Habe mir erlaubt, an dieser Stelle noch einmal folgenden Beitrag in diesem Thread zu stellen:
Ich versuche schon seit geraumer Zeit mit durchzurechnen, ob es als Werksangehöriger günstiger ist ein Neufahrzeug ab Werk zu kaufen (ca. 19 % Rabatt zzgl. irgendeiner Steuer) oder das Fahrzeug 10 Monate mit der höchsten Kilometerlaufleistung von 12000 km zu leasen, um nach Ablauf einen Anschlusskauf zu tätigen.
Bei letzterem spekuliere ich auf die bis zum Zeitpunkt des Kaufes entstandene Wertminderung, da ja der Kaufpreis anhand des aktuellen Marktwertes des Fahrzeuges ermittelt wird. Oder sehe ich da was falsch?
Bei dem Objekt meiner Begierde handelt es sich um einen E93 im Wert von ca. 66000 Euro.
Bei sofortigem Kauf käme mich also die Anschaffung auf etwa 58000 Euro.
Bei der Leasingvariante ist das dummerweise nicht so leicht vorauszusehen.
Leasingsraten hätte ich in den 10 Monaten ca. 820 Euro/Monat zu leisten. Der Unsicherheitsfaktor liegt bei dem Restwert nach 10 Monaten. Bei 30 % Verlust (auf den Neuwert gerechnet) ergäb sich ein Restwert von knapp 46000 Euro. Plus die gesammelten Leasingraten von 8200 Euro käme ich auf einen gesamten Preisaufwand von 54200 Euro, als knappe 4000 Euro günstiger als Sofortkauf.
Liegt die Wertminderung aber nur bei 20 % ergäbe die Rechnung einen Gesamtbetrag von 61000 Euro. Somit als die schlechtere Alternative.
Hier also letztendlich meine Frage:
Was haltet ich bei diesen beiden Variationen die vernünftigere Entscheidung?
Welcher Meinung seid ihr und kann jemand Einschätzungen machen, wie hoch der Wertverlust des 325d Cabrios tatsächlich sein könnte nach 10 Monaten?
Vielen Dank schon mal...