Hallo zusammen,
ich wollte hier über meine LPG Umrüstung bei meinem BMW 323 Ci berichten.
Ich hab vorher bei mehreren Umrüstern angefragt, wie es preislich ausschaut und welche Anlagen verbaut werden. Die Preis lagen im Bereich 220-2700 Euro.
Letzendlich habe ich mich für den teursten Umrüster entschieden, da er am professionellsten rüberkam, die Mitarbeiter sehr kompetent wirkten und sie die einzigen waren, die mit dem Hersteller (Tartarini + Prins) direkt abgeklärt haben, ob die Umrüstung bei meinem Modell problemlos funktioniert, erst dann! wurde mir das Ok gegeben. Die anderen haben alle pauschal ja gesagt, teilweise mit Anlagen, wovon ich noch nie was gehört habe. Nachdem ich nach den billigeren Umrüstern gegoogelt habe und viele negative Meinungen gefunden habe, viel die Entscheidung gegen diese.
Viele Umrüster scheinen nur so billig umrüsten zu können, da kein Wert auf ordentliche Verkabelung gelegt wird. Dadurch reduzieren sich halt die Arbeitsstunden. Aber genau die richtige Verkabelung ist wichtig! Zudem werden bei einigen Herstellern nicht qualifizierte Arbeiter aus dem Osten geholt, die dann die Umrüstung machen. Sorry Leute, aber da gebe ich lieber ein paar Euros mehr aus, weiß das mein Auto in guten Händen ist und die Umrüstung professionell verläuft. Ich will zwar keinen Umrüster, der billiger ist als schlecht einstufen, aber bei manchen trifft dies zu.
Mein Umrüster ist Autohaus Esch in Beesten, südliches Emsland.
In meinem Auto ist jetzt eine Tartarini Anlage mit einem 70 Liter Radmuldentank verbaut. Prins wäre auch kein Problem gewesen, aber da hätte ich teilweise bis zu 3-4 Monate auf die Lieferung warten müssen und bei Prins gab es in letzter Zeit viele Rückläufe.
Die komplette Umrüstung hat nur 3 Arbeitstage gedauert und die ersten Eindrücke nach ein paar gefahreren km sind durchweg positiv. Ich habe das Gefühl, dass der Motor kultivierter läuft und er einen Tick an Spritzigkeit gewonnen hat, kann aber auch Einbildung sein.
Hier kommen jetzt ein paar Fotos:
Tankstutzen: Ich wollte erst den Tankstutzen in den Tankdeckel integriert haben, aber da auf dem Tankstutzen noch ein Propfen zum Schutz vor Feuchtigkeit und Dreck sitzen sollte, hätte ich den Tankdeckel nicht mehr zubekommen. Und das Risiko, dass Dreck oder Wasser in die Anlage gerät, war mir zu hoch. Und ich finde das nicht wirklich schlimm, dass ich an der Seite jetz eine kleine Klappe habe. (auch wenn bei vielen das hier ein Unding wäre ;-) )
Der Gastank in der Radmulde:
Der Umschalter mit Tankanzeige:
Der Motorraum:
Steuergerät und Verdampfer:
Kühlwasserschläuche und Differenzdruckmesser:
Ich freue mich jedenfalls, endlich billiger Autofahren zu können, nie mehr über die teuren Spritpreise heulen
Solltet ihr Fragen haben, immer zu.... ich hoffe der Bericht ist verständlich und nützlich.
Gruß
André