Heiße Widerstände an LED KZB
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2003
Deutschland
79 Beiträge
Hallo,
habe die LED Kennzeichenbeleuchtung (63 26 7 193 293) jetzt prov. angeschlossen. Alles funktioniert. Habe einen 150 Ohm/5W und einen 33 Ohm/5W Lastwiderstand in Reihe (hatte keine Anderen) parallel in die Kennzeichenbeleuchtung eingebaut. CC ist OK, aber leider werden die 150 Ohm/5W Lastwiderstände sehr heiß (schade), die anderen sind nur lauwarm (gut). Kennt einer vom Euch eine Lösung? So kann ich das nicht einbauen, ist einfach zu heiß!!
Viele Dank für Eure Hilfe, Nic.
Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Nic-HSK,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heiße Widerstände an LED KZB"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
LoL wie jetzt du hast nen Summarum 183 Ohm Widerstand PARALELL in die Schaltung geschlossen und die bzw. der wird jetzt zu warm.
Der Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes und dieser wird dann zum Großteil über deinen Parallelwiderstand führen.
Du musst bei Stromaufteilungen immmer darauf achten, dass die bzw der Parallelwiderstand einen fast ziemlich genauen Wert wie der zu entlasstende Widerstand vorweisen.
Also angenommen dein Widerstand oder deine Baugruppe haben wir brav mit einem Ohmmeter gemessen und fanden herraus dass diese sagen wir mal 548,6 Ohm hat.
Nun willst du deinen BC austrixen, einen Widerstand entlasten oder wie auch immer und steckst deine 183 Ohm parallel drauf.
der Strom denkst sich nun ... oha wie schön ein neuch leichterer Weg zu den LED´s und fließt nun zu einem Großteil nur noch über deinen Paralellwiderstand ergo, dieser ist am Verrecken und das ist auch gut so dass du das jetzt erkannt hast den solche Sachen führen teilweise zum Fahrzeugbrand.
Du musst also darauf achten dass Belasteter Widerstand und entlastender Parallelwiderstand exakt gleich groß sind.
Und das ganze nennt sich DIE 1 KRICHHOFFSCHE KNOTENREGEL *kotz* ... ich hasste meine Ausbildung :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2003
Deutschland
79 Beiträge
Danke nismo.2008, aber im Forum steht doch immer 180 Ohm/5W Lastwiderstand parallel zur LED. Hat sonst keiner das Problem mit dem heißen Widerstand? Oder ändert sich was, wenn ich nur einen Lastwiderstand nehmen würde?? Hat das denn noch keiner gemacht, oder legen es alle auf einen Fahrzeugbrand an? Danke im Vorraus Nic.
Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?
Mitglied seit: 19.05.2008
Vilsbiburg
Deutschland
23 Beiträge
Hallo,
ich habe nur einen Lastwiderstand 5 W 180 Ohm verbaut. Wie heiß der wird, weiß ich leider noch nicht.
Über Lösungen wär ich dankbar.
MFG
Habt ihr schon einmal den Gesamtwiderstand eurer Schaltung gemessen? Durch das parallel schalten der 180 Ohm verringert ihr den Gesamtwiderstand. Angenommen die Leds haben einen Widerstand von 180 Ohm und ihr hängt parallel dazu noch einmal 180 Ohm erhält man einen Gesamtwiderstand von 90 Ohm. Nebenbei ist es nie ganz optimal eine ohmsche Last als Verbraucher zu nehmen, es heißt ja nicht umsonst überschüssige Energie zu verbrennen.
Mitglied seit: 17.09.2007
Königsbrunn bei Augsburg
Deutschland
328 Beiträge
Hab auch LED KZB und wollt Widerstände einbauen, da die CC den Fehler gezeigt hat, ging aber aus sobald ich das Licht an- und wieder augeschaltet habe. Nur das war am ersten Tag des Einbaus so, jetzt zeigt die CC nichts mehr an. Auch wenn ich das Licht so oft wie ich mag an- und ausschalte CC bleibt ruhig.
Versteh das nicht ganz...
BMW - Freude am Fahren. Das sagt alles.
unfug... sorry
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 11.07.2008 11:31:37
@ Roterteufel : Is kein Unfug ... ich nen das Set-Up :]
@ gutschig :
Der Schaltungswiderstand kann ihm egal sein da er den Widerstandswert nur über ein p
Parallelschaltung erreichen kann anso
nnst zickt die CC und würde er die Widerstände in Serie schalten, würde ein zu großer Spannungsanteil an den Serienwiderständen abfallen und die LED´s leuchten nimma.
Ihm bleibt eacuh nicht anderes übrig als Widerstände zu verbauen denn er ist schätz ich mal mit dem Platz in der Beleuchtunghalterung ziemlich minimal.
@ NIC-HSK
Würde eigentlich nichts Helfen wenn du 1 Widerstand hernimmst ganz im Gegenteil denn es würde eine höhere Spannung an 1 Widerstand abfallen und somit eine höhere Leistung entstehehn ( Wärme ).
Du hast eigentlich 2 Möglichkeiten.
1. Du nimmst einen anderen Widerstand sprich ~180 Ohm jedoch einen mit höherem Leistungswert sprich mehr als 5 Watt.
2. Du nimmst den 150Ohm/5Watt raus unt ersezt diesen gegen 3 oder 4 kleinere Widerstande auch mit 5Watt denn dann teilt sich die abgefallene Leistung auf mehrere Widerstände auf und diese erwärmen sich nicht mal Handwarm.
ne ich hab meine antwort als unfug bezeichnet, weil ich selber da unfug hingeschrieben hatte ;) da stand vorher text *G*
Mitglied seit: 19.05.2008
Vilsbiburg
Deutschland
23 Beiträge
Also nochmal Klartext: Den einen Widerstand den ich z.B. verbaut habe (180 Ohm, 5W) sollte ich also nicht verbaut lassen, weil er zu warm wird?
Mitglied seit: 06.03.2008
Bremerhaven
Deutschland
288 Beiträge
aarrrggghhh Leute...wenn ich mir das hier so durchlese was ihr hier schreibt stellen sich bei mir die Nackenhaare auf als gelernter Elektroniker...
Das geht ja gar nicht...
Nur mal so neben bei in einer Parrallelschaltung ist der GESAMTWIDERSTAND kleiner als der kleinste EINZELWIDERSTAND in der Schaltung. Heisst:
Habt ihr 2 Birnen mit z.B einen Widerstand von 30 Ohm jeweils ist der Gesamtwiderstand kleiner als 30 Ohm.
Der BC misst den Strom der durch die Beleuchtung fließt.
Die Originallampen haben jeweils eine Leistung von 5W. Da 2 Stück verbaut sind eine Gesamtleistung von 10W. Wenn ihr nun eure LED´s einbaut wo eine eine Leistung von 0,5W hat ist der Strom nun wesentlich geringer. Das Bedeutet für den BC da ist was kaputt. Denn ein kapputtes Bauteil zieht keinen Strom. Ihr müsst also den Gesamtwiderstand verringern denn dadurch steigt der Strom an und der BC sagt alles OK. Ich mache am besten nochmal einen Post in dem Ihr euch das selber ausrechnen könnt. Hatte in anderen Threads schon angeboten das für euch auszurechnen aber der Bedarf scheint ja so groß zu sein das ich ja Millionäre werden könntee wenn ich dafür Geld nehme. ;)
^^ Ehhm Mensch du hast da was verschlafen er hat den BC schon ausgetrixt und die LED´s leuchten auch schon dass bedeutet er hat schon annähernd den richtigen R - Wert sein Problem ist dass die Verlustleistung an dem Widerstand zu hoch ist.
Seine Frage lautet nicht wie er den BC austrixt sondern wie er die Temp am R niedrig hält.
Dies erreicht er am besten wenn er einen großen Widerstand gegen 4 kleinere Widerstände tauscht da an jedem Widerstand eine kleinere Spannung abfällt und die Verlustleistung geringer bleibt.
Mitglied seit: 06.03.2008
Bremerhaven
Deutschland
288 Beiträge
Das resultiert daraus. Ihr könnt nicht einfach einen Widerstand da drankloppen und schauen "Oh funktioniert ja, nur der Widerstand wird ein bisschen Warm" das funktioniert so nicht!!!
Es muss ein Widerstand Parrallel geschaltet werden dessen Leistung ausreichend ist und der somit nicht so Warm wird. Um so größer die Leistung sein soll je größer wird auch die Bauform des Widerstands seien und somit könntet ihr natürlich Platzprobleme kriegen. Mann kann natürlich mehrere in Reihe schalten mit kleinerer Leistung aber das Platzproblem wird dann nicht umbedingt anders sein.
Mitglied seit: 19.05.2008
Vilsbiburg
Deutschland
23 Beiträge
Ich befürchte aber, dass mehrere Widerstände in Reihe ein Platzproblem darstellen.
Wie das hier bereits richtig zusammengefasst wurde: Funktionieren tut alles, der BC meckert auch nicht mehr. Nur weiß ich leider nicht, wie heiß das Ding wird!
Mitglied seit: 06.03.2008
Bremerhaven
Deutschland
288 Beiträge
Ich war mal so frei und bin bei mir in der nähe mal zum :-) gefahren wegen der Beleuchtung.
Resultat:
5€ aufn Tisch für die Kaffeekasse
Sie sagen dem BC Strom ist gut und fertig.
Heisst ihr braucht keinen Widerstand parallel dazuschalten und habt somit ein Probel mit der Wärme oder dem Platz. Baut die ganz normal ein eure LED´s ohne zusätzlichen Widerstand fahrt zum freundlichen und der sagt dem BC das alles i.O. ist und dann habt ihr auch keine Probs mehr mit einer Meldung oder Widerständne die warm werden.
Hab ich zwar schon vorher erwähnt dass er einen Leistungsstärkeren R nehmen kann aber egal.
Die Lösung nach dem " Aspirinverfahren " ist zwar ziemlich unspäktakulär, wird aber doch am einfachsten und technisch saubersten sein.
Wobei ich nur bezweifle dass die bei uns hier für 5€ den Screensaver vom PC wegdrücken geschweige denn zum Einstellen anfangen.
Mitglied seit: 19.05.2008
Vilsbiburg
Deutschland
23 Beiträge
Aber ist das bei jedem Baujahr möglich? Ich hätte gedacht, das geht nur bei neueren LSZ?
MFG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 21 Monaten
Zitat:
Ich war mal so frei und bin bei mir in der nähe mal zum :-) gefahren wegen der Beleuchtung.
Resultat:
5€ aufn Tisch für die Kaffeekasse
Sie sagen dem BC Strom ist gut und fertig.
Heisst ihr braucht keinen Widerstand parallel dazuschalten und habt somit ein Probel mit der Wärme oder dem Platz. Baut die ganz normal ein eure LED´s ohne zusätzlichen Widerstand fahrt zum freundlichen und der sagt dem BC das alles i.O. ist und dann habt ihr auch keine Probs mehr mit einer Meldung oder Widerständne die warm werden.
(Zitat von: Bunsi)
aha??? also kann man die Lichtkontrolle problemlos beim :-) deaktivieren lassen (E91 Bj. 06)?
Ich plane folgendes: E91 Bj. 06 Umrüstung auf neue Heckklappe + FL Rückleuchten.