Standheizung für 10 Euro !!!!
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Mitglied seit: 09.10.2003
Schwenningen
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19 Beiträge
An alle Dieselfahrer mit NAVI/TV :
Standheizungen gibts für unsere Modelle jetzt für knapp 10 Euro beim Vertragshändler !!!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Commonrail,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Standheizung für 10 Euro !!!!"!
Gruß
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Kannst du dazu mal etwas Näheres schreiben. Hört sich zu gut an um wahr zu sein.
</ciao> Alex
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www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.10.2003
Schwenningen
Deutschland
19 Beiträge
Jeder commonrail bmw diesel hat einen elektronischen zuheizer.dazu wird eine webasto standheizung verwendet!!!
Voraussetzung:Navi/TV-Einheit.
1.Kiste Bier kaufen
2.Vertragshändler anfahren
3.Lieblingswerkstattmeister mit Kiste Bier bestechen damit er im BC den Zuheizer als Standheizung aktiviert.
Geht ganz leicht über Diagnose und dauert etwa 5 minuten !!!
Sollte er behaupten es geht nicht,dann lügt er wegen Angst vorm Scheff .
Habs am eigenen Wagen machen lassen und es klappt !!!!!
Mitglied seit: 12.07.2002
bei Dingolfing
Deutschland
1011 Beiträge
Hi
naja aber es gibt doch auch nen Umrüstsatz zu kaufen, was sind dann da für Teile drin und für was braucht man die??
Und funktioniert das auch alles ohne Probleme??
Und wie siehts aus mit Fernsteuerung??
ciao
Quirin
Mitglied seit: 15.03.2003
Nähe Nürnberg
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580 Beiträge
*Hüstel*
Muß nun doch meinen Senf dazugeben:
Also egal was Ihr für einen E39 Diesel habt,der Zuheizer ist in allen Fällen KRAFTSTOFFBETRIEBEN und nicht etwa elektrisch wie beim Dreier,zudem läßt sich dieses System über den Codiervorgang aktivieren und funktioniert dann auch wie ne normale Standheizung da eine elektrische Kühlmittelpumpe vorhanden ist die für die nötige Zirkulation des Kühlwassers sorgt.
Allerdings läßt sich das System so nicht fernbedienen sondern nur über den BC,entweder manuell oder über zwei Zeitvorwahlen,läuft dann jeweils 30 min.,ist über das normale MID bedienbar,Bildschirm oder gar Navi sind nicht erforderlich hierfür,blos ne kompetente Werkstatt,viele "raten davon ab"...?!
Fakt ist:
Als Option über den BMW Teile-Service gibt es einen Schlauchsatz der durch seine Wasserführung eine schnellere Aufheizung des Innenraums gewährleistet und dafür den Motor nicht so berücksichtigt,was meiner Meinung nach nicht unbedingt nur Vorteile bringt...
Desweiteren gibt es einen Kabelsatz der die ganze Sache fernbedienbar macht,da gibts verschiedene(Hersteller WEBASTO),der Kabelsatz ist relativ günstig aber die Fernbedienungen ziemlich teuer :-(
Noch was:
Falls euch irgend ein Meister belehren will nach dem Motto "Das geht so einfach nicht..."
fragt ihn doch doch einfach mal warun ne Standheizung z.B. beim 520 d nur 69 Euro (E39) Aufpreis gekostet hat...?
Richtig vermutet,alle relevanten Teile außer die Komfortsachen sind im Prinzip vorhanden und lassen sich auch tadellos nutzen wenn man sie denn "freischalten"hat lassen,bin jedenfalls zufriedener User,hab schon mal was dazu geschrieben letztes Jahr...
Gruß Dietmar
gibt es dazu irgendwo im wbe was zum nachlesen, z.b. wie ich das teil dann ohne navi bediene ? ... dann würde ich mir erstmal ein bild davon machen und dann schauen, ob ich das brauche.
Hinter mir tun alle warte .... wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer" :)
Mitglied seit: 12.07.2002
bei Dingolfing
Deutschland
1011 Beiträge
Hi
also wenn man keinen 16:9 Bildschirm mit Navi hat. Hat man ja normal das Radio MID wo man den Radio bedient, und da gibt man dann die Zeit ein.
ciao
Quirin
Mitglied seit: 27.11.2002
Pforzheim-Büchenbronn
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1597 Beiträge
10 Euro ?
Das interesiert mich aber auch !
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Mitglied seit: 15.03.2003
Nähe Nürnberg
Deutschland
580 Beiträge
Was ein Händler dafür verlagt ist nicht festgelegt,Zeitaufwnd ca. 15 min wenn der Mechaniker fit ist am DIS.
Voraussetzung ist ein DIESEL mit KRAFTSTOFFBETRIEBENEM ZUHEIZER sowie der "Große" BC,also das Radio mit MID-Display und der Wipptaste mit der "Uhr" und "BC".
Ist die Heizung freigeschaltet leuchtet nach Druck auf das Uhrensymbol in Zündschlüsselstellung 1 "Heiz ein" bzw. "Heiz aus" sowie die beiden Timereinstellungen "Zeit 1" und "Zeit 2",darüber läßtsich die Stanheizung dann bedienen.
Zum einen "Heiz ein",da läuft die Heizung dann ne halbe Std. und schaltet dann ab (Batterieschonung)
Zweite Möglichkeit ist die Zeitschaltuhr,man kann zwei voneinander unabhängige Zeiten programmieren (Tasten "Zeit 1" und "Zeit 2"
Beispiel:
- Zündschlüssel Stufe 1
- Das Uhrensymbol drücken
- "Zeit 1" drücken
- SET drücken
- Gewünschte Einschaltzeit einstellen
- SET drücken
Nun leuchtet neben "ZEIT 1" ein "Stern"-Symbol,die Zeit ist nun eingestellt,zieht man jetzt den Schlüssel leuchtet jetzt neben der "Uhr" und BC-Taste eine rote Kontroll-LED,die Heizung ist dann programmiert.
Übrigens ist beim Timerbetrieb auch die Begrenzung von einer halben Std Heizzeit gegeben,ansonsten schaltet sie ab wenn man den Motor startet bzw. wenn zuwenig Sprit im Tank ist (ich glaub min 10l) oder wenn die Batteriespannung zu weit abfällt,als Sicherung das die Batterie noch zum starten reicht.
Ein Kraftstoffmehrverbrauch ist im übrigen kaum zu merken,laut BC ändert sich der Verbrauch nicht,wahrscheinlich ein Nebeneffekt weil man immer mit vorgewärmtem Motor startet und dieser sich leichter dreht was ja wieder Krftstoff spart...
Gruß Dietmar
Ich habe bei meinem E39 - 530d mit Navi 16:9 - die Standheizung gleich einbauen lassen, als der Wagen 2 Wochen jung war.
Es wurden allerdings nicht nur die Standheizung relevanten Sachen im Bildschirm freigeschaltet, sondern es wurden auch noch Kühlwasser-Schläuche neu verlegt bzw. neue Schläuche angeschlossen.
Das habe ich auch dadurch gemerkt, daß nach diesem "Umbau" Kühlwasser gefehlt hat und dies dann im Check Control aufgeleuchtet hat.
Also glaube ich nicht, daß die Standheizung alleine eine Programmier-Sache ist!!
Oder sie funktioniert dann nur zur Lufterwärmung im Innenraum - vielleicht ist sie dann nicht an den Kühlwasserkreislauf des Motors angeschlossen.....?
Grüße,
Miles
also wenn ich die anderen richtig verstanden habe funktioniert es genau anders herum. die motor wird erwärmt (ist ja logisch denn der zuheizer sorgt ja für die erwärmung des motors / bzw. des kühlmittels) nur der innenraum bleibt kalt .... damit könnt ich aver leben hauptsache meinem "bimmer" geht es gut und er friert nicht :)
Hinter mir tun alle warte .... wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer" :)
@ Dietmar,
soll das heißen das ich mit meinem E36 325tds mit Standlüftung und großem BC das auch freischalten lassen könnte ???
bin dir für ne Antwort dankbar :)
Gaz>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<< ey...!! du kommst hier net rein...
Mitglied seit: 15.03.2003
Nähe Nürnberg
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580 Beiträge
@ Gazman,
das kann ich Dir leider nicht beantworten,weiß nicht ob der E36 325 tds über nen kraftstoffbetrieben Zuheizer verfügt und ob diese aktivierbar ist ohne weiteres,da müßtest Du Dich mal beim freundlichen Deale erkundigen...
@ Miles
Bei manchen älteren Modellen war es tatsächlich so daß neben dem Schlauchsatz noch eine seperate elektrische Kühmittelpumpe verbaut werden mußte damit alles funzt und das kann es ja nur wenn das Wasser richtig zirkuliert...
Bei neueren Ausführungen,ich weiß leider kein genaues Datum,(meiner ist Juni 2001 und der hat
`s) ist diese elektrische Kühlmittelpumpe im Zuheizgerät integriert,der erhältliche Schlauchsatz dient in diesem Falle nur dazu das mehr die Scheiben beheizt sprich enteist werden da ja die Heizzeit und Leistung begrenzt sind,erreicht wird dies dadurch das der Kühlwasserkreis im Zylinderkopf weniger bzw. gar keine Wärme abbekommt,somit steht mehr für den Innenraum zur Verfügung...
Ist halt ein zweischneidiges Schwert,ich persönlich kann mit der Heizung auch ohne dem Schlauchsatz sehr gut leben,wenn nicht grad zentimeterdick der Schnee drauf liegt werden die Scheiben frei bis auf Heck- und hintere Seitenscheiben,aber dafür gibts ne Heckscheibenheizung und ich fahre dafür mit einem vorgewärmten Motor los,Temp. Anzeige steht nach ca. 25 min Heizzeit in der Mitte zwischen blau und rot.
Wie gesagt,allen Zweiflern sag ich macht euch schlau warum die "Nachrüstung Standheizung" blos 69 Euro kostet,(besagter Schlauchsatz) und der Rest muß sich halt überlegen was wichtig ist,wärmerer Innenraum oder vielleicht Steuerung per Handy (Gibts,nennt sich "Thermo Call"),jedenfalls kann man auch so richtig gut standheizen,für minimalen Aufwand,nur sagt einem das meistens niemand,nur bei einem bin ich sicher,schaden tut`s nix,sonst würde jeder BMW-Händler nen Teufel tun das freizuschalten wegen evtl. Schadenersatz,desweiteren bin ich ziemlich überzeugt daß das Werk sonst auch softwaremäßig nen Riegel vorgeschoben hätten,die sind da äußerst kreativ...
Gruß Dietmar
Zitat:
@ Gazman,
das kann ich Dir leider nicht beantworten,weiß nicht ob der E36 325 tds über nen kraftstoffbetrieben Zuheizer verfügt und ob diese aktivierbar ist ohne weiteres,da müßtest Du Dich mal beim freundlichen Deale erkundigen...
ok Thx :))
Gaz>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<< ey...!! du kommst hier net rein...
@ Dietmar E39
Was heißt da "bei älteren Modellen......"
Meiner ist einer der letzten die ausgeliefert wurden. Produktionsmonat März 2003 !!!! Erstzulassung Juli 2003!!!
Also kann das ja nicht sein......
Jedenfalls funktioniert bei mir auch alles wunderbar. (So viele kalte Tage gab es ja noch nicht, aber den ersten Schnee hatten wir im Schwarzwald schon ;-) )
Früher hatte ich auch `nen E39 mit dem alten Multifunktionslenkrad mit Lenkradheizung - das war richtig schick.
Schade, daß es beim M-Lenkrad MFL nicht möglich ist....
Miles
Bearbeitet von - miles am 15/10/2003 18:48:38
Mitglied seit: 15.03.2003
Nähe Nürnberg
Deutschland
580 Beiträge
Zitat:
@ Dietmar E39
Was heißt da "bei älteren Modellen......"
Meiner ist einer der letzten die ausgeliefert wurden. Produktionsmonat März 2003 !!!! Erstzulassung Juli 2003!!!
Also kann das ja nicht sein......
Jedenfalls funktioniert bei mir auch alles wunderbar. (So viele kalte Tage gab es ja noch nicht, aber den ersten Schnee hatten wir im Schwarzwald schon ;-) )
Früher hatte ich auch `nen E39 mit dem alten Multifunktionslenkrad mit Lenkradheizung - das war richtig schick.
Schade, daß es beim M-Lenkrad MFL nicht möglich ist....
Miles
Bearbeitet von - miles am 15/10/2003 18:48:38
Hi Miles,hatte ja auch nie behauptet daß Dein Baujahr Probs macht und freu mich mit Dir daß alles funzt wie es soll ;-)
Nur muß ich Dir mitteilen daß auch Dein Auto bereits alles wichtige schon eingebaut hatte,bis auf den besagten Schlauchsatz der die ca. 5 kw Heizleistung voll und ganz in den Innenraum pustet,dies ist jedem selbst überlassen was da Priorität hat finde ich...
Ansonsten hast Du auch keine "andere" Heizung wie viele Händler gerne behaupten,das Heizaggregat ist ein und dasselbe,nur eben unterschiedlich verwendet,die 3 verschiedenen Fernbedienungsmöglichkeiten gibt es aber immer,egal für welche Version man sich entscheidet,ist eine Frage der Kosten...
Gruß Dietmar
Wow...
in stereo ;-))
....Hauptsache es funzt - bei mir sogar mit Fernbedienung....
Grüße,
Miles
Mitglied seit: 12.07.2002
bei Dingolfing
Deutschland
1011 Beiträge
Hi
braucht man dann nur ne Fernbedienung oder auch nen Empfänger am Auto. Oder ist der Empfänger schon verbaut?
ciao
Quirin
Mitglied seit: 15.03.2003
Nähe Nürnberg
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580 Beiträge
@ Quirin,
Hi,wie ich sehe auch bei Dir in Stereo ;-)
Es wird ein Kabelsatz benötigt für den Empfang,der wird an der A-Säule entlang richtung Innenspiegel verlegt.
Der ist nicht teuer,wenns Dich interessiert guck ich morgen mal genau nach,habs nicht mehr genau im Kopf,die kostspieligere Angelegenheit sind die Fernbedienungen an sich,die sind bei den Kabeln nicht dabei.
Da könnte sich ein Kauf beim Bosch-Dienst lohnen,die Dinger sind von WEBASTO,meines wissens nach gibt es 3 verschiedene:
T70 (Standard)
T80 (mit Rückmeldung bei Befehlsempfang)
Thermocall (Steuerung über Handy)
Laß es mich wissen wenn Dich genau interessiert dann schau ich morgen mal nach.
Gruß Dietmar
Mitglied seit: 12.07.2002
bei Dingolfing
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1011 Beiträge
Hi
@dietmar e39 - nein nachschauen musst da nicht extra. Das hat mich jetzt nur so interessiert.
aber schon gut zu wissen und interessant was die Hersteller alles so einbauen. Zum teil auch besser so wenns nicht jeder weiß *g*
ciao
Quirin
Mitglied seit: 15.03.2003
Nähe Nürnberg
Deutschland
580 Beiträge
@ Quirin
Naja,das stimmt schon,aber ich hätte ja weder Schaden noch Nutzen davon,von der Seite her ist mir das egal was da verbaut und noch besser so erzählt wird...
Fakt ist daß der Kunde am Ende der Idiot sein kann und auch oft ist weil ihm einfach Falschauskünfte gegeben werden,bösen Willen möchte ich da ja in keinem Fall unterstellen,aber die teilweise únwissenheit bei BMW "Fachpersonal" ist manchmal wirklich erschreckend,wenn man bedenkt was für Preise in der Werkstatt verlangt werden und was man für eine Gegenleistung erhält,dabei muß es nicht mal ans "eingemachte" gehen,die labern Müll und machen nicht mal das nötigste,hab meinen 520 kürzlich beim Kundendienst (wg.Kulansachen ist der Stempel wichtig) und mußte wenig später durch Zufall feststellen daß ich mit 1,8 bar Reifendruck rumfahr...aaarrrghh!!!
Naja egal,das weicht nun wirklich vom Thema ab,aber egal,erzählt wird viel und gemacht wird oft wenig,was Auskünft betrifft wie z.B. mit der Standheizung bewegt man sich halt auch leider auch oft auf ähnlichem Niveau :-(
Gruß Dietmar