Einstieg lackieren - Kosten? Mit Bilder...
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Servus,
ich hab vor, am Montag mal zu nem Lackierer bei mir um die Ecke zu fahren, weil ich meinen Einstieg/Fahrerseite neu lackieren lassen will - die Gurtschnalle hat beim Zurückrutschen den Lack abgeschlagen und hier hat teilweise schon der Rost überhand genommen (nicht von mir - vom Vorbesitzer - grrrr...)
Ich will jetzt quasi den Einstieg (siehe Fotos) auf ner länge von ca. 60 cm, so dass ich die 2 hässlichen Rostpunkte wegbekomme in meiner Wagenfarbe Orientblau neu lackieren lassen.
Nun meine Frage, da ich auf diesem Gebiet noch keine Erfahrungen habe - was kann/bzw. darf ein Lackierer für diese Arbeit verlangen? Ich will kein Smart-Repair, sondern alles sauber und gut gemacht haben. Das darf dann mal ein paar EURO´s mehr kosten. Nur nicht, dass ich ein Angebot bekomme, der zockt mich ab und ich merk es nicht mal. Kommt mann da mit 200,00 Euro hin? Abschleifen, Grundieren, Lack+Klarlack - für den Einstieg Fahrerseite - siehe Foto.
Danke für eure Tipps...
Gruß
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...
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Hallo OnkelRunner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einstieg lackieren - Kosten? Mit Bilder..."!
Gruß
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200,- EUR reichen locker. Eher denke ich, dass man es deutlich darunter machen lassen kann.
Mein BMW Coupé auf
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BMW-Syndikat-Fotostory
Glaub ich nicht. Ich tippe eher auf 300-400. Die Tür muss abgebaut werden und die Dichtung entfernt. Da wird *vermutlich* ne neue fällig und die allein kostet schon 80-100 Euro.
Ausserdem, wenn er sauber arbeitet, wird er den Schweller mitlackieren wollen.
An *der* Stelle kannst Du aber getrost Smart Repair machen lassen. Aussen halte ich es auch für Pfusch, aber hier bietet es sich doch förmlich an.
Bearbeitet von - Stefan177 am 03.08.2008 09:52:43
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Also Türe ausbauen usw.. hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich hab´s so gedacht, dass er nur den Einstieg, auf der Länge, wo die Rostpunkte sind bearbeitet - wenns möglich ist... ich hab davon keine Ahnung. Wenn es möglich ist, würde ich nur ein Teilstück machen lassen - da es ja nur der Einstieg ist und man es nicht immer sieht. Es soll nur sauber gemacht sein, dass kein Rost mehr kommt.
Wenn ich Smart-Repair machen lasse, was wird dann da genau gemacht? Was ist der Unterschied zu Lackieren?
Danke, da bin ich ja mal gespannt, was ich morgen vom Lackierer zu hören kriege.
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...
Ich schätz schon, daß die Tür runter muss, weil er sonst nicht arbeiten kann.
Wenns Dir nur um den Rost geht, reicht abschleifen und mit dem Pinsel eine ordentliche Grundierung auftragen (Standox z.B.).
Smartrepair geht dann einen Schritt weiter und macht diese Flecken mit Wagenfarbe so gut wie möglich unsichtbar. Aber eben nicht 100%, wenn mans weis.
Der Lackierer macht die komplette Fläche. Da sieht man dann nix mehr.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
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So, ich war heut bei nem guten Lackierer bei uns in der Stadt. Hab gesehen, dass mein :-) und Audi auch ihre Fahrzeuge da zum Lackieren hinfahren. Da hat mich gleich der Meister in Empfang genommen - er meinte 150-170 € - kein Thema, die machen den Einstieg neu. Ich muss das Auto 2 Tage dort lassen und schon ist´s erledigt. Wenns fertig ist, pack ich hier Fotos rein.
Bin auf jeden Fall bisher positiv überrascht. Ist vielleicht ein bisschen teuerer als Smart-Repair aber dafür hoffe ich passt dann alles.
Gruß und Danke
Bearbeitet von - OnkelRunner am 06.08.2008 16:08:41
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...
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Zitat:
200,- EUR reichen locker. Eher denke ich, dass man es deutlich darunter machen lassen kann.
(Zitat von: matze85halle)
Zitat:
...er meinte 150-170 € - kein Thema
(Zitat von: OnkelRunner)
Na wer sagts denn!! :D
Mein BMW Coupé auf
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ehm, es ist nur ein einstieg, dafür würde ich keine 170 € für investieren, nur dass das schön da unten aussieht. für das geld kannste m-einstiegsleisten holen(eigentlich auch sehr unnötig), autopolitur und nen lackstift in blau und klarlack von bmw. dann schleifst du mit feinem schleifpapier die roststellen weg, lackstift drüber, klarlack drüber, trocknen lassen, einstieg polieren.
wenns nicht geklappt hat hast du immer noch nen lackstift für andere macken zu hause und kannst ihn immer noch zum lacker bringen.
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Zitat:
ehm, es ist nur ein einstieg, dafür würde ich keine 170 € für investieren, nur dass das schön da unten aussieht. für das geld kannste m-einstiegsleisten holen(eigentlich auch sehr unnötig), autopolitur und nen lackstift in blau und klarlack von bmw. dann schleifst du mit feinem schleifpapier die roststellen weg, lackstift drüber, klarlack drüber, trocknen lassen, einstieg polieren.
wenns nicht geklappt hat hast du immer noch nen lackstift für andere macken zu hause und kannst ihn immer noch zum lacker bringen.
(Zitat von: Cottec)
Na ja - ich habe ja oben gschrieben, dass ich es richtig gemacht haben will. An die Stelle kommt immer Wasser hin - da will ich das gut gemacht haben, dass da nichts mehr wieder kommt.
Die M-Einstiegsleisten sind genau so groß, wie die, die du auf dem Foto sehen kannst. Die würden auch nichts abdeken. Ich bin froh, wenn ich "so günstig" davon komme. Wenn der Lackierer sein Handwerk gut macht, bin ich mit dem Preis von 150-170 EURO sehr zufrieden. Ich stell hier dann Fotos ein, wenns fertig ist. Mein Auto hab ich gerade weggebracht.
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Zitat:
und die Dichtung entfernt. Da wird *vermutlich* ne neue fällig und die allein kostet schon 80-100 Euro.
(Zitat von: Stefan177)
wozu ne neue DTG ? einfach wieder ran und gut ist (außer wenn die schon porös oder risse)
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So, hab mein Auto gerade wieder vom Lackierer geholt. So weit so gut, ich hab mir natürlich meinen Einstieg angeschaut, bevor ich bezahlt habe. Super, alles weg, die Farbübergänge in den Ecken gemacht - schön, man sieht nix mehr. Ein paar Wassertropfen waren noch drau (ich dachte mir, die machste daheim weg).
So, die Rechnung - 138,00 EURO - günstiger wie vorhergesagt.
Dann bin ich daheim in die Garage, bin mit nem Tuch drüber und die getrockneten Wassertropfen wegzuwischen...tja, und schon ist an einer kleinen Stelle der Lack weg?? Wie kann das denn sein? Seht selbst, ich hab Fotos gemacht
und noch eins:
http://i215.photobucket.com/albums/cc318/OnkelRunner/nachdemlackierer0608.jpg" border=0>
Hm, die Grundierung ist noch ok, aber der Lack ging auf ca. 2mm ab - das wird wohl mit einem Tupfer ausm Lackstift wieder werden denk ich.
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also ganz ehrlich das darf nicht sein würde da nicht mit lackstift hin gehen sondern denen in den arsch treten und sagen das du es neu haben willst natürlich kostenlos. du wolltest es doch sauber oder?
Sag ja, wenn man das ordentlich macht kostet's mehr. :(
Bearbeitet von - Stefan177 am 06.08.2008 18:08:58
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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So, hab gestern gleich nochmals angerufen und bin heut vormittag wieder vorbeigefahren. Die haben alles nochmals kostenlos teillackiert. Jetzt siehts wunderbar aus - muss nur noch trocknen. Mit dem Lackstift wollten die das gar nicht ausbessern - der Geschäftsführer meinte "Wir wollen dass unsere Kunden zufrieden sind - es tut ihnen leid, da hat sich wohl eine kleine Blase eingeschlichen - wir machen das selbstverständlich gleich". hat 3 Std. gedauert - sobald alles trocken ist, gibts ein Foto davon.
Danke für eure Meinungen
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...
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Wenn es eine gute Werkstatt ist - und das scheint sie zu sein - war es klar das sie den Lackfehler umsonst beheben. Schliesslich hast du Garantie drauf und wenn noch am selben Tag sowas passiert dann gibts eigentlich keine Fragen... Außerdem will er wirklich das Du zufrieden vom Hof fährst, schließlich ist Mundpropaganda die beste Werbung.
Und an alle die hier munter mitschreiben:
Wenn Smart-Repair richtig und vor allem von den richtig qualifizierten Leuten angewandt wird, dann ist von einer Schadstelle nachher nichts mehr zu sehen. Auch wenn man weiß wo es war. Und mit Nichts meine ich Nichts!
Gruß André
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Zitat:
Wenn es eine gute Werkstatt ist - und das scheint sie zu sein - war es klar das sie den Lackfehler umsonst beheben. Schliesslich hast du Garantie drauf und wenn noch am selben Tag sowas passiert dann gibts eigentlich keine Fragen... Außerdem will er wirklich das Du zufrieden vom Hof fährst, schließlich ist Mundpropaganda die beste Werbung.
Und an alle die hier munter mitschreiben:
Wenn Smart-Repair richtig und vor allem von den richtig qualifizierten Leuten angewandt wird, dann ist von einer Schadstelle nachher nichts mehr zu sehen. Auch wenn man weiß wo es war. Und mit Nichts meine ich Nichts!
Gruß André
(Zitat von: Yatze)
Also ne gute Werkstatt ist das auf jeden Fall - ich würde sie weiterempfehlen. Ein Fehler kann jedem Mal passieren und die haben es ja sofort wieder in Ordnung gebracht.
Das mit dem Smart-Repair hab ich schon mal
in nem Werbefilm gesehen. Da meinte selbst
ein Gutachter der DEKRA, dass man nichts
mehr sieht, wenn es so gemacht wird, wie
es sich gehört. Wenn ich nen guten Tipp
in die Richtung bekommen hätte, wär ich
vielleicht auch dahin gegangen. Ohne Empfehlung wollte ich dann doch nich auf
gut Glück irgendwohin gehen und hab nach
nem halben Jahr den Ärger wieder.
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...