Achsmanschetten müsssen neu! Selber machen?
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Mitglied seit: 01.01.2006
Brake
Deutschland
71 Beiträge
Hallo Leute,
war gestern beim :-) zum Sommercheck! Der Endeckte nun das beide Achsmanschetten hinten differenzialseitig defekt sind!
Ist das ne Sache die ich machen kann? Ein bisschen Spezialwerkzeug wie z.B. Vielzahn und Abzieher habe ich. Müssen die Antriebswellen komplett raus, oder müssen sie nur an der Differenzialseite abgeschraubt werden?
Kann mal jemand ne kleine Anleitung für mich formulieren???
MfG Jan
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Hallo Jan328,
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Gruß
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Mitglied seit: 03.03.2008
dornbirn
Austria
2 Beiträge
Hi es ist nicht einfach selber zu wechseln
bei BMW kostet ca.200 euro mit arbeit.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.01.2006
Brake
Deutschland
71 Beiträge
danke für die antwort....kann noch jemand genauere angaben zum erneuern der Manschetten machen?
MfG Jan
Mitglied seit: 29.07.2007
Pforzheim
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650 Beiträge
Ganz lustig, geh zu Euromaster die wechseln dir das ding für 50 euris!!!
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.01.2006
Brake
Deutschland
71 Beiträge
kann den keiner informationen zum erneuern geben?
Kanns mal versuchen dir grob zum Erklären .
1.Auto aufbocken, Rad runter und danach die Antriebswellenmutter (glaub 30ger oder 32/34ger Vielzahnnuss) Losschrauben ! Die ist meistens aber Bombenfest.
2. Schraube des unteren Stoßdämpfers losschrauben (Davor was unter die Achse stellen damit evt. nicht das Gewinde beschädigt wird ! Anschliesend musst man (Falls vorhanden) die Stabi an den inneren Haltern losschrauben und die Auspuffanlage an den Gummis aushängen um später mit der Antriebswelle rauszukommen .
3. Die inneren Torxschrauben der Antriebswelle wegschrauben und danach kannst du das innere Gelenk vom Flansch am Differenzial "Wegdrücken".
4.Nun kommt der knifflige Teil, nun musst du die Achswelle von der Radnabe abziehen und dort sitzt das äussere Antriebswellengelenk erfahrungsgemäss Bombenfest drinnen ! BMW und gute freie Werkstätten haben für sowas ein Ausdrückwerkzeug was du denk ich mal nicht hasst. Da musst du mit einen dicken Durchschlag versuchen die Welle rauszumklopfen, auf keinen Fall auf das Gewinde eindreschen sonst hast du ein Problem
5. Nun kannst du die Antriebswelle herausnehmen !
6. Mach nun die Schellen der Manschette weg und klopf den Deckel vom inneren Gelenk runter ! Versuch das möglichst ohne ihn zu verbiegen
7. wisch nun das Fett von den Gelenk weg und du wirst einen Sicherungsring sehen, den musst du Weg machen damit du anschiesend das Gelenk von der Antreibswelle lössen kannst !
8. Wenn das Gelenk draussen ist kannst du die kaputte Achsmanschette rausziehen und anschliesend die neue Achsmanschette auf die Antriebswelle drüberziehen
8. Das Antriebswellengelenk saubermachen und neu fetten anschliesend wieder auf die Antriebswelle montieren und ganz wichtig den Sicherungsringwieder draufmachen. Anschliesend kannst du die Manschette wieder festmachen und den Deckel an der Antriebwelle nrückseite Festmachen ! (An den Deckel etwas Dichtmasse ranmachen)
9. Einbau in umgekehrter Reinfolge ! Ratsam ist aufjedenfall etweder alle Schrauben und Muttern gegen neue zu ersätzen bzw Schraubensicherung zu verwenden !
Hoffe ich konnte dir das grob erklären ! Sollte ich was vergessen haben bitte mir sagen !
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
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