Reifenverschleiß bei kürzeren Federn
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Mitglied seit: 29.07.2008
Mittelbrunn
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,
ich hab vor in meinen E46 kürzere Federn verbauen zu lassen, habe aber nun angst das sich dann meine Reifen zu schnell und zu ungenau abfahren.
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
MfG
Marco
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo eh6-integra,
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Gruß
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hey
nach einem federwechsel komplett,soll mann das fzg. neu vermessen lassen und somit hast du auch einen normalen reifenverschleiß wie bisher.
mfg
Bearbeitet von - SIGGI E36 am 29.07.2008 15:13:29
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Kommt drauf an, wie tief du bist. Also bei mir fahren sich die Reifen innen wie Sau ab. War schon zweimal beim vermessen. Das bringt aber alles nichts, weil man vorne den Sturz nicht vertsellen kann.
hey
wer sagt das das mann den sturz vorne nicht verstellen kann!!!
sebstverständlich kannst du diesen verstellen,die das gemacht haben haben keine ahnung will ich mal behaupten.....
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Beim E46 kann man was ich weiss den Sturz nur über den Dom verstellen. Das bringt aber nicht viel, da der Radius von Radmitte zum Dom zu gross ist. Auch wenn man am Dom 1cm verstellen könnte, würde das sich unten am Rad nicht stark auswirken.
Habe hier mal eine Zeichnung vorbereitet.
Was ich damit sagen will: Wenn man eine korrekte Sturzkorrektur machen will, müsste man am Punkt b verstellen weil man am Punkt b bei weitem nicht so viel verstellen muss wie beim Punkt a.
Deshalb bleibe ich der Meinung, dass man den Sturz beim E46 vorne nicht korrekt verstellen kann.
also es sind bis zu max. 20 minuten drin bei der einstellung des sturzes über den dom,wenn man den bolzen durchschlägt.
und meiner meinung nach macht dies schon was aus auf den verschleiss.
klar wenn dir karre vorne am asphalt kratzt geht auch nix mehr.
wer schön sein will der muss leiden :-)
diese einstellung was du aufgelistet hast kannst du besser beim e36 realisieren durch die korrekturschraube am achsschenkel zum federbein.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Stimmt genau. Das meinte ich ja. Und warum zum Teufel hat man beim E46 diese Art von Radaufhängung wie beim E36 nicht mehr verwendet? Das ist ja viel schneller und exater zum einstellen.....
ich weiß es nicht....
ich frage mich selber manschmal warum eine sache abändern was immer gut funktioniert hat!!!????!!!! (speziel auch bei anderen sachen)
aber beim e46 ist es schon fein über den dom einzustellen zu 90% kommt mann hin bis auf einige exoten die halt ziehmlich tief fahren müssen....
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Also mein 330i ist vorne ca. 50-55 mm tiefer!
Absolut kein Problem!
Kein überhöhter Reifenverschleiß!
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Zitat:
Also mein 330i ist vorne ca. 50-55 mm tiefer!
Absolut kein Problem!
Kein überhöhter Reifenverschleiß!
Gruß
(Zitat von: Frankie01)
Genauso ist es, fahre das Bilstein PSS9 max. Tieferlegung an der VA (5cm), Sturz und Spur wie ab Werk und perfektes Verschleißbild.
Gruß Stephan
www.bmw-gallery.de
was ist bei euch perfekt in daten ausgesprochen!!!
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hab auch kein Problem bei 60/35 Tieferlegung.Hab den selbst Vermessen bei mir auf der Arbeit.
Zitat:
was ist bei euch perfekt in daten ausgesprochen!!!
(Zitat von: SIGGI E36)
Es gibt bei mir keine Daten, ich habe das Fahrwerk damals selbst eingebaut, da beim E46 dadurch nichts demontiert wird was die Einstellung verändert habe ich auch keine Vermessung vornehmen lassen, da der geradeauslauf vollkommen ok war. Perfekt ist für mich wenn das Reifenverschleißbild auf der gesamten Fläche gleichmäßig ist, deshalb brauche ich keine Daten.
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aha
wenn das bei dir so ist,dann wird es so sein und alles ist ok.
aber was ich mir net ganz vorstellen kann ist laut meiner erfahrung,gerade bei ner tieferlegung von 5cm das da die werte im normalbereich sind +- bzw. gerade der sturz,weil der sturz verändert ja automatisch die spur mit.
aber soll keine Farwerkskunde hier sein von meiner seite....
aber ich persönlich würde beruhigter sein,wenn ich weiß das die geometrie im norm-bereich ist meines fzg´es.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Im Prinzip ist meiner ja nur 3cm tiefer, er war ja schon von Werk aus 2cm.
Aus meiner Sicht hat der Sturz auf die Vorspur keinen großen bis garkeinen Einfluss (so gehen die Meinungen auseinander), aber ob die Spur stimmt kann man ja selbst leicht durch eine Probefahrt feststellen. Da ich damals noch die m68 gefahren bin und mir bei denen der Verschleiß egal war, habe ich mit denen erst mal den Sturz im Auge behalten.
gruß Stephan
www.bmw-gallery.de
da muss ich dir wiedersprechen.
auf jedenfall hat der sturz auf die spur eine erhebliche beinflussung.
was glaubst,warum mann vor der spur immer den sturz als erstes einstellen muss,leute die das tag täglich machen wissen wovon ich rede.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
da muss ich dir wiedersprechen.
auf jedenfall hat der sturz auf die spur eine erhebliche beinflussung.
was glaubst,warum mann vor der spur immer den sturz als erstes einstellen muss,leute die das tag täglich machen wissen wovon ich rede.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Kann das aus logischer Sicht nicht nachvollziehen, da ich hier keinen Zusammenhang sehe, denn die Schrägstellung der Reifen zueinander bleibt vorhanden, aber komme auch nicht aus der Branche.
www.bmw-gallery.de
aber ich :-)
da ich tag täglich achsteile bzw. vermessungen durchziehe....und ersetze.
glaube es mir.
und wenn ich dir noch was sagen darf.....
2mm unterschied am niveaudifferenz li. und re. von vorn nach hinten ergibt bei sturz ein unterschied bis zu 6,2 minuten und spur bei 5mm unterschied 2,5 minuten somit können sich viele fehler bei einer vermessung einschleichen....
und das ganze wird noch besser erkennbar,wenn diese radaufnehmer nicht richtig sitzen
das sind alles prezisionswerkzeuge!!!
NICHT UM SONST KOSTET SO EIN STIFT VOM MESSWERTAUFNEHMER UM DIE 85€
und was mal ungenauer ist an einer vermessung,wenn diese zubehörfelgen mit adapteraufnehmer vermessen werden,felgenschlagkompensation usw.....
die beste art und weise zu vermessen ist direkter punkt auf der radnarbe aufzunehmen,
wie eben die kernlochbohrungen an der felge,nur wenige hersteller wie bmw und mercedes
haben diese variante.
deshalb kommen bei mir die zubehörfelgen runter und werden mit original felgen vermessen und eingestellt.
aber klar bei einer wald und wiesenvermessung spielt das keine rolle.
mfg
Bearbeitet von - SIGGI E36 am 29.07.2008 19:32:41
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
@SIGGI E36
Da du Fachmann bist, hab ich mal ne Frage. Findest du, dass meiner zu tief ist, oder meinst du, dass man da eine korrekte Sturz und Spurkorrktur vornehmen kann?
@CW
in den meisten fällen ist es machbar und denke bei dir ist es auch der fall das mann in einem toleranzbereich bleiben kann.
aber um genau zu sagen muss mann es auf der achsvermessungsbühne stehen und die nackten zahlen sehen.
nur ein bsp. ich habe eine limo mal vermessen 330d der war schon extrem tief,ich denke der ist in einem bereich fast 55-60mm vorn gewesen,dieser hatte auch 18er zöller von asa drauf so chromfelgen......
habe diese gegen original räder ausgetauscht 17er und vermessen + eingestellt bin in den vorgegebenen werten geblieben,klar aber das ich die beiden bolzen am dom durchschlagen gemusst hatte.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.