Kühlmittel temperatur beim M40 spielt verrückt
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Mitglied seit: 11.03.2006
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29 Beiträge
Hi
Meine Freundin ist am Wochenende ca 25min Autobahn mit meinem 316i gefahren. (ca 160- 200km/h)
dann hat das Auto ca 20 min gestanden.
Als ich anschliessend heim gefahren bin ist mir aufgefallen das die Motortemperatur auf ein Strich vorm Roten hoch ist. Fahrt dauer ca 10min.
Als ich am nächten Tag wieder gefahren bin , ca 5 min ist die anzeige bis in den Roten bereich geklettert, dabei ist mir aufgefallen das die Heizung nur Kalte luft blässt und der Untere Kühlerschlauch nur lauwarm ist während am ausgleichsbehäter das wasser fast kochte.
Also dachte ich entweder Wasserpumpe oder thermostat
Naja ich gestern M40 zerlegt und war ziemlich stutzig!!!
Wasserpumpe absolut intakt ( war sogar schon eine mit Metall Rad) - Thermostat voll Funktionstüchtig!!!
NAchdem ich wieder alles zusammen gebaut habe und ca3 mal 20 minuten lang entlüftet habe hält er nun wieder die Temperatur auf Halb!!!
nicht das ich was dagegen hätte aber hatte das jemand schon mal bzw kann mir das jemand erklären???
Viele Grüße Jul
Mitglied: seit 2005
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Hallo bmwJul,
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Gruß
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Mitglied seit: 05.11.2007
Blankenburg
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820 Beiträge
Da hat bestimmt dein thermostat geklemmt, hatte ich auch erst letzte woche.
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
Wie schon gesagt wuede, bestimmt was mit dem Thermostat faul
Mitglied seit: 28.09.2007
Quedlinburg
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430 Beiträge
da kann ich mich nur anschließen....
ich würde zur sicherheit aber doch lieber nen nues Thermostat einbauen
.... und dann wieder Freude am Fahren genießen.... ;)
Bearbeitet von - E30manu am 24.07.2008 13:09:04
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
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29 Beiträge
Hi
vielen dank für die antworten!
werde ich machen...
Grüße
Mitglied seit: 16.03.2003
Eggingen
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26 Beiträge
Es kann aber auch sein,daß sich die 7er Mutter hinten am Tacho gelöst hat.
Support 81
@Christi iS
Wenn er schreibt, das der Kühlschlauch lauwarm (Motorabwärme) und das expansionsgefäss am Kochen ist, wird es wohl kaum ein Elektrisches Problem gewesen sein....
Thermostat kann schon mal hängen. Würde einen neuen Verbauen....wenn du Pech hast, passiert dir das wiedereinmal, und du achtest dich in dem Moment gerade nicht....und Tschüss Kopfdichtung;-)
Gruss
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318is E30 in Weiss, Ring-Tool :-)
318is E30 in Rot, pures Rennauto:-)
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Mitglied seit: 13.05.2004
Bad Königshofen
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499 Beiträge
Hi
hatte vor einer Woche auf der Autobahn nen geplatzten Kühlerschlauch (Rücklauf von der Heizung) Der Motor scheints überlebt zu haben, zum Glück rechtzeitig bemerkt und gleich nen Parkplatz erwischt, aber die Temperaturanzeige spinnt seitdem. Geht erst ganz normal bis halb vielleicht leicht drüber und dann aus heiterem Himmel zuckt se ma kurz bis in den roten für ne sek. und dann wieder zurück. Manchmal bleibt se auch etwas länger oder ganz dort, wenn ma auf die Amaturen klopft geht es dann aber wieder zurück auf halb.
Hab jetz den Verdacht das evtl. das Thermostat durch den überhitzten Motor was weg hat oder die Anzeige im Kombi.
Hat da jemand ne Ahnung?
Um die Anzeige zu testen müsste man doch auch die Temperaturanzeige ausm 320i einbauen können?!
gruß Daniel
El perro loco
Suche rote MHW Rückleuchten für E30
Kontrollier zuerst mal nach, ob die Schrauben auf der Rückseite des Kombiinstruments alle fest sitzen. Das klingt stark danach, als wär bei dir ne Schraube locker ;D.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Mitglied seit: 13.05.2004
Bad Königshofen
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499 Beiträge
Danke das ich ne Schraube locker hab weiss ich scho, sagt mir meine Freundin oft genug ;)
Aber ma ernsthaft, meinste wirklich das es was mit meiner lockeren Schraube zu tun hat? Is ja erst seitdem er wegen dem geplatzten Schlauch überhitzte.
P.S. wenn ma sich mal auf nem Treffen sieht kannste gern ma schaun ob du die lockere Schraube findest und wieder fest ziehen, komm da selber nicht hin :P
El perro loco
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:D
Du hast ja geschrieben, dass ein Klopfer auf das Armaturenbrett was bringt. Dem nach könnte es schon von lockeren Schrauben kommen. Dass es gleichzeitig mit deinem geplatzten Kühlerschlauch los gegangen ist wäre dann halt Zufall. Auf jeden Fall ist es mal einen Versuch wert. Das Kombiinstrument ist ja in 5 Minuten draußen und kostet ja nix :).
OO==[][]==OO
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Mitglied seit: 13.05.2004
Bad Königshofen
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499 Beiträge
Hmm... da is was dran.
Wie find ich denn raus wenns dann doch nicht an der Schraube liegt, ob es das Thermostat is?
Obs funktioniert weiss ich ja wie ich raus find, aber darum gehts ja nicht, es tut ja.
El perro loco
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