Diesel-Einspritzpumpe mit Motoröl schmieren?
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Gundelfingen
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2 Beiträge
Hallo
Bei meinem 525tds Touring ist wohl laut BMW Händler die Einspritzpumpe defekt.
Der Motor läuft im Standgas unrund und geht dann und wann auch aus.
Wenn ich die Klimaanlage einschalte oder die Servolenkung z.b. beim rückwärts einparken betätige geht er auch immer wieder aus. Neue Pumpe kostet.
Jetzt hab ich nen Tipp bekommen. Ich solle den Kraftstofffilter mit 15w40 Öl befüllen, den Motor starten und die Pumpe läuft die nächsten paar tausend Kilometer wieder normal. Dies läge an der Schmierung.
Ich kann mir vorstellen das das gehen könnte.
Ich hab ne Zeit lang Rapsöl getankt. Da war der unrunde Lauf auch weg.
Bin mir noch nicht sicher ob ich die Aktion durchführen soll.
Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Hat jemand Erfahrungen mit der Sache.
Gruß Armin
Bearbeitet von - Pug am 14.07.2008 19:56:16
Mitglied: seit 2005
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Hallo xhorscht,
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Gruß
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also das man als additiv 15w40 Öl nehmen kann hab ich noch nicht gehört.
allerdings etwas 2-takt-öl in den kraftstoff, davon wurde schon desöfteren berichtet.
(bitte mal
suche benutzen)
beispiel
Nu mal los....
was hat die schmierung der pumpe mit dem unrunden leerlauf zu tun? entweder sind einspritzdüsen undicht oder der spritzversteller hat nen schuss weg,was ja öfter passiert..also ich würde ma kein öl in den dieselfilter kippen....
Lieber eine Schwester im Puff als einen Bruder als Kickers fan!
Der Krallenschleifer und seine Mechanik "hängen" gerne mal ein bischen, was zu unrundem, schlecht geregelten Leerlauf führt. Da könnt ein bischen Schmierung eventuell was helfen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Für mich hört sich das auch stark nach verschlissenem oder verschmutztem Krallenschleifer an. (kommt haufiger vor)
Von der Motorölmethode halte ich aber nichts.
Bei Rapsölbetrieb macht sich hier die höhere Viskositöt bemerkbar, somit werden die "Leckverluste" am Pumpenkolben geringer und mehr Kraftstoff wird eingespritzt, Die Pumpe regelt etwas zurück und der Krallenschleifer ist nicht mehr an der defekten Stelle.
Meistens bringt es auch etwas, das Regelgehäuse an der Einspritzpumpe neu einzustellen, bei dieser Gelegenheit gleich die Dichtungen wechseln und den Krallenschleifer reinigen.
Manchmal kann das Tanken von einer Tankfüllung Biodiesel Rückstände in der Pumpe lösen und die Pumpe regelt nacher wieder besser.
Bei BMW kann man mit dem MODIC die Leerlaufdrehzahl ca 25 - 50 Umdrehungen/min anheben, dies bring auch oft eine Verbesserung.
Bei meinem TDS war auch nur der Krallenschleifer verschmutzt, zuerst Leerlaufdrehzahl angehoben, da wars schon besser, aber da die Pumpe sowieso undicht war, gleich alle Dichtungen neu, Krallenschleifer gereinigt, Eingestellt und seit ca 60000 km super Leerlauf
Also da mal nicht zwei Themen vermischen.
Zweitaktöl dem Kraftstoff zugeben sollte man bei allen etwas älteren Dieselmotoren mit Direkteinspritzung machen. Der Grund: Seit einigen Jahren gibt es schwefelfreien Diesel, bei dem aber auch ein Großteil des Parafins fehlt und das nehmen die älteren Direkteinspritzer bisweilen übel.
Dein Problem mit dem tds ist ein Poti in der Einspritzpumpe selbst. Diese Problem ist bekannt beim tdsb is Baujahr 1995 und die einzige Abhilfe ist leider der Tausch der Pumpe.
Was im schmlimmsten Fall passieren kann?
Das der Motor nicht mehr startet. Die Sache wird von selbst nicht besser, eher schlechter - wann du also die Pumpe tauschst ist eine Frage der Zeit. Mehr kaputt gehen kann allerdings nicht.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Davon abgesehen, daß das Rapsöl tanken bei nem Turbodiesel immer mit Vorsicht zu genießen ist, solltest du das Rapsöl nicht unverdünnt fahren, sondern immer ein bißchen 2-Takt Öl beimischen...
Ich kenn die BMW-Dieselmotoren nicht besonders genau, aber hast du ne Bosch Pumpe? Ich glaube nicht, denke eher du hast ne Lukas oder so, die vertragen das Rapsöl nicht so wie die Bosch...schau mal nach...
Außerdem setzt sich bei Rapsöl der Filter schneller zu, bist sicher kein Vollraffinat Rapsöl gefahren...Dann liegts nahe, daß es am Filter liegt...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
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Gundelfingen
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2 Beiträge
Also erstmal danke für die vielen Ratschläge und Tipps. Ich hab mal Zweitaktöl laut angaben von "Pug" beigemischt. Daraufhin ist es etwas besser geworden. Im Leerlauf läuft er ruhiger. Manchmal läuft er aber dann doch unrund, fängt sich aber schnell wieder und wird dann wieder gleichmäßig. Ganz schlimm ist es wenn ich wie in letzter Zeit oft nötig die Klimaanlage einschalte, oder die Servolenkung beim Einparken benötige. Dann ist der unrunde lauf im Standgas extrem präsent. Und die Karre geht mir an jeder Ampel aus.
Aber wie gesagt. Eine leichte Verbesserung ist zuspüren.
Übrigens ist auch ein ziemlicher Kraftverlust zu verspüren wenn ich mit eingeschalteter Klimaanlage fahre. Da zieht die Karre nicht richtig los. Stirbt mir beim Anfahren am Berg auch oft ab. Ist das Normal???
Gruß xhorscht
Zitat:
ein ziemlicher Kraftverlust zu verspüren wenn ich mit eingeschalteter Klimaanlage fahre
das ist normal.
Zitat:
Stirbt mir beim Anfahren am Berg auch oft ab. Ist das Normal?
das ist nicht normal und die ursache wird wohl die von rennfrikadelle beschriebene sein.
Nu mal los....