M52 Tü b20 teillast klingeln
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HAllo ,
hat schon mal jemand bei den M52 tü b20 motoren das problem gehabt das der motor bei ca 2000 rpm - 3000rpm bei ca halbgas klingelt ??
Das problem verstärkt sich wenn man einen K+N platten filter oder eine BMC box einbaut , also wenn der motor mehr luft bekommt und magerer läuft in diesem Bereich.
Wenn ja was war die Ursache , hatte bereits KW + Nw sensor getausch.
Lmmm war auch mal gemacht worden.
Gruß Pat
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 25.01.2006
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So das problem hat sich geklärt , die BMW helden , haben es seit 5 jahren nicht geschafft den Auslass NW Sensor zu tauschen,das hab ich nach dem Auslesen selbst gemacht, nu läuft er wieder.
gruß Pat
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NA das war etwas zu Früh gefreut, ich habe jetzt das chiptuning eines bekannten Tuners rückgängig machen lassen, jetzt ist das Klingeln tasächlich weg.
Die anlyse zeigte leider das der Tuner die Klopfregelung hochgesetzt hat , das war der Grund warum es Klingelte............
Aber es wird demnächst wieder gechippt , allerdings nur noch von einem dem ich da vertraue Sven!
Gruß pat
Mitglied seit: 21.01.2009
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Servus, ich weiss ja nicht obs dir weiterhilft und mitm Thema hats nur am Rande was zu tun.
Aber beim Chippen wird ja komplett in die DME eingegriffen. Es verändert sich auch somit das "Klopfverhalten". Deshalb soll man ja nach dem Chippen nur mit 98 Oktan aufwärts fahren nicht das er zu klingeln anfängt.
Kam dein Klingeln vielleicht daher?
Gruß: Olli
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Hi Olli,
Definitiv nein ,
Ich fahre immer 100 oktan, und sowie es warm wurde hat er angefangen ,nach auslesen des gechippten Kennfeldes ist dann aufgefallen , das der datensatz des tuners einfach nur eine konserve war die Ohne sinn und verstand verändert wurde ( Pauschal mal überall mal 10 % drauf ) , somit wurden auch die die Klopfgrenze hochgesetzt was abolut in dem bereich zu viel war..........
Aber wie schon geschrieben die nächste Abstimmung wird mit lambdatool und ohne verschieben der Klopfgrenze, oder wenn dann moderat gemacht, dafür ordentlich mit zündung und einspritzung.
Mit dem OE kennfeld was im moment fahre kann ich auch wieder KN luftfilterfahren, ohne klingeln!
Da mir Sven bereits den s52 mit den nötigen von mir gemachten Hardwareumbauten optimal abgestimmt hat weiss ich wie er arbeitet , deshalb geht da kein weg vorbei.......
Nur so am rande ich habe jetzt schon mehrere kennfelder dieses tuners gesehen der den Z3 damals gemacht hat , es ist ein trauerspiel wenn man mit der zeit etwas mehr einblick in diese Thematik bekommt.
Die waren alle mist, nach leistungsmässigen gesichts punkten, weil der sie nie mit richtiger überprüfung der Lambdawerte gemacht hat , leider wird das fast von keinem Chipper gemacht und schon gar nicht von grossen datensatz vertreibern, das sind wenn überhaupt nur 75 % chipps.
Das beste war der satz ich messe die lambdawerte auf dem Prüfstand mit der messsonde am endschalldämpfer , totaler mist, deshalb ist da kein kennfeld das geld wirklich wert.......
Naja fehler gefunden , jetz wird er beseitigt!!!
Gruß Pat
Bearbeitet von: pat.zet am 19.08.2009 um 20:06:07
Bearbeitet von: pat.zet am 20.08.2009 um 07:53:35
Mitglied seit: 21.01.2009
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Sersn,
also ich bin wahrlich kein Crack auf dem Gebiet des Chippens, aber wenn du schon schreibst Chip aus der Konserve, dann ist für mich das Thema schon gegessen und muss eigentlich nicht mehr drüber diskutiert werden. Sei froh das der Motor nix abbekommen hat, der Schuss kann nämlich auch schwer nach hinten losgehen.
So wie du die neue Leistungsteigerung beschreibst, denke ich das das Hand und Fuß hat!! Ich denke auch das du da den K&N drinlassen kannst, weil ja die Abstimmung aufs Fzg so gemacht wird, wie es gerade von dir zur Werkstatt gefahren wird.
Dasselbe Thema wurde auch heut neu aufgegriffen. Schau mal im 46er Forum unter Powerbox E46. Hab grad mein Senf dazugegeben. Andere Frage: Rein vom Standard gesehen wenn du da hinkommst denk ich mal bringt die Leistungsteigerung mit K&N, und komplettanlage oder Sport ESD sagen wir mal zwischen 10 und 20 PS. Merkst du die eigentlich?? Also wirklich mal ganz ohne Mist, ich kanns mir einfach nicht vorstellen! Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Sodann wünsch ich dir mal viel Gaudi beim abstimmen und immer ne Handbreit Asphalt unterm Pneu.
Olli
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Hi Olli ,
in welchem e46 Forum ??
aus erfahrung kann ich dir sagen das du mit KN + auspuffanlage keine 6 ps bekommst , es sei denn man macht andere kats rein und einen Fächer , aber selbst dann wird man keine 15 ps rausbekommen, wenn man es realistisch misst ( mit dem richtigen Luftdruck und der richtigen Aussen temp)
Man merkt das der Motor mit BMC ,( mehr )oder KN plattenfilter etwas
spontaner geht, den auspuff ( bei mir bastuck komplett Z3)lief der motor nicht mehr so hackig beim Lastwechsel.
gruß pat