Bundeswehr Instandsetzungseinheit
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Mitglied seit: 06.06.2008
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Moin,
habe Mittwoch Musterung und war gerade dabei etwas zu recherchieren, wie ich mich eventuell ausmustern lassen könnte, da ich eigentlich nicht zum Bund will und ohne Zivildienst auch ganz gut leben könnte...
Nun habe ich aber gehört, dass man die Zeit in der Instandsetzungseinheit als Vorpraktikum für ein Maschinenbau Studium bescheinigt bekommen kann. stimmt das?:
Seite der TU Braunschweig(siehe "Anerkennung des Vorpraktikums" letzter Punkt)
Dies würde mich durchaus interessieren, da es für mich schwierig wird ausgemustert zu werden und ich lieber an den Fahrzeugen der Bundeswehr schrauben würde als Zivildienst zu machen, vor allem wenn dies bereits als Praktikum für mein Studium zählen würde.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht und funktioniert das so wie ich es mir vorstelle?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich in die Instandsetzungseinheit komme? Kann ich das als Wunsch bei der EuF angeben?
Und wonach wird das eigentlich Entschieden zu welchem Standpunkt ich bei der Bundeswehr komme?
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein bisschen helfen...
Gruß, Gregor
Mitglied: seit 2005
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Hallo Cpt. Greg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bundeswehr Instandsetzungseinheit"!
Gruß
Sofern Du frisch von der Schule kommst wirst Du
so oder so nicht an Fahrzeugen schrauben, die lassen
keinen Schüler an die Panzer oder LKW. Die Fahrzeug-Inst.
ist nen ruhiger Job. Nach der Grundausbildung wirst Du
den ganzen Tag in Deiner Garage hocken, Kaffee kochen und
aufschreiben wann sich jemand nen Lappen oder Schraubenzieher
borgt und wann er ihn wieder zurückbringt. :)
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Die Fahrzeug-Inst.
ist nen ruhiger Job. Nach der Grundausbildung wirst Du
den ganzen Tag in Deiner Garage hocken, Kaffee kochen und
aufschreiben wann sich jemand nen Lappen oder Schraubenzieher
borgt und wann er ihn wieder zurückbringt. :)
(Zitat von: Nicore)
oder du schickst Denjenigen wieder weg weil entweder kein Werkzeug oder Ersatzteil vorhanden ist.
Bei mir war´s genau so....und ich habs gehasst!!
MfG
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Mitglied seit: 06.06.2008
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Warum sollte ich unter Anleitung nicht an den fahrzeugen schrauben dürfen? Dann dürfte ich ja auch in anderen Bereichen keine Verantwortung übernehmen... Und Schüler bin ich dann auch nicht mehr ;)
Woher nimmst du denn diese Informationen?
Steh vor dem gleichen Problem. Würd auch gern n Praktikum machen statt Zivi(vorher geh ich 100%BW^^). Am Liebsten wär mir also eben Praktikum.
Wie kommt man an so ne Stelle?
Jemand n Plan?
Mitglied seit: 26.09.2007
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Zitat:
Nun habe ich aber gehört, dass man die Zeit in der Instandsetzungseinheit als Vorpraktikum für ein Maschinenbau Studium bescheinigt bekommen kann. stimmt das?:(Zitat von: Cpt. Greg)
Ich weiß nicht, wie es in Braunscheig ist, aber ich hatte 4 Wochen Bundeswehrzeit in der Instandhaltung als Vorpraktikum für Maschinenbau anerkannt bekommen. Maximal wären bei mir 8 Wochen anerkannt geworden, aber das hatte sich Inhaltlich schon mit etwas anderem überschnitten.
Einfach mal mit der TU abklären, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit sie es anerkennen. Und wenn es dann mit der Instandhaltung oder etws ähnlichem klappt, dann dem "Firmenchef" dort mal bitten ob sich dein Arbeitsplan mit dem Praktikumsplan verbinden läßt.
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Mitglied seit: 06.06.2008
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121 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Nun habe ich aber gehört, dass man die Zeit in der Instandsetzungseinheit als Vorpraktikum für ein Maschinenbau Studium bescheinigt bekommen kann. stimmt das?:(Zitat von: Cpt. Greg)
Ich weiß nicht, wie es in Braunscheig ist, aber ich hatte 4 Wochen Bundeswehrzeit in der Instandhaltung als Vorpraktikum für Maschinenbau anerkannt bekommen. Maximal wären bei mir 8 Wochen anerkannt geworden, aber das hatte sich Inhaltlich schon mit etwas anderem überschnitten.
Einfach mal mit der TU abklären, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit sie es anerkennen. Und wenn es dann mit der Instandhaltung oder etws ähnlichem klappt, dann dem "Firmenchef" dort mal bitten ob sich dein Arbeitsplan mit dem Praktikumsplan verbinden läßt.
(Zitat von: Tubs)
Danke für den Tipp...
Warum denn nur 4 Wochen?
Mitglied seit: 26.09.2007
Frankfurt am Main
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118 Beiträge
Zitat:
Danke für den Tipp...
Warum denn nur 4 Wochen?
(Zitat von: Cpt. Greg)
Wie ich schon gesagt habe. Ich brauchte 12 Wochen Vorpraktikum. Der Inhalt war vorgegeben. Dass ich von der Bundeswehrzeit etwas anerkennen lassen konnte wusste ich nicht vorher. Und so ga es eine Überschneidung vom Inhalt mit einem anderen Praktikum. Hätte ich das alles vorher gewusst und das andere Praktikum besser ausgwählt, wären mir 8 Wochen Bundeswehr anerkannt worden und ich hätte 4 Wochen des Praktikums gesparrt.
also ich habe ohne vorahnung an hubschraubern rummmachen dürfen ;) aber so pille palle sachen, verkleidungen ab, das ein oder andere teil ausbauen usw.
ich glaube nicht das kfz da anders geartet sind ;D
aber es war arsch langweilig, und ich denke, viele kfz gibt es bei der bw ja so eh nicht mehr für den täglichen gebrauch. läuft ja alles über leasing-firmen.
aber so wolf, mader und co, ob man da rannkommt?! ka!
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Ich bin auch direkt nach dem Abi zum Bund, und bin in die Instandsetzung gekommen. Erst in den Wartungstrupp, und anschliesend in den Bergetrupp. Ich bin mit Lehrgängen für diverse FZ/PZ überschüttet worden, und mit den Führerscheinen ebenso, und das als W-Flex.
Aber das mit dem wegschicken, wie es Airborne gesagt hat, stimmt schon.
Standardspruch: Haben wir nicht, bekommen wir nicht, probier es mal in der Rad/Kette ; ))
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Mitglied seit: 28.04.2005
Königstein im Taunus
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347 Beiträge
moin,
also das funzt eigentlich recht einfach hat es zumindest bei mir. hab bei der musterung angegeben das ich gerne zur inst möchte da ich nach meiner bundeswehrzeit maschbau studieren wollte und das als praktikum angerechnet würde und schon saß ich bei der inst.
grundi is eh überall gleich doof bei der inst muss man wenigstens nicht so viel rumrennen weil die obrigkeiten da auch keinen bock drauf haben war zumindest bei mir so.
in der stammeinheit war bei mir vollkomen normal das man erstmal 4-6 wochen auf nen schrauberlehrgang geschickt wurde und dann durfte man auch an den ganzen dingern rumdoktorn. is schon toll so mit null peilung nen motor zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen und auf die frage wo denn die 10 schrauben hin kommen die noch übrig sind die antwort bekommt schmeiss weg das is immer so. aber man bekommt zu jeder noch so primitiven tätigkeit dienstvorschriften wo für wirklich dumme jede tätigkeit beschrieben ist die zum erwünschten ergebnis führt. hab wärend meiner 10 monaten so manches kilo schrauben entsorgt und gelaufen is trotzdem jedes fahrzeug wenn ich damit fertig war.
war auf jeden fall ne lustige zeit und wir hatten in meiner einheit immer spass. was sehr angenehm war das die dienstgrade bei uns net so ne rolle gespielt haben war insgesammt sehr familiär. kanns nur empfehlen. und auch mir wurden damals 8 wochen praktikum angerechnet.
mfg rocky
I put the "cute" in Execute!
Mitglied seit: 11.01.2006
Ostbevern
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171 Beiträge
nen Kollege von mir (gelernter KFZi) hat Ärger bekommen weil er nen LKW einfach repariert hat und sich nicht ans Handbuch gehalten hat (er war viel zu schnell fertig)
WELTMEISTER 2006
Oh, das ist sehr gefährlich, solch eigenmächtiges Handeln ;)
Immer schön nach ZDV :))
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
@Airborne: Mein Beileid, ehrlich!!
Mich wollten die damals zur Waffen-Inst. schicken nach
sonstewo... da hab ich schnell nen Schriebsel aufgesetzt
und Zivildienst gemacht. Mit meinem Peugeot 106 rumgurken
und Fahrdienst spielen war eh viel cooler. ;)
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 26.09.2007
Frankfurt am Main
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118 Beiträge
Zitat:
Immer schön nach ZDV :))
(Zitat von: stefan323ti)
Nana, alles schon vergessen?
Das war die TDV, die Teschniche Dienstvorschrift, in der die Reparatur und Wartungsschritte vorgegeben waren.
Und immer schön die Fristen einhalten und die Flüssigkeiten wechseln, egal ob das Fz bewegt wurde oder nicht ; ))
War aber ne schöne Zeit bei der 1./152 bei den BlackBornCityTroopers.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Ich war auch letztens bei der Musterrung war total lustig nur scheiße gebaut dort.
Also schwer ist es nicht ich bin wegen dem misst den ich da gemacht hab T5 ausgemustert worden :-)
LAUNCH TIME CREW 2006
So, was hast denn gemacht? *g*
Erzähl mal^^ Muss da auch noch hin
Zitat:
@Airborne: Mein Beileid, ehrlich!!
Mich wollten die damals zur Waffen-Inst. schicken nach
sonstewo... da hab ich schnell nen Schriebsel aufgesetzt
und Zivildienst gemacht. Mit meinem Peugeot 106 rumgurken
und Fahrdienst spielen war eh viel cooler. ;)
(Zitat von: Nicore)
Das muss dir nicht leid tun! :-D
Ich hatte vor beim Bund länger zu machen, und da ich Kfz´ler gelernt habe und das dann beim Bund weiterführen wollte, hab ich halt gedacht ich lass mich in die Inst versetzen.
Idee war nicht so toll.
1.Keine Arbeit
2.WENN Arbeit war, nur Scheiße!!
3.War das bei den Fallschirmjägern......80% nur Idioten (lustigerweiße waren davon 90% alle in den Infanteriezügen!)
Und weil man in der Inst ja kein Mega-Harter Supersoldat ist, der schnell Rennen und toll schießen, ansonsten aber NIX kann, konnte man sich von den Honks die ganze Zeit nur Sprüche anhören.
Macht aber nix, mit ein paar Feldwebeln anfreunden und schon war Ruhe! :-D
4.Haben wir nochnetmal mehr SPort gemacht oder sind mal schießen gegangen....ehrlich, DAS hat mich am meisten gestresst!
Nach der AGA durfte ich mal auf ner Übung Handgranaten werfen gehen, nachdem ich förmlich darum gebttelt habe!
Mir hat die Zeit beim Bund im Großen und Ganzen gut gefallen, nur die oben gennanten Punkte haben mich tierisch angekotzt!
MfG
@ Airborne
Dafür hatten wir im T-Bereich das Hoheitsrecht. Da hatten die Kampfochsen nichts zu melden. Mussten alle beim Schirrmeister bitte bitte machen.
Kann mich da noch an ne lustige Geschichte errinnern. Hat nen Oberfeld voll die Welle geschoben, dass er ne Halle für seinen Marder zum reinigen bräuchte. Ich sollte mal flott für ihn ne Halle räumen, und wenn ich schon dabei wäre, das Triebwerk zu ziehen, könnte ich auch dort alles säubern, seine Truppe hätte keine Bock und die Grubenponys könnten ja eh nichts anderes.
Der hat seinen Panzer im Winter draußen bei minus 15 Grad mit seiner Truppe putzen dürfen. Und als extra Schmankerl meinte mein Schirrmeister, nachdem das Triebwerk draußen war, ob wir noch Altöl in Fässern hätten. Die haben wir dann in die Wanne geschüttet. Und dem Befehl zum reinigen gab dann der Schirrmeister dem Oberfeld und seiner Truppe, und es musste bis zum Dienstende fertig sein. Die haben ganz schön gekotzt.
PS: Und in der Halle stand das Auto vom Schirrmeister ; ))
Ich fands lustig.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Zitat:
@ Airborne
Dafür hatten wir im T-Bereich das Hoheitsrecht. Da hatten die Kampfochsen nichts zu melden. Mussten alle beim Schirrmeister bitte bitte machen.
(Zitat von: speeddemon)
Das stimmt allerdings!
Ich hab auch mal nen StUffz rund gemacht, weil er nen Wolf mit nem Wasserschlauch innengereinigt hatte!
Elektronik+Wasser=gar nix gut!!
War für manche halt schon zuviel zum nachdenken!
Ein anderer, ein HG, hat auf ner Übung mal gemeint das er bei nem 2t´er bei 60Km/h den Allrad reinhauen muss....den AWD hat er reingekriegt, nur leider hats die Vorderachse dabei total zerissen!
Applaus, applaus!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 08.07.2008 21:58:33