Kaufberatung E30 Bj.87 325ix Touring
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 15.07.2008 um 16:29:41 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo liebe Syndikatler. Ich stehe vor der Entscheidung mir einen kleinen Traum zu erfüllen. Ich habe ein E30 Cabrio (aus 1992) ich bin der Erstbesitzer, und möchte mir nun dazu einen E30 Kombi anschaffen. Mit ist folgendes Auto angeboten worden.
Nun, bevor ich zu dem Auto hinfahre hier meine Frage, was meint Ihr zu dem Auto und worauf muss oder sollte cih unbedingt achten. Allrad usw. ist doch sicherlich teuer. Das Auto soll 1500 Euronen kosten.
Ich freue mich über jeden Kommentar und Eure Hilfe!
Hier das Auto:
Das Auto soll in einem sehr gepflegten gebrauchten Zustand sein. Der Motor und das Getriebe sollen wunderbar laufen.
Der Derzeitige Eigentümer muss das Auto nach nur 2 Monaten wegen eines Unfalls (Nicht das Auto) verkaufen.
Die Ausstattung:
325ix touring
Blaumet
Leder beige
Klima +
E-Schiebedach
4 x Fensterheber
ABS
Allrad
div.
Alles Original, außer das Radio (nicht mehr vorhanden) nichts ist gebastelt oder verändert worden.
Auf den mir vorliegenden Bildern, sieht der LAck topp aus, das ganze Auto ist wunderschön. Ledersitze Top ohne Beschädigungen.
Kaufpreis 1.500 Euro
Ölwechsel inkl. Ölfilter in 6/08
Kaltlaufregler verbaut bei KM Stand 180.000
Luftmengenmesser gereinigt
Ventile eingestellt
Zylinderkopfdichtung gemacht
Zylinderkopf plangeschliffen
Problem:
Kühlwasserverlust soll alle drei bis vier Wochen nachgefüllt werden müssen, angeblich die Wasserpumpe
Soll als Bastlerfahrzeug von Privat verkauft werden
?????
Bearbeitet von - angry-playboy am 15.07.2008 16:29:41
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Hallo Pelatho,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung E30 Bj.87 325ix Touring"!
Gruß
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Vom Preislichen her, liegt der Wagen sicherlich in einem akzeptablen Bereich, wobei man sich das Fahrzeug auf jeden Fall anschauen muss (Kühlwasserverlust!)!!!
Es bleiben ja auch noch einige Info's ungeklärt: Gesamtlaufleistung, TÜV? <=> Bastlerfahrzeug, Vorbesitzer etc.
Nach irgendwelchen Listen kann man bei einem über 20 Jahren alten Fahrzeug nicht mehr gehen.
Klingt auf´s erste sehr gut, der Preis ist allerdings verdächtig niedrig, wenn er wirklich in gutem Zustand ist.
Das mit dem Wasserverlust muss sehr genau hinterfragt werden, klingt für mich nicht ganz astrein. Könnte genauso ein defekter Kühle sein. Wurde Kopfdichtung in einer Werkstätte gemacht oder hat da der Besitzer selber rumgebastelt? Bei meiner kaputten Kopfdichtung vor einem Monat war nämlich vorher auch das einzige Sympthom, dass er etwas Kühlwasser verbraucht hat.
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Hallo und vielen Dank schon einmal.
Das mit dem Kühlwasser passt mir auch nicht, aber die Fahrt zu dem AUto sind auch schon 350km. Insopfern kann ich nur sagen, die Kopfdichtung soll Neu sein, und der Kopf Plangeschliffen. Ich hoffe mal ( Ich kenne das AUto nur von Bildern) das es so ist wie mir gezeigt. Alle Details sehen absolut gut aus. Wenn Ihr sagt, der Preis ist verdächtig niedrig, was soll ein solches Auto den kosten, wenn es GUT ist. Gut, immer bezogen auf das alter.
In diesem Fall ist das Auto beim jetztigen besitzer in der 3 Hand. Alles was ich so gesehen habe liegt teilweise unter diesem Preis. Allerdings waren die auch schon auf den Bildern noicht sonderlich schön.
Eigentlich such ich einen normalen 325i Touring. Aber mit Leder, Schiebedach und 4x FH und Schaltgetriebe, suche ich da die Nadel im Heuhaufen.
Und der besagte 325i hat nun mal leider das x im Namen. Passt mir auch nicht wirklich ist aber der einzige mit meinem Suchvorstellungen und einem Schaltgetriebe.
Für einen den ich als "guten Zustand" bezeichnen würde, legst du mindestens 2000 bis 2500 hin. Dh für mich keine Durchrostungen oder stellen, die es bald sein werden und Motor tip-top gepflegt mit frischem Kompressionstest. Solltest du einen ohne Rost finden ist der Preis nochmal höher. Und an alle die gleich wieder kommen mit, das ist viel zu viel: Versucht mal einen anständigen E30 zu finden. Alles was am Markt ist ist Mist oder kostet anständig.
Beim IX Touring muss dir halt außerdem klar sein, dass der 11-12 Liter bei sparsamer Fahrweise schluckt.
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Ich kann ja mal zwei Bilder einstellen. Aber ich habe keine Ahnung wie das geht. Wenn ich hier auf den Bilderlin klicke steht da was von URL eingeben. Die Bilder habe ich aber auf meinem Rechner
Wenn er etwas Kühlwasser verliert dann ist sicher der
Kopf gerissen,das ist ein typischer Mangel am M20.
Auch Ersatzteile für den IX sind teuer und im speziellen
Fall nur bei BMW zu bekommen.
350tkm ist auch für ein 6Zylinder 'ne ganze Menge und
damit kann auch so einiges Reparaturbedürftig sein..
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Zum foto hochladen lies dir diesen Link durch
Klick mich
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@joecrashE36
Zitat:
350tkm ist auch für ein 6Zylinder 'ne ganze Menge und
...der Wagen steht 350km entfernt, oder weißt du mehr über die Laufleistung als ich (wir) ;o)
Ganz abgesehen davon sind meiner Meinung nach 350.000 km auch kein Problem, wenn der Motor anständig gewartet wird. Mein m20b20 hat 375tkm drauf und läuft wie am ersten Tag.
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preis finde ich zwar in ordnung aber mir wäre der zu heiß wegen dem kühlwasser solange man nicht sicher weiß was es ist im schlimmsten fall neuer kopf etc...
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Also ich wei0 nicht wie Ihr auf die 350.000km kommt, der Wagen hat jetzt 192.000km auf der Uhr. Bei KM 180.000 ist der Kaltlaufregler erneuert worden. Und die Entfernung von mir zu dem Auto sin 350km (eine Tour) Ich habe ja einen E30 (Cabrio) und sehr gute Kontakte zu BMW. Bmw hat mir gesagt ein M20 Kopf, geht beim Abnehmen fast immer kaputt (Reißt) wenn es der Kopf ist, kostet das Teil original von BMW 1.500,00Euro ohne Montage. Vieleicht kann ma ja gleich einen AT Motor einbauen, oder einen anderen Motor vom Nachfolgemodell (E36?)keine die Bezeichungen nicht so genau.
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Zitat:
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Ich habe ja einen E30 (Cabrio) und sehr gute Kontakte zu BMW. Bmw hat mir gesagt ein M20 Kopf, geht beim Abnehmen fast immer kaputt (Reißt) wenn es der Kopf ist, kostet das Teil original von BMW 1.500,00Euro ohne Montage.
(Zitat von: Pelatho)
Ich glaube da hast du ihn falsch verstanden. Warum sollte der Kopf beim abbauen reißen? Er hat wohl eher gemeint, dass ein gerissener Zylinderkopf öfters mal vorkommt, was auch stimmt. Allerdings bekommt man bei Ebay usw gute Köpfe um sehr viel weniger als der Neupreis beträgt. Der einbau ist allerdings kostspielig, wenn man´s nicht selber machen kann.
Der Zustand auf den Bildern sieht sehr schön und gepflegt aus.
Bearbeitet von - Kingm40 am 17.07.2008 11:28:29
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Also! Wenn ich euch nun recht verstehe kommt Ihr zu der Meinung "Kaufen" Klar ist ein 21 Jahre altes Auto und sicher das eine oder andere nicht mehr so ganz i.O. Aber es ist doch ein tolles Auto, oder. Die Farbkombe gefällt mir, auch wenn ich leiber einen Roten oder schwarzen gehabt hätte.
Ich sage kaufen, wenn du Zylinderkopfdichtung und eventuell Zylinderkopf selber austauschen kannst. Wenn das nicht der Fall ist Finger weg. (Ich weiß nicht ob du ein erfahrener oder unerfahrener Schrauber bist, drum erwehne ich das jetzt mal kurz: Auch wenn man Anleitungen im Netz findet, für Anfänger ist das nix!)
Bearbeitet von - Kingm40 am 17.07.2008 12:57:00
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Zitat:
Ich sage kaufen, wenn du Zylinderkopfdichtung und eventuell Zylinderkopf selber austauschen kannst. Wenn das nicht der Fall ist Finger weg. (Ich weiß nicht ob du ein erfahrener oder unerfahrener Schrauber bist, drum erwehne ich das jetzt mal kurz: Auch wenn man Anleitungen im Netz findet, für Anfänger ist das nix!)
Bearbeitet von - Kingm40 am 17.07.2008 12:57:00
(Zitat von: Kingm40)
Danke für die Info. Nun ich habe zwar früher mal Motoren getauscht, aber immer 1 zu 1. Nun habe ich aber das Glück schon ein wenig älter zu sein, und habe auch ein wenig finanziellen Background. Nun wenn es der Kopf ist, könnte und würde ich das auch bei BMW machen lassen. Mit Zahnriehmen, Wasserpumppe und was so gemacht werden muss. Nur möchte ich natürlich keine tickende Zeitbombe, die mir dann mein erspartes schnell aus der tasche zieht. Ich habe ja wie gesagt ein e30 Cabrio, welches ich 1992 gekauft habe. OHNE Probleme..und mein echtes Fahrauto der Mercedes W211 läuft auch ohne Sorgen. Da möchte ich mich alsbal noch von meinem Volvo V40 trennen, und dafür den BMW einsetzten.
Wie gesagt: BMW HH sagt komplett alles machen Kopf Wapu Zahnriehmen mit neuen Dichtungen Kerzen usw. ca. 2200. Aber es kam auch die Aussage, das dann oben richtig Druck auf dem Kessel ist...und was dann unten im Motor ist ???
Ich vermute der Preis ist nur für die Arbeit? Wenn du wirklich so viel Geld reinstecken willst auf jeden Fall noch vor dem Kauf einen Kompressionstest machen lassen! Damit kann man mal schon verschlissene Kolbenringe ausschließen.
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