Was ist Kaputt? 5Zylinder?
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Hab seit gestern folgenes Problem.
Mein e30 320i hört sich so an als ob der auf 5 Pötte nurnoch läuft hab auch mal alle Zundkabel angezogen und bei einen davon ändert sich nichts am lauf des motor´s!
Woran kann das liegen? Motorschaden? Zündspule?
Bitte um hilfe
Ich kann auch nicht schneller, als die 6 Zylinder vor mir
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Hallo fiesta16vdriver,
schau mal hier
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Gruß
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Als erstes mal alle Kabel genau kontrollieren. Vielleicht hat ja ein kleines braunes Pelztier zugeschlagen ;-). Sollte da nix zu finden sein mal die Zyndkerzen raus und ansehen, eventuell auch austauschen, wirkt oft wunder.
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Meinste daran liegt es? Ich hoffe es ja hab ja neue Kabel noch hier liegen!
Das ist aufeinmal beim fahren passiert bin knapp 140 gefahren und da ist es angefangen!
Ich kann auch nicht schneller, als die 6 Zylinder vor mir
Kann leicht sein. Wenn du ne zusätzliche Zyndkerze bei der Hand hast kannst du auch beim betroffenen Zylinder mal das Kabel abziehen, ne neue Kerze dran stecken und sehen ob´s funkt. Halt das ding aber ja weit genug weg von dir oder legs irgendwohin, wo nichts passieren kann. Da geht ganz net was an Strom durch!!!
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Was meinst du mit weit genug weg legen?
Worauf muss ich achten beim Kerzen kauf?
Ich kann auch nicht schneller, als die 6 Zylinder vor mir
Die besten Erfahrungen haben viele hier im Forum (mich eingeschlossen) mit Kerzen von NGK (Modell ZGR5A) gemacht. Sind sehr gut und kosten nicht viel. Gibt´s zum Beispiel bei Forstinger.
Zu vorhin: Hab gemeint du sollst alle Zyndkerzen mal drinnen lassen und nur das Kabel von dem Zylinder abziehen, bei dem du keine Veränderung des Motorlaufs bemerkt hast. An das Kabel steckst du eine neue Zündkerze an und legst das Kabel mit neuer Kerze irgendwo hin, wo der Zyndfunke nichts anrichten kann (zum Beispiel auf ein Stück holz) Dann startest du den Motor. Wenn bei der Kerze Funken fliegen ist zumindest der Verteiler und die Kabel i.O.
Versuch aber erst mal einfach ganz normal die Zyndkerzen auszutauschen. Vielleicht ist das Problem damit ja schon gelöst. Danach kannst du ja mal die Kabel tauschen, wenn du eh welche hast. Erst wenn das auch nichts bringt würde ich das oben genannte machen. Damit könntest du eben kontrollieren, ob überhaupt strom bis zur Kerze kommt.
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Hallo,
wenn das Problem während der Fahrt bei 140 plötzlich auftrat, kann gut ein Kipphebel oder Ventil gerissen sein, so wie bei mir mal. Du kannst ja mal eine Zündkerze von einem funktionierenden Zylinder umschrauben und sehen ob sich was ändert, oder zum Kurzversuch irgendeine andere Kerze einschrauben. Wenn nicht, miss die Kompression.
Tschüß,
Bernd
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Danke für alle schnellen antworten ich werd mich mal morgen an mein Auto schaffen und alles probieren!
Falls es die Kipphebel oder Ventile sind wird es teuer?
Ich kann auch nicht schneller, als die 6 Zylinder vor mir
Zitat:
und legst das Kabel mit neuer Kerze irgendwo hin, wo der Zündfunke nichts anrichten kann (zum Beispiel auf ein Stück holz) Dann startest du den Motor. Wenn bei der Kerze Funken fliegen ist zumindest der Verteiler und die Kabel i.O.
(Zitat von: Kingm40)
Hääää... die Kerze muss den Block berühren um Masse zu bekommen, legst du sie auf Holz, hast du garantiert keinen Zündfunken... Einfach am Kerzenstecker anfassen bzw hinlegen das sie den Block berührt und gut iss
oder hab ich gerad nen massives verständniss Problem???
Bearbeitet von - Tiefflieger am 10.07.2008 07:48:52
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
@Tiefflieger sorry mein Denkfehler, braucht ja masse auch noch :-S
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Also unruhig laufen tut er ja nicht nur halt so wie sich es anhört auf 5 zylinder
Ich kann auch nicht schneller, als die 6 Zylinder vor mir
das gleiche hatte ein kumpel von mir auch mal, lauf war ruhig, klang aber nach 5-zylinder.
um das ganze nicht neu schreiben zu müssen, bitte ich dich, in meinen beiträgen zu suchen: thema war: M20B20 schüttelt sich...
was anders ist bei dir ist die tatsache, dass es plötzlich auftrat. naja, lesen schadet nich, da stehen auch noch mehr lösungsvorscläge drinne
edit: bin mal so frei und habe den thread rausgesucht:
LinkBearbeitet von - TheNitroB am 10.07.2008 13:51:43
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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So Ventiledeckel abgehabt wie ich es gedacht hatte ist nen Kipphebel gerissen :(
Was kostet so ungefair die reparatur?
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Hallo,
ja dann hatte ich leider richtig getippt. Der Kipphebel ist nicht sehr teuer, schätze mal um 20 Euros. Dafür der Aus- und Einbau. Es kommt darauf an, von welchen Zyl. er defekt ist und ob dann die Kipphebelwelle teilweise ausgebaut werden kann ohne den Zylinderkopf abzunehmen.
Tschüß,
Bernd