LPG beim 320i flüssig oder gasörmig
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Hallo, fahre seit einer Woche einen 320i BJ. 96 mit 110000km. Möchte nun den Wagen auf LPG umrüsten da ich ihn noch mindestens 4 Jahre fahren möchte. Das Auto ist in einem so guten Zustand das sich der Umbau bestimmt noch lohnt. Da ich mir nun schon die Augen wund gelesen habe und mir gute Angebote eingeholt habe war ich heute mal bei einem Umrüster.
Dort traf mich bald der Schlag. Waren alle Angebote für die Katz?
Er sagte mir das sie nur Anlagen einbauen würden die das Gas gasförmig dem Motor zuführen würden und somit eigentlich nicht für einen sechzylinder BMW geeignet wären. Solle mich lieber nach einer Anlage umsehen die das Gas im flüssigen Zustand dem Motor einspritzt? Das würde zwar um die 600 Euro mehr kosten aber der Motor hätte dann seine volle Leistung was er mit der Gasförmigen Variante nicht hätte. Damit könnte ich nicht mal eben auf die Autobahn gehen und über Kilometer Vollgas fahre. Für die Stadt wäre das vielleicht noch ok aber alles andere wäre nicht ok. Und ohne das FlashLube Kit schon gar nicht. Komisch, in anderen Forem habe ich jetzt gelesen das man das bei BMW überhaupt nicht braucht.
Was ist nun dran an der Geschichte. Ersten einmal geht es mir nicht darum auf der Autobahn über dauer Vollgas zu fahren aber die Sache ist, wenn es doch mal sein muß, geht es dann mit dieser Anlage überhaupt nicht?
Bitte gebt mir schnell ein paar Antworten da ich eigentlich schon am kommenden Wochenende einen Termin zum Einbau habe.
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Hallo tkdschlumpf,
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Gruß
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was hat der typ dir für eine *** erzählt!!!!???!!!!
habe selber nen 320er mit lpg. habe eine frontgasanlage drin.der spritzt gasförmig ein, also mit verdampfer... bishr 0 probs. da bmw gehärtete ventilsitze hat benötigst du kein flash lube!!!!
ich fahre jetzt über 10000km auf gas ohne probs, leistung ist auch da! man hat der dir einen vom *** erzählt.
such dir nen anderen umrüster. für einen 6 zylinder zahlst du zwischen 2500€ und 3000€ für die umrüstung.
ich selber habe bei 224000km umgerüstet. mittlerweile hat er über 235000km runter
Bearbeitet von - herr b am 28.07.2008 19:29:11
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
Er will dir nur eine Flüssiggaseinspritzung verkaufen, weil er damit mehr Geld verdienen kann.
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ich habe einen umrüster in köln gefunden. ist zwar 80km fahrt aber die komplette anlage soll dort 2100 euro im angebot kosten. mit tüv und allem. eine oscar-n anlage ????
was soll das denn für eine anlage sein???
kommt die aus der sesamstrasse?
hab ich ja noch nie gehört den hersteller.
lass dir besser eine vernünftige markenanlage einbauen, da haste auf dauer mehr spass mit!
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
Mitglied seit: 28.07.2008
Freital
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Also fahr selber nen 34 mit ner Verdampferanlage und hatte nen 36 mit Verdampfer anlage und nen 30..mittlerweile bauen wir lpi anlagen ein(das sind die die flüssig einspritzen,nicht verdampfer(der name sagt schon wird verdampft..))und ich will nie wieder eine Verdampferanlage haben..da wir das in der Firma öfter umrüsten sehe ich das es bei den LPI anlagen viel weniger Probleme gibt..und sie gleichzeitig Wartungsfrei sind..also investier lieber die 400 mehr und hab dafür freude..ps meine Gasanlagen autos sind alle min 100000km mit gas gelaufen der aktuelle hat jetzt 280000 auf der Uhr und ist Motormässig top da aber die Verdampfer von Stargas wie auch BRC im E30 ständig Sorgen macht(Leistungsproblem,Motor läuft unrund geht aus...muss man sie ständig fein justieren und das fällt weg beider LPI ausserdem ist die 'Verbrennungstemop niedriger..
Und zum Verdienst..der ist bei einer Verdampfer wesentlich größer..Anlage viel günstiger..mehr Einbauaufwand(Anschluss Kühlsystem ,Verkabelung etc..)
Nimm eine LPI Anlage..
PS das sind meine Erfahrungen mit den alten BMW´s und Gas..trotzdem freut mich jedes mal das tanken und die Gesichter der Leute neben mir die Super holen:-)
MFG SVEN
Und finger weg von der Anlage für 2100..Wenn Verdampfer dann nur BRC oder Prince und dann musst mit ca 2500rechnen..Dafür machen wir die rein..(Tatarini bin ich jetzt mal auch gefahren..laut Besitzer auch gut bis auf der Verbrauch)
PS das sind aber trotzdem alles nur erfahrungsberichte..zum Teil eigene:_)
Bearbeitet von - touring sven am 28.07.2008 19:56:42
Erfasst vom Virus Touring
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Zitat:
was soll das denn für eine anlage sein???
kommt die aus der sesamstrasse?
hab ich ja noch nie gehört den hersteller.
lass dir besser eine vernünftige markenanlage einbauen, da haste auf dauer mehr spass mit!
(Zitat von: herr b)
Die Anlage wird so beschrieben.
"OSCAR-N
„OSCAR-N” ist ein Mikroprozessor-Steuergerät zur Gaseinspritzung in der Gasphase. Dank seiner fortgeschrittenen Technologie ermöglicht es die Zusammenarbeit mit den anspruchsvollsten Benzinsteuergeräten.„OSCAR-N” ist mit handelsüblichen Gaseinspritzdüsen wie z.B. RAILGAS, RAIL, MATRIX, MAGIC JET, VALTEK (von 1Ω bis 6Ω) sowie einer breiten Palette von Verdampfern kompatibel. Das Steuergerät befindet sich in einem dichten, hermetisch geschlossenen Gehäuse, das dem eines Benzinsteuergerätes ähnlich ist. Unsere Produkte zeichnen sich durch hohe Qualität und konkurrenzfähige Preise aus."
Der Preis (inkl. MwSt) beinhaltet: Einbau, Gastank Ihrer Wahl, Abgasgutachten, TÜV-Abnahme, GSP / GAP-Prüfung, Tankadapter für Deutschland
Es gibt keine versteckten Kosten, das sind die Endpreise!!!
Bearbeitet von - tkdschlumpf am 28.07.2008 20:50:39
Ich fahre einen 318TI mit einer Frontgas LPG Anlage, ist in diesem Falle eine Verdampferanlage, also gasförmig. erst Vorgestern bin ich über > 17 KM Vollgas auf der Bahn gefahren, ohne Probs. Es gibt viele Anlagen die bei Vollast abschalten, damit nichts passiert, das war allerdings anno 1956. Ich hab bei mir eine GARANTIE auf Leistungserhalt und problemlose Vollastkompatiblität. Das Flashlube beim 320 nicht gebraucht wird halte ich fürn Gerücht, es wird eher bei den 6 Zylindern gebraucht als bei den 4 Zylindern. Flash Lube ist nur ein Aditivgemisch, welches auch im Benzin vorhanden ist, um Ventile etc. zu schonen. Empfehlen kann ich Prins und Frontgas Anlagen, da ich hier schon gute Erfahrungen gemacht habe.
ich fahr seit 100000km ne prins und alles bestens, bis auf bei 800000km ne defekter verdampfer der auf gewärleistung getauscht wurde
was ist das den für einer.
hast durch die Flüßigeinspritzung zwar mehr bzw. die volle leistung aus dem Brennstoff, weil dem Motor einfach mehr zugefügt wird.
Aber Gasförmig ist üblich für die einspritzung!!! Das ändert auch nix, das du nen 6Zylinder oder 4er hast...
Mitglied seit: 18.10.2007
Beverly Hüls
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Ich würde dir gerne meine Erfahrung berichten, muss aber noch knappe 2 Monate warten.
Eingebaut bekomme ich eine Vialle LPI und fahre dafür nach Holland.
für mich sind es nur 35 Kilometer.
Inklusive TÜV-Abnahme und Leihwagen.
Gruß
Marcel
E36 318i Cabrio EZ'97
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2008
Lüdenscheid
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35 Beiträge
Zitat:
Ich würde dir gerne meine Erfahrung berichten, muss aber noch knappe 2 Monate warten.
Eingebaut bekomme ich eine Vialle LPI und fahre dafür nach Holland.
für mich sind es nur 35 Kilometer.
Inklusive TÜV-Abnahme und Leihwagen.
(Zitat von: Doc_Evil)
hast du denn schon eine preis für die anlage? wie sieht das denn mit tüv usw aus wenn man das in holland oder auch in anderen ländern machen will?
brauche ich für den 320i eigentlich eine vollautomatische anlage oder reicht auch eine halbautomatische?
habe schon soviele umrüster angeschrieben und habe heute von einem bescheid bekommen das er sich das auto einmal ansehen müßte und das man vielleicht auch eine halbautomatische einbauen könnte da der wagen ja euro 2 hätte.
Mitglied seit: 18.10.2007
Beverly Hüls
Deutschland
14 Beiträge
Klar habe ich schon nen Preis, der Termin ist ja auch schon länger gemacht.
Ich selber wohne in der Nähe von Krefeld.
Praktisch ist das der Krefelder TÜV (Aussage in einem anderen Forum) nach Holland kommt und dort die Abnahme macht.
Preis für die Vialle, TÜV, 67L Radmuldentank, Adaptern und Leihwagen: 2650,- Kracher
Ich weiß, nicht wenig. Dafür dann mM nach eine der besten Anlagen!
Gruß
Marcel
E36 318i Cabrio EZ'97
Zitat:
Zitat:
Ich würde dir gerne meine Erfahrung berichten, muss aber noch knappe 2 Monate warten.
Eingebaut bekomme ich eine Vialle LPI und fahre dafür nach Holland.
für mich sind es nur 35 Kilometer.
Inklusive TÜV-Abnahme und Leihwagen.
(Zitat von: Doc_Evil)
brauche ich für den 320i eigentlich eine vollautomatische anlage oder reicht auch eine halbautomatische?
habe schon soviele umrüster angeschrieben und habe heute von einem bescheid bekommen das er sich das auto einmal ansehen müßte und das man vielleicht auch eine halbautomatische einbauen könnte da der wagen ja euro 2 hätte.
(Zitat von: tkdschlumpf)
Alles Quatsch. Zwar werden immer mehr und bald ausschließlich nur noch VollSEQUENZIELLE Anlagen gebaut, aber auch mit einer nicht vollSEQUENTIELLEN kann man Spaß haben. Ob Euro 1,2 oder 3 ist egal. Pass bloß auf, dass du nicht belabern lässt vom Umbauer. Achja, bei meinem Umbauer hab ich für 130€ eine Antriebsstranggarantie abgeschlossen, informier dich darüber, kann dir viel Arbeit ersparen.
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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Für einen 320i brauch er aber ne vollsequentielle Anlage, mit allem anderen geht Leistung verloren und der Verbrauch steigt.
Ob nun eine Anlage mit oder ohne Verdampfer ist im Prinzip egal. Die Systeme arbeiten beide gut. Such dir einen Umrüster der Ahnung hat und ein gesundes Preis/Leistungsverhältnis bietet.
Zitat:
Für einen 320i brauch er aber ne vollsequentielle Anlage, mit allem anderen geht Leistung verloren und der Verbrauch steigt.
Ob nun eine Anlage mit oder ohne Verdampfer ist im Prinzip egal. Die Systeme arbeiten beide gut. Such dir einen Umrüster der Ahnung hat und ein gesundes Preis/Leistungsverhältnis bietet.
(Zitat von: untermieter1)
Verbrauch steigt immer. Abgesehen davon passt sich die Vollsequenzielle nur den Witterungsverhältnissen, sprich Temperatur, Luftgehalt, Sauerstoffdichte, an. BRAUCHEN tut er sie nicht, aber ratsam isse allemal.
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Mitglied seit: 21.07.2008
Lüdenscheid
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Habe heute ein Angebot für eine Halbautomatische bekommen.Die Anlage ist von Stargas und kostet 1700,-€ komplett.
@ tkdschlumpf:
Fahre selbst einen 320i mit vollsequentieller gasförmig einspritzender Autogasanlage. (Typ Landirenzo Omegas, Bilder davon findest Du in meiner Signatur.)
Ob Du Dir eine gasförmig oder flüssig einspritzende Anlage einbauen läßt, ist technisch gesehen egal, der Motor läuft mit beiden Anlagen. Beide Anlagentypen haben Vor-und Nachteile, Hauptvorteil der Flüssigeinspritzung ist die sehr kurze Zeit bis zur Umschaltung auf Gasbetrieb, so daß ich eine solche Anlage auf jeden Fall vorziehen würde, wenn ich sehr viel Kurzstrecken fahre, ansonsten ist das m.M. relativ egal. Vollgasfest müssen beide Anlagentypen sein, ansonsten stimmt irgendetwas nicht, einen minimalen Leistungsverlust hast Du auch bei beiden Anlagentypen, das ist in den chemischen Eigenschaften des Gases begründet.
Flashlube ist bei BMW definitiv nicht erforderlich, egal ob 4- oder 6-Zylinder, die Ventile bzw. Ventilführungen sind gehärtet.
Auf jeden Fall Finger weg von teilsequentiellen (die heißen nicht halbautomatisch und vollautomatisch sondern teilsequentiell und vollsequentiell) Anlagen, da gibt es garantiert Probleme. Diese Anlagen eignen sich nur für Fahrzeuge, die auch eine Monopoint-Benzineinspritzung haben. Fahrzeuge mit Multipoint-Benzineinspritzung benötigen auch eine Multipoint (also vollsequentielle) Gaseinspritzung.
@ Bjunior:
Kennst Du überhaupt den maßgeblichen Unterschied zwischen einer teilsequentiellen und einer vollsequentiellen Anlage?
Wenn ich Deine letzte Antwort lese, bezweifel ich das irgendwie.
Bei einer teilsequentiellen Anlage wird das Gas nur an einem Punkt eingespritzt, bei einer vollsequentiellen Anlage wird das Gas für jeden Zylinder einzeln in den Ansaugtrakt direkt vor dem jeweiligen Zylinder eingespritzt. Auf Grund dessen läßt sich ein Motor, der eine vollsequentielle Benzineinspritzung hat auch nicht vernünftig mit einer teilsequentiellen Gasanlage ausrüsten.
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Zitat:
@ Bjunior:
Kennst Du überhaupt den maßgeblichen Unterschied zwischen einer teilsequentiellen und einer vollsequentiellen Anlage?
Wenn ich Deine letzte Antwort lese, bezweifel ich das irgendwie.
Bei einer teilsequentiellen Anlage wird das Gas nur an einem Punkt eingespritzt, bei einer vollsequentiellen Anlage wird das Gas für jeden Zylinder einzeln in den Ansaugtrakt direkt vor dem jeweiligen Zylinder eingespritzt. Auf Grund dessen läßt sich ein Motor, der eine vollsequentielle Benzineinspritzung hat auch nicht vernünftig mit einer teilsequentiellen Gasanlage ausrüsten.
(Zitat von: daniel.krueger)
Muss ich dir recht geben, ist so richtig. Allerdings ist das mit der Ausenlufttemp ebenfalls maßgebend und meines Wissens nur bei vollsequentiellen Anlagen möglich.
Mitglied seit: 04.04.2005
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Zitat:
Zitat:
Für einen 320i brauch er aber ne vollsequentielle Anlage, mit allem anderen geht Leistung verloren und der Verbrauch steigt.
Ob nun eine Anlage mit oder ohne Verdampfer ist im Prinzip egal. Die Systeme arbeiten beide gut. Such dir einen Umrüster der Ahnung hat und ein gesundes Preis/Leistungsverhältnis bietet.
(Zitat von: untermieter1)
Verbrauch steigt immer. Abgesehen davon passt sich die Vollsequenzielle nur den Witterungsverhältnissen, sprich Temperatur, Luftgehalt, Sauerstoffdichte, an. BRAUCHEN tut er sie nicht, aber ratsam isse allemal.
(Zitat von: Bjunior)
Ich kenne keinen Umrüster der eine teilsequentielle Anlage in einen E36 320i einbauen würden!! daniel.krueger hat es ja ganz gut erklärt warum und wieso...
Das der Verbrauch so oder so steigt ist mir auch klar, ich fahre schon ne Weile mit Autogas ;-) Hast du auch ne LPG-Anlage?? Nur solltest du hier keine falschen Tipps an Umrüstwillige abgeben.