E30 "auswintern" -> Umbau 320i auf 325i
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Hallo Leute!
Hab heute ein e30 325i Coupe, Ne Scherz, natürlich ne 2-türige Limo gekauft :-D, Der Wagen ist seit letztem Herbst gestanden und jetzt frag ich mich, ob man auch beim auswintern noch ein paar spezielle Sachen, außer einem Ölwechsel beachten sollte? Zum einwintern gibt´s ja massenhaft Informationen aber zum auswintern hab ich nichts gefunden.
Bearbeitet von - Kingm40 am 12.07.2008 13:22:03Bearbeitet von - Kingm40 am 29.07.2008 11:28:32
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Hallo Kingm40,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 "auswintern" -> Umbau 320i auf 325i"!
Gruß
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Hmmm, könntest evtl. mal den ventildeckel abmachen, und etwas frisches Öl direkt über den ganzen Kopf schütten, als nur über den Einfüllstutzen.
327i Power!
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Zitat:
Hmmm, könntest evtl. mal den ventildeckel abmachen, und etwas frisches Öl direkt über den ganzen Kopf schütten, als nur über den Einfüllstutzen.
(Zitat von: E30-Dean)
-Bremsflüssigkeit wechseln!
-Ölservice
-Luftfilter, evtl partikelfilter tauschen
-Mal den kompletten unterboden kontrolieren
auf evtl rost
-Kofferraumverkleidungen mal raus (wassereinbruch) evtl rost
Ach ja und nach langer standzeit zündstecker abziehen und mal ordentlich orgeln lassen damit wieder öl "durchgepummt" wird.
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)
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Auf Rost hab ich ihn natürlich schon vor dem Kauf kontrolliert, ist ja nicht mein erster e30 und ich weiß mitlerweile, worauf man achten muss. Rost hat er 0, absolut 0. Den Motor werde ich vermutlich eh demnächst komplett zerlegen und mal alle Dichtungen, Pläullager usw austauschen. Ist bei einem Kilometerstand von 200.000 denke ich fällig. Bremsflüssigkeit ist ein gute Tip, daran hätte ich nicht gedacht.
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Zitat:
Auf Rost hab ich ihn natürlich schon vor dem Kauf kontrolliert, ist ja nicht mein erster e30 und ich weiß mitlerweile, worauf man achten muss. Rost hat er 0, absolut 0. Den Motor werde ich vermutlich eh demnächst komplett zerlegen und mal alle Dichtungen, Pläullager usw austauschen. Ist bei einem Kilometerstand von 200.000 denke ich fällig. Bremsflüssigkeit ist ein gute Tip, daran hätte ich nicht gedacht.
(Zitat von: Kingm40)
Jo vergessen viele!
Dabei sollte die eigenlt alle 2 jahre getauscht werden!
Und lass dir keine sauteure "renn" Bremsfl. andrehen alla dot5 usw..
Standart dot4 reicht allemal!
Ach ja solltest vieleicht noch cecken ob die Bremssättel komplett gängig sind nicht
das dir die beläge einseitig runter rubbelt.
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)
Kühlerflüssigkeit,Keilriehmen,Servoöl mal nachsehn.
Check am besten noch wie der Zahnriehmen ist.
menn du den deckel eh runter machen willst - check das ventilspiel und korrigiers wenn nötig. ansonsten wundert mich dein thread -
willst den motor alsbald zerlegen - fragst aber wie man ihn auswintert????
lieber lagerschaden als n schaden am lager
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Das eine hat ja mit dem anderen nichts zutun.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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@weißblau36
Naja ich will wollte ihn ja ausgiebig probefahren um zu sehen, ob sich die Arbeit überhaupt lohnt. Hab ich gestern überigens auch gemacht. 800 km, 4 Bergpässe usw. Muss sagen der Motor läuft 1A, hat Dampf ohne Ende, macht richtig spaß. Der Rest vom Auto ist allerdings nicht mein Ding (keine Servo, billig-Sportfahrwerk, ausgeschlagene Traggelenke,...). Außerdem hab ich doch noch ein paar eher ärgere Roststellen gefunden, die recht geschickt kaschiert wurden.
Ich werde jetzt vermutlich den Motor in meinen 320i verpflanzt wird und die Karosserie bekommt ein Freund für die E30-Challange. Ist zwar schade um den erst komplett überholten m20b20, aber was solls. Mein 320er bietet dank vorhandenem ABS usw eine tolle Basis für den Umbau und wenn ich schon mal alles beisammen habe, ...
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hmmm, hat der 320er abs?.... wg trommelbremse an HA??? wie siehts da mit dem fahrwerk aus???
der m20b25..... wird dir sonst deine basis leicht überfordern. Die Abgasanlage solltest du ebenfalls wie den übrigen Antriebsstrang tauschen. da gibts erhebliche unterschiede zwischen b20 und b25.
hatte selber mal ne b20 limo und jetzt b25 cabbi....... so n umbau, wenn er gescheit sein soll ist doch recht aufwendig!!!
lieber lagerschaden als n schaden am lager
den 320er als limo gabs optional mit scheiben an der HA inklusive ABS.
laut ETK is die abgasanlage bis kat die identische, aber warum is der rest unterschiedlich? sind beim B20 die rohrquerschnitte geringer zum endtopf hin?
der antriebsstrang (ab getriebe richtung heckwärts) kann weiterhin genutzt werden, nur das diff sollte länger werden ;-)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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Wie TheNitro sagt war der 320er optional mit ABS und dann automatisch mit Scheibenbremsen erhältlich. Ist bei mir auch so. Die Auspuffanlage ist bis zum Kat definitiv gleich, dahinter bin ich mir nicht sicher, auf jeden Fall sind die Endrohre beim 325er Endtopf dicker. Hab aber eh schon einen neuen Auspuff ab Kat bereit. Über´s Hinterachsdiff wird ja gerade in einm anderen Thread diskutiert. Fahrwerk mach ich mir auch keine Sorgen.
Bin mitlerweile in der Endphase vor dem Umbau, der nächste Woche beginnen wird. Denke ich bin gut vorbereitet und hab auch einen Bekannten dabei, der so einen Umbau schon öfters gemacht hat. Sollte nicht viel daneben gehen. Hoffe ich ...
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So Leute, der Umbau macht mir immer noch größere Freude, er wird wesentlich billiger wie gedacht :-D
Wollte heute eigentlich die dickeren Federbeine + passendes Fahrwerk (bleibt im Schlachter drinnen, der wird nämlich zum 325 Challange Renner umgebaut) besorgen und schau vorher nochmal bei mir rein. Was seh ich da, die dicken Federbeine. Bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt. Waren die bei irgendeiner Sonderausstattung ab Werk auch im 320er verbaut? Meiner hat ab Werk das Sportpaket.
Wäre denke ich interessant zu wissen, könnte ja mal jemand mit der Suche über diesen Thread stolpern ;-D
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Hallo Leute!
Nächsten Montag beginnt der Umbau, allerdings hab ich noch ein Problem mit der Auspuffanlage. Bei mir ist derzeit eine 2-flutige Anlage mit Kat drinnen. Lt. ETK ist die Anlage auch bis hinter den KAT bei 320i und 325i gleich. Der Freundliche um die Ecke hat gestern allerdings behauptet, dass auch der KAT anders ist. Was stimmt jetzt??? Hab in diesen BMW-Händler überhaupt kein Vertrauen, was solche Sachen angeht und weiß jetzt nicht, was ich glauben soll.
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Mitglied seit: 05.11.2007
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Hi, will auch demnächst auf min. 2,5l umbauen aber die Auspuffanlage ist fast zu 100% Identisch, sind wohö nur die endrohre vom 325er etwas dicker aber der kat und so sind gleich!
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
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Ab Kat ist mir klar, da hab ich auch schon eine neu Anlage ab kat bereit (wäre sowieso zeit gewesen auszutauschen). Einen Kat vom 325er habe eigentlich auch, nur sieht der nicht mehr besonders gut aus und der, den ich am 320er habe ist noch sehr gut und drum würde ich lieber den drauf lassen.
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Mitglied seit: 17.03.2008
Lütjenburg
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299 Beiträge
Dann laß den Kat drunter ist der gleiche :-)
Weiß jemand was die 51mm federbeine gebraucht kosten die bräuchte ich leider noch für meinen Umbau :-(
Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind kutschen!!!!
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Mitglied seit: 19.12.2006
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Edit: Text gelöscht, gehört nicht zum Thema
Bearbeitet von - Kingm40 am 29.07.2008 18:50:36
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