330d Automatikgetriebe dreht durch...?
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Mitglied seit: 19.02.2007
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6 Beiträge
Hallo,
habe zur Zeit folgendes Problem, wenn ich ein Kickdown mache habe ich gegen Ende des "Turbo-Aufladens" so komische Geräusche als würde irgendwas (Getriebe?)durchdrehen. Steigendes Beschleunigen geht ohne Probleme bis 240 km/h. Aber bei ruckartigen reagiert der Wagen komisch. Ausserdem habe ich den Eindruck das das Getriebe früher, früher geschaltet hat, jetzt kann er sich nicht richtig entscheiden.
Bilde ich mir nur was ein.. oder kann so was sein? Was könnte hoffentlich nicht kaputt sein...?
Grüsse
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo HITECH79,
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Gruß
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Mitglied seit: 25.08.2007
Sulzbach-rosenberg
Deutschland
143 Beiträge
Ich würd mal das Öl in deinem Getriebe
kontrolieren lassen,
vielleicht ist zu wenig drin.
Aus dem All betrachtet,ist die Erde Blau/Weiß!
kann das zufall sein???
www.pressluftsaugers.de
lass doch mal ein software update machen
soll bei manchen was gebracht haben da neue schaltdaten "logischer" oder besser waren.
wär aber nur ma so ne idee
eure armut kotzt mich an ;)
Koennte es nicht die Kupplung sein das wenn die zu ARG belastet wierd, bissel durchdreht?!
Motor vorn mit Rädern dran , ist das was jeder fahren kann.
Motor längs Antrieb hinten , was besseres kannst du garnicht finden
Hallo!
Koennte sehr gut sein dass sich dein GM-Automat am Verabschieden ist.
Auf jeden Fall schnellstens einen Oelwechel samt Filter machen lassen!
Wieviel KM hat das Getriebe drauf?
Gruss
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2007
Switzerland
6 Beiträge
Der hat jetzt 135 tkm drauf...
Warun GM? Könnte auch ein einer von ZF sein. Tritt dies bei allen Gängen auf oder nur bei bestimmten bzw. bei einer bestimmten Drehzahl?. Ursachen für "Durchdrehen" können sein: zu wenig Öl bzw. Öl schnell gealtert wegen hoher Belastung. Wandler defekt => sollte sich dann bei bestimmten Drehzahlen in jedem Gang äussern. Lammelkupplung defekt => nur einer bwz. wenige Gänge betroffen.
Mitglied seit: 09.04.2008
Friedrichshafen
Deutschland
114 Beiträge
Hallo,
beim 330d und 530d sind immer GM-Getriebe drin.
Geräuche kommen bestimmt vom Wandler, dieser ist meistens die Ausfallursache des Getriebes.
Ölwechsel wäre echt gut. Da sieht mqan auch ob Rückstände oder Späne in der Ölwanne sind. Außerdem ist das mit dem "Lebensdaueröl" nicht gut für das Getriebe.
Tschüß Jens
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Zitat:"Außerdem ist das mit dem "Lebensdaueröl" nicht gut für das Getriebe."
Wie du schon sagtest ist im Getriebe ein "Longlife Öl" drine. Was sehr unwahrscheinlich ist das es mit dem Öl (auch noch bei so einem KM stand) was zu tun hat. Meint ihr nicht das es die bänder sind die langsam verschliessen sind, das würde jedenfalls das ewige rumschalten erklähren. Habe selbst ne macke am A-Getriebe. Im 4 Gang gibt es bei mir ein kleines aber Spürbares rucken! Wollte einen Öl-wechsel machen aber der freundliche hat mir abgeraten (ca. 180€) und gesagt sie würden es lieber mit einem Update aufs Getriebe Probieren. Bin nach zwei Wochen wider gekommen um den Termin zu vereinbaren und da sagt man mir es kann nicht nur alleine das update auf das Getriebe gemacht werden sondern es hängt alles an einem Strang. Wenn der motor aufeinmal nicht mit dem update vom Getriebe kooperiert dann muß der motor auch upgedatet werden usw. usw.!! Und das kann dann richtig teuer werden!! So die Aussage des freundlichen.
mfg ken
Bearbeitet von - kenbmw 320d am 05.11.2008 13:47:41
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
Das ewige Getriebethema. Ich finde die Aussagen von BMW in Bezug auf die Getriebe immer herrlich. Ich frag mich vor allem immer was die Jun gs mit dem Update erreichen wollen.
Fakt ist. Das Hauptproblem ist das Öl. Um genau zu sein Ablagerungen in den Ventilen und sich mit dem Alter ändernte Viskosität des Öls. Damit kommt die Überbrückungskupplung des Wandlers bzw. die Kupplungen nicht richtig zu Recht was zu o.g. Symptomen führt. Selbst ein Wechsel des Öls beim Freundlichen nützt da nicht viel. Wenn man bedenkt das im ganzen Getriebe knapp 10L Öl unterwegs sind und ca. 4-5 davon in der Ölwanne kann man sich vorstellen was der Wechsel bringt. Die Ablagerungen sind übrigens danach auch noch da.
Einzige Abhilfe ist eine Getriebespülung. Das macht Mercedes inzwischen auch bei seiner 7Gtronic und siehe da. Die Probleme und beschwerden sind weg.
Der ganze Spaß kostet bei einem Betrieb ein meiner Nähe ~220€. Ich werde die Prozedur im Dezember mal durchführen lassen...
Wer mehr darüber wissen will sollte sich einfach mal dem link folgen...
AutomatikgetriebespülungVG, Leif
Verdammt nichts in der nähe für meinen bmw. Gibt es Irgend etwas in der nähe von Aachen oder bei Köln??
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
Zitat:
Verdammt nichts in der nähe für meinen bmw. Gibt es Irgend etwas in der nähe von Aachen oder bei Köln??
(Zitat von: kenbmw 320d)
Ruf den Tim doch mal an. Wenn du nen willigen Betrieb in deiner Nähe findest kommt der auch mal mit Sack und Pack dort vorbei und macht das an deinem Auto. Er nutzt das um den Werkstätten sein Syetem vorzustellen und damit Partner zu finden...
VG, Leif
Danke für den Tipp das versuche ich mal
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