Gewinde Ölablassschraube defekt: was tun ?
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Hi jungs,
wir wollten heute bei meinem 5er das öl-wechseln, was auch soweit geklappt hat, nur lässt sich die Schraube nicht mehr festdrehen, sprich das Alugewinde ist hinüber und halt undicht. Was kann ich machen?
gruß
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.07.2008 17:51:27
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Hallo Erbsenbrei,
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Gruß
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mal probieren ob man das Gewinde noch nachschneiden kann. ist das aussen- oder innengewinde hinüber?
Mitglied seit: 19.01.2008
Oranienburg
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452 Beiträge
Viel Möglichkeiten haste da wohl nicht, größere Schraube reinprügeln (und hoffen) oder nen neues Gewinde reindrehen und passende Schraube verwenden.
Mit div. Sachen ausm Handel die angeblich "dicht" machen würde ich nicht anfangen. Ist nichts für die Dauer und so nen Feuerwehr Einsatz zu bezahlen um das ganze Öl aufzufischen ist nicht der Kracher....
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
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Mitglied seit: 12.09.2007
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97 Beiträge
also ich kann die schraube mit der hand reindrehen und quasi auch mit der hand festdrehen, gibt dann halt recht zügig nach. Ich wollte morgen mal etwas rumtelefonieren und versuchen nen neues gewinde reinzubohren... auf 14, wenn nicht muss ne neue ölwanne her...
das problem hatte mein mechaniker auch und er hat dann die ölwanne runter genommen, von der anderen seite eine mutter dran geschweisst und die ölablassschraube durch eine längere ersetzt. funktioniert bis jetzt einwand frei.
die alternative dazu ist, eine neue ölwanne...
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Mitglied seit: 12.09.2007
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97 Beiträge
das ist natürlich auch pfiffig, aber ich denke das gewinde nachzuschneiden tuts auch.
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Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
Zitat:
das problem hatte mein mechaniker auch und er hat dann die ölwanne runter genommen, von der anderen seite eine mutter dran geschweisst und die ölablassschraube durch eine längere ersetzt. funktioniert bis jetzt einwand frei.
die alternative dazu ist, eine neue ölwanne...
(Zitat von: skydivere39)
du kannst aber keine stahlmutter in eine alu ölwanne schweissen, denk mal nach..
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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97 Beiträge
frag mich warum die dann beim m5 ne aluwanne verbauen... nun muss der stehen man man...
Hi,
ich würde erstmal ne freie Werkstatt bzw. nen VW Händler ansteuern. Die haben meist Reparatursätze, Gewindeschneider inkl. Übermaßschrauben in versch. Größen da. Einfach mal freundlich fragen.
Mir hat dass auch schon mal richtig geholfen.
Mfg
Fahr in eine KFZ Werkstatt und lass dir Helicol Einsatz Reinmachen, geht ohne Abbau der Ölwanne
hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Hallo,
das hat man davon, wenn man Mechaniker dran lässt die von BMW keine Ahnung haben.
Beim letzten Ölwechsel haben die bei meinem auch die Ölablassschraube zu fest angezogen. Drehmoment ist 25 NM. Was bei einem VW Polo klappt, muss nicht bei einem E39 funktionieren.
Zum Glück ist das Ölwannen Unterteil schnell zu wechseln - im Gegensatz zum Oberteil - dort muss der Motor angehoben werden.
ca. 136,--€ für die Ölwanne,
ca. 17,--€ für die Dichtung,
und 7,--€ für die 25 Schrauben.
Selbstverständlich kommt dann noch die Mehrwertsteuer drauf und ein Ölwechsel.
Das Nachschneiden, usw, sollten nur "wirklich" qualifizierte Kräfte machen, kommt nicht gut, wenn noch Späne im Motorblock sind.
Gutes Gelingen wünscht Dir ein Betroffender
Mit Gruß
Flensjäger
Mein Auto fährt auch ohne Wald !
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97 Beiträge
du sprichst mir aus der seele flensjäger, bei mir wird morgen ne neue Unterseite verbaut und liege preislich mit einbau bei 270€. der M5 ist da leider wieder speziel.
Mitglied seit: 30.11.2005
Worms
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31 Beiträge
hatte auch die Probleme
hab dann die Oelwanne abgeschraub ein neues FEINGEWINDE reingeschnitten und ne passende schraube gedreht, arbeit von einer stunde
kosten nicht der rede wert
aber bei der gelegenheit kann man dei wanne mal richtig reinigen
:-))
C.P.