren meinst, das muss, lt. einer Novellierung des Produkthaftungsgesetzes vor ein paar Jahren, auch keine markengebundene Werkstatt mehr durchführen.
Wenn es aber um die Garantie oder die Kulanz geht, dann ja, dann gebe ich dir zu 100 % vollkommen recht, dann wird der "fremde Stempel" regelrecht verpöhnt.
Weil du das "mit der Waage halten" schreibst: da hast du auch recht. Wenn es auf das gleiche hinausläuft, also von den Kosten her, dann stimmt es. Wenn man aber eher den kleinen Geldbeutel zur Verfügung hat, dann ist eine Überlegung nicht verkehrt.
In eigener Sache: Bevor mein erster Post falsch verstanden wird: Mir geht es nicht darum, gewisse Werkstätten hervorzuheben, sondern lediglich darum, zu verdeutlichen, das auch freie und Kettenwerkstätten gute Leistung erbringen. Hier wird oft unbegründet auf ihnen herum gehackt, selten lese ich stichhaltige Argumente und zu oft ist bei solchen, doch durchaus wichtigen, Themen, die BMW Brille aufgesetzt. Darum geht es mir.
Ich hoffe diese Zeilen revidieren evtl. falsch interpretierte Meinungen.
So long................
Naja. Nehm dir einfach die Standarttipps zu herzen.
Geh mit dem Mitarbeiter hin und lass dir die defekten Teile zeigen und mitgeben.
Keine Floskeln wie "TÜV fertig machen".
Ein genauer Auftrag, was gemacht werden soll und zu welchen Preis. Dann sollte es auch keine Probleme geben.
Bedenke auch, dass ein nicht BMW Service Stempel etwas wertmindernd ist. (seh ich zumindest so). Vor allem wenn man so früh schon damit anfängt.
Aber wenigstens besser als gar keiner.
Achja. Und füll mal deinen Wischwasserbehälter auf und schau dann ob er auf der Rechnung steht ;-)
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Hallo danke für die Antworten.
Für die inspektion kann doch nicht
viel Material rauskommen oder. Öl, Bremsflüsssigkeit wurde bei 30.000 km alles gemacht. Im Serviceheft steht zur Inspektion 1 nur Teil x Sichtkontrolle etc.
Hm...
Ich hab jetzt keine alten Rechnungen da, find aber den Kostenvoranschlag von BMW i.H.v. 450 Euro für Inspektion I (wars doch, oder?) schon ziemlich hoch. Den Bereich von Stefan kenn ich auch...
Bei Deinem Alter und Deiner Laufleistung hast Du tatsächlich noch ne Chance auf Kulanz, falls mal was sein sollte. Und schon deswegen würd ich zu BMW fahren und es dort machen lassen.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Hallo,
bei meinem E34 525i (Bj. '95, 100.000 gelaufen)ist die Inspektion II fällig und ich habe beschlossen, diese ein letztes Mal durchführen zu lassen. Stellt sich bloß die Frage wo: BMW ist teuer (ca. 700,- EUR), freie Werkstatt kenn ich keine, bleiben also nur ATU (440,- EUR) oder Pitstop. Habe bei ATU irgendwie ein schlechtes Gefühl und da Pitstop gerade ein Angebot hat (HU, AU und Inspektion für 111,- EUR), dachte ich mir ich probiere das mal aus. Zu dem Preis kommen nur noch Materialkosten hinzu, was sich doch gut anhört.
Hat hier schonmal jemand diese Inspektion bei Pitstop durchführen lassen? Wie waren eure Erfahrungen?
Danke schonmal für die Antworten. ;-)
Ciao
BmwBuddy
Bearbeitet von - BmwBuddy am 11.03.2009 23:36:07
Mitglied seit: 12.07.2006
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384 Beiträge
Wenn man bei ATU oder PitStop keinen kennt wirste auf´s übelste abgezockt, wurde doch auch schon öfter im TV gezeigt und belegt.
Da wollten die bei nem A4 für 2500Euro Teile tauschen, die nicht getauscht werden mußten !!!
Wenn 4 von 5 Fillialen mehr austauschen als getauscht werden muß, ist das doch ein klaren Zeichen.
Ne freie Werkstatt ist auf jeden Fall günstiger als BMW, aber bitte nicht zu ATU oder PitStop fahren. Da zahlst du immer drauf.
Gibt noch genug andere Werkstätten, die gewissenhafter arbeiten.
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
Zitat:
Wenn man bei ATU oder PitStop keinen kennt wirste auf´s übelste abgezockt, wurde doch auch schon öfter im TV gezeigt und belegt.
Da wollten die bei nem A4 für 2500Euro Teile tauschen, die nicht getauscht werden mußten !!!
Wenn 4 von 5 Fillialen mehr austauschen als getauscht werden muß, ist das doch ein klaren Zeichen.
Ne freie Werkstatt ist auf jeden Fall günstiger als BMW, aber bitte nicht zu ATU oder PitStop fahren. Da zahlst du immer drauf.
Gibt noch genug andere Werkstätten, die gewissenhafter arbeiten.
(Zitat von: vipng)
wo soll es die denn geben?? =)
Wenn du keinen in ner Werkstatt kennst, zockt dich jeder ab...
Hört sich ja beruhigend an. :-( Ich habe jetzt einen Termin bei PitStop. 111 EUR für HU+AU+Inspektion hört sich erstmal gut an. Die haben gesagt, dass nichts gemacht wird, ohne vorher Rücksprache zu halten, also werde ich mal das Risiko eingehen. Ich werde berichten...;-)
Nagel die einfach schriftlich fest, dann gibt's auch keine Probleme!
Einfach 'nen schriftlichen Auftrag, dass nur die Inspektion für 111,- EUR durchgeführt wird, sonst nix! Damit bist du auf der sicheren Seite!
BMW kocht auch nur mit Wasser, und bei BMW gibt's mindestens genau so viele schwarze Schafe! Dass es bei BMW nicht so extrem auffällt, liegt unter anderem auch daran, dass viele E36/E46 Besitzer eher selten zu BMW fahren, wegen einer Inspektion! Was auch irgendwo verständlich ist!
Zitat:
dass viele E36/E46 Besitzer eher selten zu BMW fahren, wegen einer Inspektion!
(Zitat von: 332i-Machine)
Bei uns machen die den Löwenanteil an Kunden aus! ;-)
Sind aber auch nur ein kleiner Laden....
MfG