edelstahl vs. stahl esd ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.07.2008 um 12:17:17 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.hi,
will mir nen supersport esd holen nur ist jetzt die frage, welche ?
edelstahl oder stahl ?
-gubt es soundtechnisch einen unterscheid, ob nun edelstahl oder stahl ?
-klingt der edelstahl besser ?
-was ist der unterscheid ?
-ist edelstahl besser verarbeitet ?
-oder ist der einzige unterschied der rost und technisch sind die identisch und klingen gleich ?
wäre für tipps dankbar
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.07.2008 12:17:17
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Hallo melekgözlüm,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "edelstahl vs. stahl esd ?"!
Gruß
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Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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wenn ich die möglichkeit habe dann immer edelstahl.
klangtechnisch gibt es auch unterschiede.
hatte selber den edelstahl anlage von supersport und war sehr zufrieden.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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ja wenn es klanglich unterschiede gibt, dann ist mir das aufpreis wert ...dachte nur wenn es um rost ginge...aber wenns unterschied gibt im klang, dann nehm ich lieber den edelstahl dann !
danke für die info !
mein bruder hat den supersport edelstahl unter seinem mercedes cabriolet und ich bin begeistert, wie der supersport klingt...einfach hammer...muss dabei erwähnen er hat nen v6 motor mit 3,2 litern hehe
Schau mal bei Eisenmann...
Die sind das non Plus untra...
Grüße Frank
:-)
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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es ist nicht immer alles gut was teuer ist ;)
mir gefählt der sound von einem eisenman auf einem e36 z.b garnicht. viel zu laut!
der supersport z.B ist genau richtig brummig und es "patscht" ab und zu wenn man von gas geht :D
alles geschmacksfrage...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Hab auch n Eisenmann und muss sagen zwar etwas leiser als andere, aber der Sound ist spitze. Natürlich Edelstahl!
Und es gibt Unterschiede im Klang.
Edelstahlauspuffe haben die Eigenheit das sie lauter werden je wärmer sie sind... Weil sich das Material etwas anders verhält als Stahlanlagen, die wenn eingefahren sind sind se eingefahren. Bei Stahl variiert das alles ein bischen je nach Temperatur.
Egal, aber ob von Haltbarkeit und Klang her würd ich Edelstahl nehmen...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Hier geht es ausschließlich um EDELSTAHL oder STAHL!
sollten hier Diskussionen entstehen,
ob sich die Edelstahl-Anlagen von Eisenmann oder Supersprint etc. sich besser anhört,
wird der Beitrag gelöscht, davon gibt es genug Beiträge.
Nu mal los....
Zitat:
Edelstahlauspuffe haben die Eigenheit das sie lauter werden je wärmer sie sind... Weil sich das Material etwas anders verhält als Stahlanlagen, die wenn eingefahren sind sind se eingefahren. Bei Stahl variiert das alles ein bischen je nach Temperatur. Egal, aber ob von Haltbarkeit und Klang her würd ich Edelstahl nehmen...
würde ich so bestätigen..
edelstahl-JA!!!
eisenmann-JA!!!
wobei ich jetzt von bekannten her behaupten kann, das supersprint sich auch verdammt geil anhört...
warum ich bmw fahre??? weil ich geschmack habe!!!
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ja , danke für die antworten...aölso edelstahl ist besser ..
hätte da noch ne frage diesbezgl.
macht es soundtechnisch einen unterscheid wie die endrohre sind ?
also ob nun 2x 90er endrohre oder 2x 90x120mm rohre ?
gibt das auch einfluss auf den sound ?
ich rede hier also von den angeschweissten endrohren nach dem sporttopf
Zitat:
macht es soundtechnisch einen unterscheid wie die endrohre sind ?
ja macht auch nen unterschied...
Zitat:
ja macht auch nen unterschied...
tatsächlich???
Wenn überhaupt, dann wird der Unterschied aber so minimal sein, dass er zu vernachlässigen ist...
Aber man hörts schon.
Hab zwar keinen direkten Vergleich aber habs von anderen gehört/gelesen.
Kanns mir auch gut vorstellen, denn in verschiedenen Rohren breiten sich Abgase(Schwingungen) unterschiedlich aus.
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also laut verkäufer gibs keinen unterschied im sound...zweischen den beiden endrohrvarianten
Bei wem kaufst du?
Falls es ATU ist würd ich nicht auf den hören.
Aber wärend der Fahrt wirst du keinen Unterschied merken würd ich sagen. Ist auch nur minimal. Aber man kann eben nicht sagen, dass es keinen Unterschied gibt. Ich denk da wird dir n belehrter Physiker weiterhelfen können, der sich damit befasst hat*g*
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hat ATU supersport im programm ? dachte die vertreiben nur ihre eigenen selfmade esd ?
ne bei atu hab ich erst garnicht angefragt.
gentleman-tuning, da hab ich geordert...
Ein Edelstahl-ESD ist auf jeden fall haltbarer als ein normaler.
Allerdings ist beim 4-Zylinder der Klang nicht so dolle,
eher "brüllig" da die frequenz ziemlich hoch ist.
2x 120 mm sind ziemlich gross und sehen imho schei**e aus
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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hab doch garkeine 120mm bestellt hahaha
2x90mmm
Das hätte ich auch gemacht. Gute Wahl!
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