Hört sich stark nach dem erwähnten Ventil an!
Hatte da auch mal nen Extremfall auf der Arbeit:
Beim ziehen des Ölmeßstabes hat der Motor mir nen halben Liter Öl auf den Unterarm gerotzt!!
Am besten tauschst du das Ventil zusammen mit der Entlüftungsleitung!
Dazu muss der Mikrofilter raus und das Mikrofiltergehäuse an der Spitzwand abgeschraubt werden....nach dem herausnehmen des Filters sind im Gehäuse 4x TORX Schrauben zu sehen, Schlüsselweite ist T30.
Nachdem das Gehäuse entfernt wurde ist die Entlüftungsleitung zu sehen, diese geht von hinten am Ventildeckel zum Entlüftungsventil an der Ansaugbrücke.
Die Leitung einfach vom Deckel und vom Ventil abziehen, bzw mit einem Teppichmesser der Länge nach auftrennen, falls sie nicht runtergeht.
ACHTUNG:
Die Leitung ist zusammen mit der Wasserleitung für die Drosselklappenheizung EIN TEIL!!!
Deshalb muss das Auto am besten kalt und das Kühlsystem drucklso sein (Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen).
Dann die Schlauchschelle an der Leitung hinterm Zylinderkopf unten lösen, genauso unterhalb des Entlüftungsventils die Schlauchschelle lösen (ein 6´er und 5´er Schlauchschellenschlüssel sind SEHR empfehlenswert!!!)
Dann *beide* Leitungen herausnehmen.
Das Entlüftungsventil ist !!von unten!! mit 2x Inbusschrauben fest, Schlüsselweite 5´er Inbus!
Um diese zu lösen am besten eine kleine Ratsche mit BIT-Nuß und 5´er Inbus-Einsatz verwenden!
Nachdem alles erneuert wurde muss das Kühlsystem entlüftet werden!!->Suche benutzen!
Hier noch die benötigten Teile:
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/316i%201.9-M43/ECE/L/N/2000/01/mg-11/ill-11_1514/Entlüftungsventil #1
Schlauchleitung #3
bei Bedarf noch beide Schlauchschellen, #4 und #5
MfG