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Lohr am Main
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Hallo syndikatler!!heiße sache!
habe mich demletzt mit einem arbeitskollegen unterhalten der (angeblich) einen bekannten hat, der mechatronikermeister bei BMW und als servicetechniker eingesetzt war.
hatten uns über motortuning unterhalten.
beim gespräch wollte er mir weißmachen der oben genannte "techniker" habe gesagt das BMW-motoren ohne probleme 125ps pro liter hubraum aushalten und das eine extrem höhere leistung relativ einfach durch eíne neu geschriebene bzw. umprogrammierte software im vorhandenen steuergerät rauszuholen sei!
natürlich macht er das nicht mehr da der "techniker jetzt nicht mehr bei BMW ist und keinen zugang mehr zur benötigten software hat!
aber altenativ könne man auch einfach ein steuergerät von renommierten tunern wie HARTGE, AC-SCHNITZER etc. verbauen und damit ähnliches erzielen!
zusatzfrage:würde es irgendetwas bringen bei meinem e39/523i ein steuergerät von 535i einzubauen??
hat der mir nähmlich auch vorgeschlagen!
zweifel da ja etwas daran!
ALTERNATIVEN???vielen dank für eure antworten!!!!
ich weiß, ist ein bisschen viel auf einmal ;-)
pze
bassta
...du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt...
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Hallo bassta1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "hartge u.a. steuergeräte"!
Gruß
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Bei dem Fachwissen ist es wohl kein Wunder, das er nicht mehr bei BMW arbeitet...
Such einfach mal nach "Chiptuning", da wirst du sehen, welche Leistungssteigerung ungefähr durch ändern der Kennfelder drin ist.
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naja ich hab mir sowas eigentlich schon gedacht!
hätte ja sein können das irgendwie mehr als die üblichen ca. 10% mehrleistung drin sind!
danke für deine antwort!!!
...du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt...
Naja, die Motoren halten teilweise noch viel mehr als 125PS pro Liter Hubraum aus.
Aber nur mit Zwangsbeatmung.
Einfach ein anderes Steuergerät verbauen um an Leistung zu kommen wird gewaltig in die Hose und an den Geldbeutel gehen. ;)
Und auch Hartge, Schnitzer und Co können nicht zaubern und viel mehr Leistung aus deinem Motor kitzeln.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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danke für deine antwort!!
ja das hatte ich auch vermutet!
hast du eine ahnung ob ich evtl. ein steuergerät von ner größeren maschine verbauen kann zb vom 535i und damit günstig an ein paar wenige mehr-ps kommen kann???
zwangsbeatmung ist so ne sache!
für das geld könnte ich mir wahrsch. gleich einfach nen 540er oder so kaufen!
aber geil wärs schon! ;-)
pze
...du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt...
Naja so ein Steuergerät ist auch nicht grad günstig ;)
Und ob das überhaupt läuft wird dir kaum einer sagen können denk ich mal.
Entweder das normale Chiptuning oder evtl die Ansaugbrücke vom M50 Motor verbauen.
Dazu am besten mal die Suche benutzen.
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weiß nicht was die kosten aber beim schrotti oder so gibts doch bestimmt was!! ;-)
mit der ansaugbrücke hab ich auch schon davon gehört!
allerdings bringt das angeblich nur ca 15ps
und ist die monsterarbeit vom anpassen her!
und außerdem verliert man untenrum an schub und auf den möchte ich wirklich nicht verzichten!
da muss schon was gehen wenn man drauflatscht!! ;-)
pze
bassta
...du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt...
Jetzt ganz grob und pauschal gesagt:
Umgebaute Ansaugbrücke (ca. 200€) ist wirklich nicht schwer zu verbauen.
Dann hängst noch ne leichte Schwungscheibe rein, entfernst den Trichter im Luftfilterkasten vor dem Filter, machst das Fliegennetz am LMM raus, verbaust nen 3,8Bar Benzindruckregler und schon haste so 15-20 PS mehr und auch von unten raus guten Durchzug.
Dazu noch ne Softwareanpassung und dann leffd alles gut.
Klingt kompliziert?
Kann es für Ungeübte auch sein, aber einfach ein anderes Steuergerät dranhängen und 50PS mehr haben ist einfach nicht drin ;)
Ein Automotor ist kein PC Prozessor den man mal schnell kostenlos übertakten kann.
Um aus nem Sauger Leistung zu holen muss an der "Hardware" gearbeitet werden.
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Hallo @ Basta,
der Mechatronikmeister ist einer der mit seinem Titel ziemlich Ahnungslos ist!!
Das sind dann so patienten die dir sagen das bei einem EWS abgleich ein neues Steuergerät rein muss o. Ä.
125 PS pro liter bei einem Serien M52 Saugmotor nur durch Software??? der Mann hat seinen Meister warscheinlich in der Tombola gewonnen, da fragt man sich warum der M3 immer noch mit um die 100 ps pro liter darum zuckelt.
Gut das der nicht mehr bei BMW arbeitet.
Beim E39 gab es nie einen 3,5l motor ( 6 zyl) !!!, und somit schon mal gar keine Kompatible steuerung, da war der B28 der als grössres Modell deines Motoren stammes verbaut wurde, und beim M54 der 3,0l dessen steuerung aber nicht auf dem M52 TU laufen dürfte.
Wenn du was an deinem Motor machst dann ändere die Hardware so wie stefan es sagte, Brücke , Nocken Beim 523i evtl auspuffführung, und dann eine Individuelle Abstimmung deiner Software.
Wenn du ein X beliebiges Steuergerät mit hartge schnitzer etc software kaufst muss es nicht sein das es besser funktioniert wie eine abstimmung von einem erfahren chiptuner.
Weil das steuergerät ja andere grundwerte von einem anderen motor auf dem abgestimmt wurde zu grunde legt, es kann also nur grob besser funktionieren.
Gruß Pat
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War das ein Kollege vom Schmitter?
Servus Bastian!
Ist natürlich vollkommener Quatsch, das das einfach mit nem Steuergeräte-Tausch oder nem Software-"Update" geht.
Da brauchts schon mehr, als nur Software.
Selbst die M-Motoren liegen ja nur knapp über 100 PS/ Liter.
Anderes Steuergerät kannst du vergessen. Das passt erst recht nicht.
Ich würde dir folgende Sachen vorschlagen:
- Ansaugbrückentausch...hab ich dir ja letztes Jahr beim Schmitter schon vorgeschlagen
- leichteres Schwungrad
- Auspuffanlage vom 528i
- Abstimmung (damit verminderst du wieder etwas den Drehmomentverlust
Werde bis Ende des Jahres bei mir auch noch eine Abstimmung machen lassen. Ist auch gar nicht mal so teuer.
Gruß Aus Gem in Richtung Rie.
Michael
Bearbeitet von - kredenschel am 17.07.2008 13:50:45
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
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jaja, der schmitter!!
haste recht!
was geht alles fit??
ja, über das thema hatten wir uns schonmal unterhalten!
aber wie gesagt, so einen komplitzierten geldaufwändigen umbau hatte ich vorerst nicht vor.
drehmoment muss außendem schon da sein!
der anzug ist mir eigentlich wichtiger als die endgeschwindigkeit!
wenn du mir irgendwie noch nützliche tipps geben willst/kannst raus damit ;-)
schönen gruß
bassta
ps: bist ferienjob wieder am start??
...du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt...