Wie Leuchtweitenregelung testen ?
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Hi! Kann mir einer sagen wie ich die Xenon Leuchtweitenregelung beim E46 testen kann ?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.07.2008 21:36:42
Motor vorn mit Rädern dran , ist das was jeder fahren kann.
Motor längs Antrieb hinten , was besseres kannst du garnicht finden
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Hallo joker911,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie Leuchtweitenregelung testen ?"!
Gruß
Wenn Du das Xenonlicht anschaltest, müssten die Scheinwerfer erstmal richtung boden "fahren" und dann ihre richtige Leuchtposition einnehmen, also hochfahren. Das ist der Selbsttest der LWR bei jedem Anschalten. Tut es das nicht, ist was defekt.
Wenn der Wagen läuft regelt die LWR die Höhe bei Veränderung der Strassenlage das Fahrzeugs nach ca. 15Sekunden.
Steht aber auch alles in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs.
Gruss
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 07.07.2008 21:43:56
So würde ich es auch machen. Den Wagen im dunklen vor ne Wand gestellt, Licht anmachen, und dann müssten sich die Lichtkegel bewegen.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
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[quote][gray]
Hmm Ich weiß nicht ob der vorbesitzer selber nachgeruestet hat oder standart schon drinne war. Hab keine lust runter zum Auto laufen und ins heft zu schauen... Bei mir stellt sich nix ein... Kann es sein das die ersten Autos mit Xenon das noch nicht hatten? War ja auch so bei der Waschanlage das die ersten das nicht mussten. Erst als das Gesetz raus kam!
Und wenn die fehlt/defekt ist, teuer? Ich hab da was gefunden ist es teil 13?
http://de.bmwfans.info/original/E46/Cou/318Ci-M43/ECE/L/N/2000/03/mg-63/ill-63_0806/Ich hab oben auf den Leuchten so ne stellschraube um manuel die hoehe einzustelln... Soll das so sein ?
Man.. Tüv hab ich doch bekommen
Motor vorn mit Rädern dran , ist das was jeder fahren kann.
Motor längs Antrieb hinten , was besseres kannst du garnicht finden
Nein jedes Xenonlicht im E46 hat LWR + SWR in Serie und das per Gesetz. Anders wärs nicht erlaubt. Falls nach dem Anschalten des Lichts nicht die Scheinwerfer direkt auf den Boden fahren und dann wieder nach oben ist was defekt oder es wurde unzureichend Nachgerüstet, heisst nicht TÜV konform.
Die Stellschraube ist nur für die Grundjustierung der Position die der Scheinwerfer nach dem Selbsttest einnimmt.
Edit: Ob es schon drin war, siehst Du in deinem Scheckheft, da ist die Ausstattung bei Auslieferung aufgeführt. Sollte das Xenon "billig" nachgerüstet worden sein, fehlt auch noch der Sensor für die LWR usw...
Gruss
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 07.07.2008 22:07:13
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 07.07.2008 22:08:29
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Zitat:
Wenn der Wagen läuft regelt die LWR die Höhe bei Veränderung der Strassenlage das Fahrzeugs nach ca. 15Sekunden.
Hallo, das stimmt so nicht. Bei mir regelt die LWR sofort, auch beim Gasgeben oder Bremsen. Habe aber schon von mehreren Leuten gehoert, wo sie erst nach den genannten 15 Sek. regelt...vielleicht liegt das am Unterschied Limo/Coupe oder am BJ oder an sonst irgendwas. Habe Bi-Xenon im 330CI von 2002.
Soviel ich weiß ist die LWR pflicht, Hast du denn eine Scheinwerferreinigungsanlage?
Der Höhenstandsensor sitzt unten am Querlenker, den Kann man auch ertasten ohne das das Fahrzeug aufgebockt werden muss, vorrausgesetzt man weiß wo das Ding genau sitzt, da bricht oft der Kunststoffschwenkarm, vielleicht kann das bei dir auch der Fall sein. EDIT: Trotz alledem müsste der Selbsttest Funktionieren!
Stell doch mal bitte ein Bild deines Scheinwerfers hier rein!
Hier ist das Teil mit der Nr. 1Gruß Ex
Bearbeitet von - X-9999 am 08.07.2008 13:00:23
Wer später bremst fährt länger schnell.
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Habe heut Morgen mal in mein ServiceHeft geschaut. Da steht das ich standart Xenon mit der Scheinwerferwaschanlage habe aber steht nix von ner Leuchtweitenregulierung.
Scheinwerferwaschanlage habe ich! Xenon auch, aber mir ist noch nie aufgefallen, dass die teile sich selber einstellen.
Nebenbei, habe beim :) beide Querlenker gewechselt, muessten die sowas bemerken wenn da was fehlt? Und wenn das Teil am Querlenker sitzt, muessen die das nicht an die neuen dranbauen wenn alte Ql raus kommen?
@X9999:
Welches Motiev? front, draufsicht unter der Haube, oder irgentwie von unten?
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Aus der Frontansicht, und wenn du noch eins hast, wo der Wagen hochgebockt ist, vom Querlenker auf der Beifahrerseite.
Gruß Ex
Wer später bremst fährt länger schnell.
ne LWR steht nicht extra im scheckheft, sondern ne LWR gehört zum xenon selbst, weils standardmäßig dabei ist, weil pflicht ;)
Gruss
Auszug aus dem Prospekt:
Xenonlicht für Abblend- und Fernlichtfuntion, inkl. automatischer Leuchtweitenregulierung(nur in Verbindung mit Scheinwerferreinigungsanlage erhältlich)
Mfg Speeddemon.
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Schau einfach mal auf der Beifahrerseite hinters Rad. Ist dort dieser Höhenstandsensor zu sehen, hast du die ALWR:
Klick!Im übrigen: das kurze Hoch- und Runterfahren beim Einschalten des Lichtes passiert auch ohne ALWR, d.h. auch die "normale" LWR des Halogenlichtes macht dies beim Einschalten...
MfG
Zitat:
d.h. auch die "normale" LWR des Halogenlichtes macht dies beim Einschalten...
MfG
(Zitat von: autobahnraser83)
das ist mir jetzt neu... aber wenn es so sein sollte, man lernt nie aus...
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So hier mal ein paar Fotos:
[URL=http://img233.imageshack.us/my.php?image=p0907081940ic0.jpg]
[/URL]
[URL=http://img233.imageshack.us/my.php?image=p0907081941zo2.jpg]
[/URL]
[URL=http://img233.imageshack.us/my.php?image=p090708194101vm1.jpg]
[/URL]
[URL=http://img233.imageshack.us/my.php?image=p090708194102tc0.jpg]
[/URL]
[URL=http://img233.imageshack.us/my.php?image=p0907081942wd1.jpg]
[/URL]
[URL=http://img233.imageshack.us/my.php?image=p090708194201dm4.jpg]
[/URL]
Bearbeitet von - joker911 am 09.07.2008 20:51:26
Motor vorn mit Rädern dran , ist das was jeder fahren kann.
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Meine Scheinwerfer fahren immer wenn ich starte irgendwie hoch. Da machts drrr drrr und ich seh in der Garage wie sich die Scheinwerfer verstellen.
Hab aber kein Xenon.
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Das ja krass... ich glaub ich fahr mal zum :) aber kann mir schon auf einer Hand ausrechnen was der wieder von mir sehen will... $$$
Bearbeitet von - joker911 am 09.07.2008 21:54:59
Motor vorn mit Rädern dran , ist das was jeder fahren kann.
Motor längs Antrieb hinten , was besseres kannst du garnicht finden
Zitat:
[URL=http://img233.imageshack.us/my.php?image=p0907081941zo2.jpg][/URL]
(Zitat von: joker911)
Sieht doch gut aus - der Höhenstandsensor an der VA ist schonmal da - da dürfte der an der HA auch da sein ;-)
Wenn deine ALWR nicht richtig funzt, könnte ein Höhenstandsensor defekt sein -> lässt sich über´s Auslesen des Fehlerspeichers feststellen...
Ein Höhenstandsensor kostet ~60€, der Austausch sollte in einer halben Stunde von statten gehen...
MfG
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Ahhh endlich mal gute Nachrichten =D Habe den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen... als mein LMM Def. war. Muesste dann die LWR nicht mit abgelegt sein? Oder muss man da Speziel Fehler suchen im Speicher, ne kann ich mir nicht vorstellen!
Hab noch nie gesehen das der mir die leuchten eingestellt hat so lange wie ich ihn habe. Denke um einen Besuch bei den :)werde ich nicht drum rum kommen...
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Wie Ich das sehe ist einer der Abstandssensoren defekt,
hab gehört die Dinger sollen recht anfällig sein,
aber das ust kein großer Akt die zu wechseln.
Aus dem All betrachtet,ist die Erde Blau/Weiß!
kann das zufall sein???
www.pressluftsaugers.de
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Also war heute nach der Arbeit bei den :)
Die meinten das es unterschiede gibt bei den Xenon Leuchten. Die einen stellen sich nach dem Einschalten ein, die anderen erst wenn sich die neigung aendert. Das eine ist Elektrisch, das andere Mechanisch. Ich habe wohl die Mechanische lösung. Also muss sich das Xenon nicht unbedingt beim einschalten ausrichten....! So die Erklaerung der :) was meint ihr ? Ich finde es einleuchtend. Aber gibt es da ueber haupt zwei loesungen bei LWR ?
Bearbeitet von - joker911 am 10.07.2008 20:24:42
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Beim mir habe ich volgendes beobachtet: wenn ich Fzg startet und gleich Licht anmache dan sehe ich wie die Scheinwerfer hochfahren. Wenn ich hingegen etwas warte oder vorher unterwegs war sieht man vom hochfahren nichts. Ich denke das die Scheinwerfer nach unten Fahren solange die Position des Fahrzeigs nicht ermittelt ist. Startet man das Fahrzeug und macht das Licht gleich an braucht die Elektronik etwas Zeit um die Position des Fahrzeugs zu bestimmen.