Naja, mein BMW Händler will 150€ evtl. mehr, wenn die Arbeit schwieriger wird.
Bosch will 98€.
Hmm, vielleicht sollte ich einen anderen BMW Händler aufsuchen.
Viele Grüße
Thorsten
*
Kleiner Stadtflitzer*
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Hallo McClane,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klima bei kalten Temp"!
Gruß
Zitat:
Naja, mein BMW Händler will 150� evtl. mehr, wenn die Arbeit schwieriger wird.
Bosch will 98�.
Hmm, vielleicht sollte ich einen anderen BMW Händler aufsuchen.
Viele Grüße
Thorsten
also das ist heftig. Dachte eigendlich das die bei BMW so ziemlich einheitliche preise haben. auf jeden fall würde ich da zu Bosch gehen oder zu ATU.
Grüße marco
Mitglied seit: 15.03.2003
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@ McClane,
das empfehl ich Dir,also mindestens wissen was ne Klima evakuieren und befüllen kostet sollten sie schon,das dann evtl. anfallende Reparaturen extra gehen mit Lohn und Material ist schon klar,wie auch sonst...?!
Hör Dich mal um,bei uns differieren die Preise nicht sehr stark ob BMW-Werkstatt oder BOSCH-Dienst,mit ATU kenn ich mich nicht aus und will es auch gar nicht,kenn Leute die dort schon haarsträubende wenn nicht noch mehr Dinge erlebt haben...*Duck*
Egal... es liegt in Deinem Ermessensspielraum,da sag ich nix dazu,okay?
Gruß Dietmar
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@ McClane,
weiß ja,kritische Stellungnahme zu ATU führt ja öfter mal zu "Verspannungen" ;-)
Das ist ja jedem selbst überlassen wem er sein Auto in Obhut gibt,Fakt ist,(Muß aber nicht unbedingt,es gibt natürlich überall top engagierte Leute),daß ein BMW-Dealer typische Schwachstellen kennt und dementsprechend prüfen kann,meines Wissens nach hat die E-36 Klima jedoch keine baureihenbedingte Schwächen wenn man von den defekten Bedienteilen der Klimaautomatik der ersten so ausglieferten Modelle mal absieht,bin in Deinem Fall also ziemlich überzeugt das alles okay ist wenn alles bis jetzt gut gefunzt hat,wie gesagt,das umweltfreundlichere Kältemittel R134a ist extrem "flüchtig" und hat schon oft für Verwunderung gesorgt,Marken-und Werkstättenübergreifend versteht sich...
Habe großes Interesse daran "Was nun ist",wäre sehr dankbar für eine Schilderung was nun "herausgekommen" ist bei einem Check...
Gruß Dietmar
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Das ist nicht richtig der Klimakompressor kann nur kaputt gehen wenn die Kühlflüssigkeit endweicht!!!!
BMW Spaß beim fahren!
[/quote]
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Zitat:
Das ist nicht richtig der Klimakompressor kann nur kaputt gehen wenn die Kühlflüssigkeit endweicht!!!!
Hi Breeze,
weiß ja nicht was Dich zu deinem Statement bewegt hat aber Fakt ist daß kein mechanisch funktionierendes Aggregat das Privileg des ewigen Lebens inne hat,auch ist es so daß immer mehrere Ursachen in Frage kommen für den Falle eines Exitus...oder?
Laß es uns doch bitte wissen.
Gruß Dietmar
BMW Spaß beim fahren!
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Zitat:
Das ist nicht richtig der Klimakompressor kann nur kaputt gehen wenn die Kühlflüssigkeit endweicht!!!!
Hi Breeze,
weiß ja nicht was Dich zu deinem Statement bewegt hat aber Fakt ist daß kein mechanisch funktionierendes Aggregat das Privileg des ewigen Lebens inne hat,auch ist es so daß immer mehrere Ursachen in Frage kommen für den Falle eines Exitus...oder?
Laß es uns doch bitte wissen.
Gruß Dietmar
BMW Spaß beim fahren!
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Mitglied seit: 25.09.2003
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Also zu diesem Statement hat mich bewegt die Aussage das ein Klimakompressor sich kaputt stehen könne und das ist nicht richtig denn es ist so das jede und ich meine jede Klimaanlage Undichtigkeiten hat und dadurch pro Jahr von 1,5% bis 3% Klimaflüssigkeit endweichen und da der Klimakompressor durch diese "Geschmiert" wird geht er wohl eher kaputt wenn sie wieder benutzt wird.
Recht haste natürlich das es auch andere Ursachen haben kann klar ich bezog mich nur auf diese Aussage
MFG
Breeze
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Das jede Klima eine leichte Undichtigkeit aufweist stimmt,ist ja auch logisch weil das KÄLTEMITTEL gasförmig ist und das System unter Druck steht.
Das KÄLTEMASCHINENÖL was sich in der Anlage befindet entweicht in der Regel jedoch nicht bei diesen leichten undichtigkeiten,deshalb wird in der Regel bei einer Kältemittelergänzung kein Öl nachgefüllt.
Zudem ist auch ein Druckschalter verbaut in unserem Fall der die Anlage abschaltet wenn der Systemdruck aus irgendwelchen Gründen zu hoch ist bzw. wenn die Anlage keinen Druck mehr aufbaut weil große undichtigkeit voliegt oder das System sogar bereits leer ist.
In der Regel merkt aber sowieso jeder spätestens in der warmen Jahreszeit das etwas nicht in Ordnung ist weil die Kühlleistung stark abnimmt wenn Kältemittel fehlt,wenn Du mal die Suchfunktion benutzt findest Du sicher auch jede Menge Beiträge dazu was die Leute so erlebt haben.
Gruß Dietmar