ABS Lampe nach Motorumbau
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Hallo Bmw Fahrer,
Ein Freund von mir hatte einen Motorschaden bei seinem 93er 1,6L e30, er hat sich dann günstig einen 1,8l gekauft und diesen verbaut. Seitdem leuchtet die Abs Lampe. Habe schon nach ein paar Stromlaufplänen im Netz gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden bzw. nur sehr schlechte Quali, wo man nichts lesen kann! Habe von einem Kabel gelesen das vom Motorsteuergerät das "Zündungsplus" Klemme 15 an das ABS Steuergerät geht. Ich vermute das dieses nach dem Umbau vergessen wurde? Könnte mir jemand behilflich sein? Wenn ihr noch info´s zum Auto benötigt, sagt beischeid wo ich diese finde da ich selbst nur Vw geschraubt habe!
danke euch im Vorraus
Bearbeitet von - ingebork am 04.08.2008 18:40:24
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Hallo ingebork,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ABS Lampe nach Motorumbau"!
Gruß
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Genau das gleiche Problem hatte ich auch nach meinem Motorumbau.
Nachdem ich beim Freundlichen war und der es auf die Schnelle nach dem auslesen des ABS-Systems (Ist beim E30 gar nicht Diagnosefähig!!!) nicht gefunden hat, habe ich mich dann selbst darum gekümmert.
Das ABS erwartet an PIN 20 des Motorsteckers nach dem drehen des Zündschlüssels eine Spannung von +12VDC.
Diese fehlte bei mir!
Nachdem ich mit dem Multimeter einen geschalteten +12V gefunden hatte (z.B. von PIN 6 bzw. 7), habe ich einfach eine Brücke reingelötet nachdem ich die abgehende Leitung des vorhandenen PIN20 zur Sicherheit abgeklemmt hatte.
Das ist i.d.R. der Fehler!
Schau Dir das mal an:
http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00466/f00466.htmViel Glück und Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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vielen Dank, das dachte ich mir schon! Wo finde ich diesen Pin 20? Wie gesagt Bmw ist absolutes Neuland für mich!
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Die PINs sind im Kunststoff durchnummeriert.
Wenn Du die Gummitülle vom Motorkabelbaum abmachst solltest Du die Nummern sehen können. Wie gesagt, -nimm Dir ein Multimeter und meß mal an PIN 20 ob Du nach einschalten der Zündung +12V anliegen hast.
Falls nicht, was ich sehr stark vermute, kneifst Du den Draht ab und lötest wie oben beschrieben eine Brücke vom geschalteten Zündplus da dran und alles sollte wieder in Ordnung sein.
Sag mal Bescheid wie`s gelaufen ist.
Gruß luckybyte
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aber der Motorkabelbaum ist doch neu, bzw. von dem 1,8 Motor. da wird also das Kabel was vom Abs Stg. kommt nicht mehr drin sein oder? Verstehe nicht geneau wo der Pin 20 nun ist, am Motorsteuergerät oder am Abs Stg.? Weiss auch nicht wo die Stg. verbaut sind im Auto (überm Handschuhfach und unter dem Lenkrad habe ich welche gesehen)
Das im Handschuhfach ist das Motorsteuergerät, das an der Lenksäule für´s ABS.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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also muss ich doch eigentlich ans abs stg.? und dort auf den richtigen pin kl.15 geben? wenn ja, welcher pin ist es am abs stg?
Bearbeitet von - ingebork am 05.08.2008 18:33:29
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Nein Nein, Du must an den Motorstecker, der sich neben dem Sicherungskasten im Motorraum befindet.
Jetzt weiß ich nicht, ob der beim M40 an genau der selben Stelle befindet wie beim M20, aber das sollte so sein.
Gemeint ist der Stecker, der zum Motor geht.
Da ist oben ein Gummibalg drauf, den man mit Hilfe eines dünnen Schraubendrehers abziehen kann. Dann siehst Du schon die PINs, dessen Nummerierung im Kunststoff eingeprägt ist.
Auf keinen Fall das Motor-STG im Handschuhfach oder das ABS-STG im Fußraum anrühren. Das hat hiermit überhaupt nichts zu tun!
Der Fehler liegt i.d.R. wie oben schon beschrieben an der fehlenden +12V an PIN 20 im Motorstecker, d.h. vom Kabelbaum des Motors kommend zum Stecker.
Also bitte die Brücke dort rein machen und den Stecker dann wieder auf die Kupplung schrauben.
Gruß luckybyte
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du meinst also eine Brücke auf Pin 20 in diesem runden stecker wo man auch das diagnosegerät ansteckt?
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Nein, nicht der Diagnosestecker vorne am Motor.
Der Motorstecker befindet sich direkt hinter der Spritzwand neben dem Sicherungskasten zur Mitte des Motorraumes hin, da wo der Stecker der am Motorkabelbaum dran ist mit der Kupplung der Bordelektik verbunden wird.
Schau Dir mal den Link an:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/nice2know/links_goto.asp?id=106Ich habe auf die schnelle nichts anderes gefunden, aber schau mal rechts hinter dem Sicherungskasten in der Verlängerung der Spritzwand.
Beim M20 Motor befindet sich der Motorstecker da. Nachdem der äußere Ring entgegen des Uhrzeigersinns gedreht worden ist kannst Du den Stecker von der Buchse abnehmen und hast so den Motor elektrisch vom Fahrzeug getrennt.
Wie gesagt erwartet das ABS-STG auf PIN 20 nach einschalten der Zündung +12VDC.
Mach einfach die Gummitülle, die über dem Stecker ist ab und meß PIN 20 nachdem Du die Zündung eingeschaltet hast mit einem Multimeter gegen Masse. Sollten dort keine +12V anliegen mußt Du eine Brücke von z.B. PIN 6 oder 7 herüberlöten (Vorher zur Sicherheit mit dem Multimeter messen, ob auf diesen PINs bei Dir der geschaltete Zündplus auch wirklich anliegt!!!) und zur Sicherheit den am Stecker abgehenden Draht von PIN 20 kappen, damit es keine unvorhergesehenen Kurzschlüsse, Störungen o.ä. an diesem doch eigentlich nicht benutztem Draht gibt.
Damit solltest Du das Problem hoffentlich gelöst haben.
Gruß luckybyte
Bearbeitet von - luckybyte am 05.08.2008 23:08:23
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Pin 20 vom Stecker ist leer, was soll ich nun machen?
[URL=http://img360.imageshack.us/my.php?image=07082008ix1.jpg]
[/URL]
[fehlerhaft_angegebener_Link:][URL=http://img172.imageshack.us/my.php?image=07082008001ka1.jpg][/URL][/fehlerhaft_angegebener_Link]Motorstecker2
Bearbeitet von - ingebork am 07.08.2008 18:06:12
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Hi,
da ich jetzt nicht weiß,ob irgendeiner von den vorhandenen PINs frei ist und somit zur Verfügung steht hast Du nur die Möglichkeit von einem anderen Motorkabelbaum, z.B. vom Schrott oder von Deinem alten Motor, ein PIN herauszunehmen und ihn in den aktuellen Motorstecker zu verpflanzen um dann letztendlich einen geschalteten +12V Zündplus draufzulegen.
Es hat halt Modelle ohne ABS gegeben und dort war dann aus Kostengründen PIN 20 überhaupt nicht belegt.
Viel Glück beim tüfteln und Gruß
luckybyte
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habe jetzt mal den stecker vom abs stg. gezogen und dort ist das gelb/rote kabel logischerweise da, laut schaltplan geht das direkt an den abs hydroblock, kann doch eigentlich direkt kl. 15 auf das Gelb/rote kabel was an pin 1 vom abs stg. dran ist geben!?
Lt. schaltplan schaltet das Hauptrelais bei zündung und es wird spannung auf das Gelb/rote kabel gegeben, wo sitzt das Hauptrelais? habe zwar schon 2 relais (auf dem hydroblock) auf funktion überprüft aber vielleicht schaltet ein ja doch nicht??
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du hattest Recht, habe grad auf Pin 20 Spannung gegeben und dann war die Lampe aus! Ich danke dir recht Herzlich für deine Geduld und Hilfe!!
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Immer gerne!
Vielleicht könnte man ja die Brücke auch an der Kupplung, sprich Gegenstück vom Motorstecker an der Spritzwand rein machen.
Das Ergebnis wäre das gleiche.
Viel Erfolg beim reparieren
Gruß luckybyte
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ich habe mir den alten Kabelbaum angeguckt, dort ging das gelb/rote kabel an ein Relais mit ran, dort habe ich auch das Kabel angelötet!