Rasseln beim 320i mit Vanos grosses proplem ?
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sonneberg
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Hallo leute fahre einen e36 die maschine ist so weit ich weis mit vanos welche es genau ist kann ich nicht sagen der wagen ist bj 06.1994 hab jetzt die 300000km geknackt,Der motor lauft wirklich sehr sauber und ruhig ich bin der meinung er hatt auch volle leistung doch wenn ich vorne vorm kettenkasten stehe und ich geizig gasgebe hab ich wie ein schlagen, rasseln im kettenkasten alerdings ist es nicht so das es dauernd ist und lauter wird zwischen einer drezahl von 3000-5000 ergentwo da wirds am lautesten und man könnte denken die kette schlägt wo dagegen oder sonst was während der fahrt oderso hört man dar garnichts nur wenn man davor steht was kann das nun sein die einen sagen kettenspanner die anderen vanos was sagt ihr mir läst das einfach keine ruhe!!!
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.07.2008 15:38:49
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Hallo SON ME 36,
schau mal hier
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Gruß
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wäre hilfreich zu wissen welchen motor du hast
was hast du den für nen e36???
320 323 325??????
Ich würd sagen Kettenspanner. Aber da du wohl recht wenig Ahnung von deinem Motor hast würd ich einfach das komplette Auto jemandem geben, der das richtet(Werkstatt,Bekanner,...)
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Hallo es ist ein 320 welcher genau weist ich nicht er hatt auf jedenfall vanos
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weis den keiner was jungs
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Ist der Öldeckel mehr zum Innenraum hin oder mehr beim Kühler? Ich vermute du hast nen M50TU20 vom Bj. her...
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Hi ist vorne beim kühler
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Könnte nen M52 sein. Ist der Block Alu(silber) oder noch Grauguß(schwarz)?
ja denk mal auch das es ein m50tu ist weil die m52 wurden erst ab september gebaut
ganz klare Sache: Kettenspanner
ein starkes Rasseln im Kettenkasten deutet immer auf den Kettenspanner hin. Wenn du da dran gehst, tausche gleich die Kette, Kettenräder und Laufschienen (ordentlich fetten) inkl. den anderen Spannern.
würde auch an den spanner denken.
mfg
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sonneberg
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ok ich schau nochmal was es für ein block is wo bekomm ich die teile günstig und was denkt iht kosten alle teile dazu
Ist doch in dem Fall völlig egal ob M50 oder M52, ob 320i oder 328i da alle Motoren dieser Baureihe annähernd die gleichen Bauteile vom Nockenwellenantrieb haben, mal von kleinen Unterschieden der Vanos abgesehen.
Neben dem Kettenspanner würde ich mir, nach der Laufleistung auch noch die Gleitschienen der Steuerkette vornehmen bzw. auswechseln. Also die Teile 5 und 7
Gruß Dr. Nardo
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@Dr. Nardo
Stimmt, hast recht, ist egal ob M50 od. M52.
Wird der Kettenspanner sein.
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Danke schonmal meint ihr nicht es reicht dan aus die teile 5,7,9 zu wechseln?
Kann ich die teile im netz günstig kaufen? wenn nun doch die kette und die räder ab müssen wie schaut es mit der einstellung der räder aus hab schon gehört das das sehr kommpliziert mit der vanos sein muss!?
Die Vanos einstellen ist nicht kompliziert, zumindest nicht wenn man weiß wie es geht. Aber das ist auch nicht dein größtes Problem, sondern um die Gleitschienen zu wechseln muß der Steuergehäusedeckel runter und um den runter zu bekommen muß der Schwingungsdämpfer welcher auf der KW sitzt runter, und dessen Schraube sitzt bombenfest und ohne entsprechendes Werkzeug ist die auch nicht so leicht zu öffnen!
Gruß Dr. Nardo
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Hast du ein bild davon? also so ganz unbeholfen bin ich ja auch nicht hab schon einige motoren gemacht aber halt noch keine steuerkette. bin also für jeden rat dankbar
Gruß Dr. Nardo
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meinst du mit schwingungsdämpfer die schwungscheibe da unten?
Zitat:
meinst du mit schwingungsdämpfer die schwungscheibe da unten?
(Zitat von: SON ME 36)
Jupp, Schwingungsdämpfer ist das, Schwungsscheibe ist am anderen Ende!
Gruß Dr. Nardo