So, wie gewünscht ein kleiner Bericht des Umbaus.
Ich fasse das alles mal in nem eigenen Thread zusammen, damit die anderen Threads nicht noch unübersichtlicher werden.
Also erstmal kann ich sagen, das alles gepasst hat, wie es hier beschrieben wurde.
Nur das ich keine Kühlrippen irgendwo entfernen musste. Bei mir schleift auch so nix.
Keine Ahnung warum. Auch lässt es sich mit dem 25mm Ausrücklaer echt gut fahren, nur die Kupplung kommt recht früh, aber mir gefällts so. Ansonsten war der Umbau wirklich problemlos.
Naja ok, bis auf das sie die Getriebe von ZF und Getrag, trotz gleicher Teilenummer, mal ganz schön unterscheiden. Das von ZF ist 1,5cm länger und der Kardanwellenflansch und die Getriebeausgangswelle sind ein ganzes Stück größer als bei Getrag.
Also musste ich erstmal spontan ein Getrag Getriebe holen. Der Händler wo ich das ZF geholt hatte, hatte zum Glück ein Getrag da und ich konnte problemlos tauschen :)
Das Fahrverhalten ist erste Sahne, der Umbau lohnt sich auf jeden Fall. Der Motor dreht richtig schön hoch, der Leerlauf ist genauso ruhig wie vorher.
Ach und ich muss noch erwähnen, das ich nicht das 6,3kg Schwungrad verbaut hab sondern das 8,4kg, welches auf 7,2kg abgedreht und anschliessend feingewuchtet wurde :)
Im Ansaugbereich habe ich folgende Veränderungen vorgenommen:
Der normale Luftfilterschnorchel wurde gegen einen vom M3 mit dem zusätzlichen "Rüssel" getauscht (schon eher mal passiert), dann habe ich den Trichter auf der Einlassseite des Luftfilterkastens entfernt. Ebenso ist dieses "Fliegengitter" rausgeflogen. Allerdings erstmal nur testweise, da es ja unterschiedliche Meinungen dazu gibt.
Dann habe ich noch die ASC Klappe von der Welle geschraubt (butterweiche Schrauben, die bombenfest sitzen). Zu guter letzt habe ich noch die Drosselklappe so eingestellt, das sie bei Vollgas parallel zum Luftstrom steht (soll bei vielen E36 nicht der Fall sein) um wirklich den geringst möglichen Luftwiderstand zu bieten.
Kleiner Tipp zum Einbau des Lufi-Kastens bei Verwendung des M3 Schnorchels:
Filtereinsatz raus und den Schorchel mit der Hand aus dem Lufi-Kasten raus auf den passenden Ansatz schieben, ansonsten fummelt man sich von außen nen Wolf bis dieses unflexible Teil auf den Lufi-Kasten will ;)
Einzelergebnis der Ansaugwegoptimierung ist, das der Motor jetzt schon quasi gierig am Gas hängt, jede kleinste Bewegung des Gaspedals sofort umgesetzt wird.
Ich bin super zufrieden mit dem Gesamtergebnis und ich spür einen deutlicheren Schub beim Beschleunigen im Vergleich zu vorher.
Allerdings bin ich nur von der Werkstatt heim gefahren (ca 10km).
Das einzige was mir aufgefallen ist, nach einer kurzen Strecke wo ich den Motor beim Auffahren auf die Stadtautobahn voll ausgedreht hab in den ersten drei Gängen, das er etwas unrund im Stand läuft.
Das liegt aber nicht am Schwungrad, denn das war am Freitag schon verbaut und da hat er das nicht gemacht.
Entweder passt sich grad die DME an die neuen Bedingungen im Ansaugbereich an oder das Fliegengitter hat den im BMW -Talk beschriebenen Effekt auf den LLR.
Allerdings war das, wie gesagt erst, nachdem ich ihn voll ausgedreht habe. Vorher lief er ganz normal. Warm war er da aber auch schon.
Hat da evtl noch einer ne Idee was das sein kann?
Bilder hab ich leider keine gemacht, da ich Freitag mein Handy vergessen hatte und die beiden Porschemechaniker, die mitgeholfen haben, ihr normales Arbeitstempo eingehalten haben. So schnell hab ich garnet schauen können, waren Schwungscheibe, Kupplung und Getriebe an sich schon getauscht :)
Bilder von den Ansaugwegoptimierungen werde ich beim Ansaugbrückenumbau machen, wenn ich dran denke.
Ach ja, und ich hab auch versucht das Wärmeschutzblech vom M3 zu verbauen.
Aber das passt leider vorne und hinten nicht und sonst auch nirgends wirklich.
Ich hab schon viel mit der Blechschere weggeschnitten und umgeformt, aber trotzdem wollte es in Verbindung mit dem Luftfilter nicht passen.
Mein Fazit dazu:
Es ist die 30€ und den Aufwand nicht wert. Lieber selber was konstruieren.