Mein erlebniss mit BMW und dem TüV
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Hallo Leute,
als erstes wollte ich mich erst mal bei allen hier im Forum bedanken die mir über die Monate mit Rat und Tat zur Seite standen!
Am Freitag hat mich nun endlich der ING. der Firma BMW angerufen und mit mitgeteilt das ich von denen "keine" Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen kann.
Weil mein M20B25 Motor aus dem Cabrio mit Getriebe nicht dem 325i Getriebe entspricht welchen Serienmäßig im 325i gibt das aus dem Cabrio ist kürzer Übersetzt und mit dem Diff aus dem ETA würden die Abgaswerte nimmer hinkommen weil der Motor anders belastet wird und die eingetragene Endgeschwindigkeit aus nicht stimmt! (Man Man Man kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte)
Ferner kommt noch dazu das die Bremsanlage aus meinem alten 325e nicht der Bremsanlage gleicht die Serienmäßig im 325i verbaut ist zudem wollte der "gute" Mann keine Auskunft darüber geben über was ich denn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von meinem Umbau bekommen könnte.
Der TÜV Mann hier bei uns will nicht eintrage ohne Zettel von BMW weil ihm das "Wahrscheinlich" zu viel Zeit in Anspruch nimmt!
Wollte das hier einfach noch mal los werden damit alle wissen wie Assi der TÜV hier im Norden ist!
Als Tipp hat mir der BMW Onkel noch eine Adresse aus Bayer gegeben die sich auf so was spezialisiert haben! das wären man schnell 870MK ein Tour nett oder ^^
Gruß
Ralf
Zitat:
Detaillierte Änderungen an der Karosse des BMW E30 316i zu 2:483 zu 3:044 8
1.Das Kühlsystem wurde geändert ( Halter neu hergestellt für Kühlwasserbehälter + neuen Schläuche ) Kühler stammt aus einem BMW E30 325e zu 2: 438 zu 3:091 1
2.Die Bremsanlage wurde einem BMW E30 325e zu 2: 438 zu 3:091 1 unter die Karosse des BMW E30 316i zu 2:483 zu 3:044 8 montiert
3.Die Federbeine von 51mm des BMW E30 325e zu 2: 438 zu 3:091 1 ersetzten die 45mm Federbeine des BMW E30 316i zu 2:483 zu 3:044 8
4.Die Kardanwelle und die Kardanhalter des M40 Motors wurden ersetzt durch die Kardanwelle und die Kardanhalter des M20 Motors Spenderfahrzeug war BMW E30 325e zu 2: 438 zu 3:091 1
5.Das Differenzial des BMW E30 316i zu 2:483 zu 3:044 8 wurde ersetzt durch das Differenzial des BMW E30 325e zu 2: 438 zu 3:091 1
6.Sowohl die komplette Vorder.- als auch die Hinterachse des BMW E30 316i zu 2:483 zu 3:044 8 wurden ersetzt durch die Vorder.- als auch die Hinterachse des BMW E30 325e zu 2: 438 zu 3:091 1
7.Der Motor des BMW E30 316i zu 2:483 zu 3:044 8 wurde ersetzt durch einen BMW E30 325i 170PS M20B25 Motor mit Katalysator (zu 2.: 0005 zu 3.: 479 Brief ist leider nicht vorhanden der Motor wurde auf einem Schrottplatz erworben)
8.Nun wurden die original Federn ersetzt durch Sportfedern (Kennzeichen vorne:83004,5 Anzahl der Windg. 6, Kennz. Hinten 83004,6 Anzahl der Windg. 5,75.) Siehe Eintragungen im Fahrzeugbrief BMW E30 325e zu 2: 438 zu 3:091 1
9.Getriebe wurde vom BMW E30 325i 170PS M20B25 Motor mit Katalysator (zu 2.: 0005 zu 3.: 479 Brief ist leider nicht vorhanden der Motor wurde auf einem Schrottplatz erworben) übernommen
10.Lenkgetriebe (keine Servolenkung vorhanden) ersetzt durch BMW E36 Servolenkung; Servopumpe, Halter, Riemenscheibe E30 zu 2.: 0005 zu 3.: 479, Lenkanschlagsbegrenzer (Blech) Teilenummer 32 11 1 140 464 , Spannband (um die Manschette am Lenkgetriebe zu befestigen) Teilenummer 32 11 1 137 132 , Spannband (um die Manschette am Lenkgetriebe zu befestigen) Teilenummer 32 13 0 194 100 , Zwei neue Sicherungsbleche (Teilenummer 32 11 1 124 540) , M40-Schläuche verwendet, Die Spurstangen passen genau wie beim E30. Gewinde und Aufnahme sind exakt identisch, Servo Taugliches Kreuzgelenk des zu 2.: 0005 zu 3.: 479 verwendet, Lenkgetriebe BMW Nummer: 32 13 1 140 828
Ich habe alles nach bestem wissen und gewissen beschrieben wäre Ihnen sehr dankbar falls Sie noch Verbesserungsvorschlägen auffallen diese mir mitzuteilen. Ich erwarte Ihre Mitteilung.
Vielen Dank
Bearbeitet von - Taucher_thx am 13.07.2008 20:48:58
Wenn man zwei Stunden lang mit einem S14 Turbo durch die gegen fährt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute in der deutschen Bahn, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
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Hallo Taucher_thx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mein erlebniss mit BMW und dem TüV"!
Gruß
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Hmm hast Du schonmal den Tüv im Nachbarlandkreis gefragt? Sonst die vom Tüv Heide sollen sehr kompetent sein, ruf da mal an. Fragen kostet ja nichts.
Wobei es mir neu ist das der eta ne kleinere Bremsanlage als ein 325i hat.
Gruß Rolf
Ich hab eins gerafft und eins kapiert...
...es wird nicht geschafft, es wird delegiert!!!
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Das Geräuschverhalten verschlechtert sich hat der mir am Tel. gesagt hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
Ich plane nun folgendes ein Gutachten nach § 21 StVZO, also die "Vollabnahme", war auch ein Rat des BMW-Menschen. aber andere behaupten das eine § 19 StVZO
Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis erteil wird weil ich ja original teile vom BMW habe.
Ich denke ich werde mal in Heide anrufen mal sehen was die sagen!
Bin ja mal gespannt wann der Legal auf die Straße darf!
gr33tz
Ralf
Wenn man zwei Stunden lang mit einem S14 Turbo durch die gegen fährt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute in der deutschen Bahn, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
hab heute HU machen lassen..
die prüferIN so:
"hat der front- oder heckantrieb?"
-_-
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!
@Taucher_thx
Hast PN.
MfG Eric
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
glaub deine PM kommt ein bisschen spät
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Zitat:
hab heute HU machen lassen..
die prüferIN so:
"hat der front- oder heckantrieb?"
-_-
(Zitat von: wolvarin)
Zitat:
Zitat:
hab heute HU machen lassen..
die prüferIN so:
"hat der front- oder heckantrieb?"
-_-
(Zitat von: wolvarin)
(Zitat von: Airborne)
lol man zu geil ^^
aber hast doch wenigstens HU bekommen bei soviel geballtem Fachwissen der prüferin oder? ;) ^^
Bearbeitet von - theblade am 04.03.2009 19:05:57
Zitat:
glaub deine PM kommt ein bisschen spät
(Zitat von: Tonio328)
Glaub ich auch...
Zitat:
Hinweis: zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Das war vorhin noch nicht da. Und wer guck schon auf das Datum...
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
ja hab ich selbstverständlich :)
aber iw kann ich mich über die hässlich rosane plakette nur so halb freuen ;)
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!
Ach scheiße, die ist ja rosa das Jahr....und ich muss morgen hin!! :-(
ich hatte jetzt die Woche ein Auto beim TÜV nur HU und AU, das kostet mittlerweile 87,10€, das ist ja fast ein Verbrechen.
hab nur für HU 49€ gezahlt.
wenigstens hab ich für AU noch die braune Plakette vorne^^
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!
Zitat:
ja hab ich selbstverständlich :)
aber iw kann ich mich über die hässlich rosane plakette nur so halb freuen ;)
(Zitat von: wolvarin)
Meinte nicht dich wegen Datum, war uauf meinen Post bezogen;-)
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Zitat:
ich hatte jetzt die Woche ein Auto beim TÜV nur HU und AU, das kostet mittlerweile 87,10€, das ist ja fast ein Verbrechen.
(Zitat von: Ranger)
Meine Mum musste letzten Monat 100€ hinlegen....und das obwohl ein Kolleg die AU gemacht hat (also bei mir im Betrieb)!!
Da könnt ich meinem Chef manchmal echt eine klatschen!
Ich mach meine AU morgen selbst, zumindest das kost mich nix.....
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 04.03.2009 21:46:39
Zitat:
Zitat:
ja hab ich selbstverständlich :)
aber iw kann ich mich über die hässlich rosane plakette nur so halb freuen ;)
(Zitat von: wolvarin)
Meinte nicht dich wegen Datum, war uauf meinen Post bezogen;-)
(Zitat von: rs2000mk6)
ne ich mein selbstverständlich dass ich HU bekommen hab.. ;)
..egal^^
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!
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Mitglied seit: 25.03.2007
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Deutschland
98 Beiträge
Hio,
sind gerade mit der Fächerkrümmer Abgasanlage fertig geworden habe mit einen netten von der Firma Hartge besorgt und ich finde ja 8 Monate ist kein Zeitraum für einen Umbau xD
Ich melde mich in den Nächsten Wochen nochmal!
Achja ist dein Dekra Mensch ein Meister oder Ing? mir wurde gesagt das ein normaler Dekra-Mensch das nicht abnehmen darf! Ich brauche eine Abnahme nach Paragraph 21 StVZO!
gruss
Taucher_thx
Wenn man zwei Stunden lang mit einem S14 Turbo durch die gegen fährt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute in der deutschen Bahn, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
Hi,
eine §21StVZO Abnahme darf im Westen nur der TÜV durchführen, im Osten nur die Dekra. Somit nützt Dir ein Ing. von der Dekra im Westen nichts.
Hast Du Dir schonmal überlegt, ob Du bei einer 21er Abnahme nicht auch den Herstellername abändern willst. Wenn ein gewisser Grad der Änderungen (defenition durch Prüfer) erreicht ist, kann man den Herstellernamen und die Schlüsselnummer ändern lassen. Somit könntest Du Deinen Namen oder einen nicht geschützten Fantsienamen eintragen lassen.
Gruß und Viel Erfolg!
www.lindlar.org
Zitat:
eine §21StVZO Abnahme darf im Westen nur der TÜV durchführen, im Osten nur die Dekra. Somit nützt Dir ein Ing. von der Dekra im Westen nichts.
Na aber bitte, das ist ja schon seit dem 01.03.2008 nicht mehr aktuell. Das kann jeder Sachverstädige machen (solange er dafür befugt ist, darf ja nicht jeder alles) Egal bei welchen Institution er tätig ist.
Zitat:
glaub deine PM kommt ein bisschen spät
Kam sie doch nicht;-)
@Taucher_thx Hast Pn. Alles weitere bitte dann auch per PN. MfG Eric
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Mitglied seit: 03.04.2008
Wabern, Hessen
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144 Beiträge
Hi,
hab mal von meinem Neffen gehört, daß der Tüv in Göttingen recht gut sein soll, was Eintragungen angeht.
Der hatte an seinem Golf 3 auch alles mögliche geändert und ist von Kassel/Hessen immer nach Göttingen/Niedersachsen, zum TÜV gefahren.
Hat sich auch bei den Schraubern aus unserer Region rumgesprochen, das in Göttingen mehr geht, als woanders.
Ich weiß allerdings nicht, ob sich das lohnt, sind 245km von Lüneburg bis Göttingen, lt Google Maps.
Gruß Zille
Arbeite bei der Firma, die Spritleitungen für BMW herstellt.
Wir produzieren in unserer Abteilung für Einser,Dreier,Fünfer, Sechser Coupe, M GmbH, X3,X5,X6 Hybrid,Z4 und demnächst für den neuen X1. Unser altes Projekt war E46.
Der Tüv in Heide ist doch garnicht mal so weit weg von dir...obwohl ich da auch schon mal gehört habe, daß die kritischer geworden sind...
Hier bei uns in NRW gibts ja einige Tüvs die bekanntermaßen sehr kulant und easy drauf sind, zum Beispiel diese:
-Euskirchen (direkt bei S.A.T.-Tuning)
-Bergisch Gladbach (da war ich meistens, da ist man mehr als kulant, ein paar Leute da sind geradezu begeistert, wenn jemand mit nem Umbau vorfährt...vorallem der Prüfstellenleiter ist besonders locker)
-Engelskirchen (hier in der Gegend auch eine recht bekannte Tüv-Zweigstelle)
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)