Zitat:
der höhenstand ist im fahrzeug gespeichert, nichts anderes macht sinn. denn es dient doch dazu dass das fahrzeug bei mehr beladung den gleichen höhenstand behält. somit reguliert die fahrzeugelektronik und nicht der kompressor autarg
(Zitat von: Steven88)
Deswegen dachte ich ,weil ich wechsel nur den Kompressor und keine Steuerelemente dann müßte doch eigentlich alles genauso wie vorher funktionieren weil die daten doch eigentlich noch abgespeichert sein müßten ?
Mfg
Klappte so wie ich dachte :-)
• Zündung aus, Schlüssel abgezogen
• beide Hinterräder mit Wagenheber aufgebockt sodass Räder frei hängen
• Verkleidung Bodengruppe hinten rechts (Fahrtrichtung) abgenommen
(WICHTIG: alle stromführenden Leitungen vom Kompressor abziehen auch vom Verteiler damit er nicht unbeabsichtigt anfängt zu regeln)• vom Druckverteiler die rote und blaue Versorgungsleitung entfernt (Vorsicht hier muss langsam der Druck von den Leitungen abgelassen werden, erst komplett lösen wenn das "zischen" aufgehört hat)
• den Ansaugschlauch vom Kompressor getrennt (Achtung, ist mit einer Klemmschelle befestigt die nicht wieder verwendet werden kann....neue schraubbare vorher besorgen 7mm Durchmesser)
• den kompletten Kompressor mit samt Halteramen abgeschraubt
• die Hauptdruckleitung vom Kompressor zum Druckverteiler vom
Kompressor abgeschraubt
• den Kompressor auf der Werkbank vom Halteramen gelöst und neuen eingeschraubt(alte Schrauben verwenden da selbstschneidend weil kein Gewinde am neuen Kompressor vorhanden ist)
• Hauptdruckleitung(schwarz) an Kompressor angeschraubt
• Halteramen samt Kompressor wieder eingesetzt die beiden Versorgungsleitungen (rot und blau) an dem Druckverteiler angeschlossen(Vorsicht beim festziehen nur "sanft" anziehen da sonst Dichtung zerstört wird)
• Den Ansaugschlauch samt neuer Schelle angeschlossen.
• Danach habe ich beide Wagenheber so abgelassen dass die Steuerung greifen kann.
• Zündschlüssel eingesteckt, START Knopf gedrückt (ohne Motor zu starten) dann fing er einmal an zu Pumpen Fahrzeug hob sich ein wenig und Kompressor schaltete wieder ab. Nach ca. 30 Sek. pumpte er erneut und regelte so ein das der Normalstand wiederhergestellt war ...fertig
• Verkleidung wieder angeschraubt und alles war gut...Testfahrt auch bestanden alles bestens.
• Kosten 385 €(Kompressor) + 3,09 (Schraubbare Klemmschelle) und keine 850 lt.:-)
Arbeitszeit gesamt 3 Std. geht aber schneller wenn man Die Klemmschelle und 2 wagenheber gleich parat hat und da es mein erster Tausch und hoffe vorerst letzter war ,bin ich sehr zufrieden mit mir ;-)
Hoffe ich konnte mit der Aufstellung weiter helfen
Gruß
Bearbeitet von: Froesi am 31.12.2010 um 16:34:52