Also hier ist eine kleine Anleitung, leider ohne Bilder.
- Kunststoffschläuche von der linken Seite demontieren damit man an die Schrauben besser ran kommt
- Motorverkleidung links demontieren
- Luftfilter raus ziehen
- alle Schläuche an die man von oben ran kommt abklemmen (Ladeluftkühler, Ölzufuhr)
- 2 Schrauben von der Elektrik abschrauben die am Turbolader befestigt sind
- 2 Unterbodenverkleidungen demontieren, jetzt sieht man den Turbolader von unten
- 2 Muttern der Stehbolzen vom Katalysator lösen (oder wie in meinem Fall abflexen, weil eine tolle BMW VERTRAGSWERKSTATT das Gewinde zerstörte)
- beide Katalysator Teile vom Auspuff abschrauben und den Katalysator aus dem Auspuff nach vorne (Richtung Turbo) raus ziehen das sie frei sind
- Katalysator nach unten raus ziehen (ist ein bisschen gefummel aber es gibt eine Position mit der es geht, man muss nur ein bisschen drehen)
- Ölrücklaufschlauch abklemmen
- Schlauch vom Honeywell Einsatz abziehen
- Jetzt sollte man eine 2. Person parat haben die den Lader hält
- Unter dem Luftfilter sind 3 Gummikappen diese raus ziehen
- Blechabdeckung (steht Bosch drauf) nach unten ausklipsen und raus ziehen
- 3 Schrauben unter der Blechabdeckung (13er Stern) von oben lösen dann kommt der Turbolader raus, diesen kann man ebenfalls durch drehen in eine bestimmte Position raus holen
- Lader mit ein Wenig Öl befüllen durch das Loch der Ölzufuhr dass er nicht trocken anläuft
- Ölrücklaufrohr und Ölzufuhrschlauch vom alten Lader abschrauben und genauso wieder montieren an den neuen Lader dabei neue Kupferringe nehmen und eine neue Dichtung für das Rohr (0,80 € bei BMW)
- Turbolader wieder von unten rein schieben und die 3 Schrauben von oben am Luftfilter wieder einbauen dabei unbedingt eine neue Dichtung verwenden (5,60 €)
- Schrauben anziehen und alle Schläuche wieder dran schrauben und anklemmen und den Kat wieder verbauen (ist er mit Öl voll muss ein neuer her)
- Meistens emfpiehlt es sich alle Schrauben die man gelöst hat neue zu verwenden, weil sie ziemlich fest gebacken sind
- Den Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren die Verkleidungen erst einmal weg lassen damit man alles auf Dichtheit prüfen kann
- Motor 10x kurz an machen und wieder ausmachen damit wird die Ölleitung entlüftet macht man das nicht verabschiedet sich der Lader wieder.
- Wenn alles Dicht ist den Lader ein wenig einfahren ca. 100 km nicht gerade unter Vollast da es jedem Lager gut tut wenn es erst einmal einlaufen kann wird mit erhöhter Laufleistung gedankt.
Denke so müsste es eigentlich jeder hin bekommen sollte ich was vergessen haben bitte posten habe es so gut wie möglich wieder gegeben was mir alles eingefallen ist
Ich habe meinen Lader von STK Turbotechnik (
www.turbolader.net) ich habe dort einen neuen bestellt, weil es schnell gehen musste da das Auto gebraucht wird mit einer Instandsetzung wäre ich aber noch billiger davon gekommen. Ich habe 500 € gespart (habe 690 Netto bezahlt), weil ich ihn dort gekauft habe und nicht bei BMW und es ist ein Original Garrett Lader wie er auch von BMW verbaut ist es gibt nur eben keine BMW Nummer aber wen interessiert das schon. Der Versand war Blitzschnell habe um 16 Uhr angerufen und am nächsten Tag um 10 Uhr war er schon da (Nachnahme + Express Versand 20,-)
Bearbeitet von - dirtydevil1 am 30.07.2008 10:12:49