Typische Roststelle?Pic inside
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Moin,
hab grade 2 Roststellen an meiner Motorhaube entdeckt. Sind das die typischen Roststellen vom e46? Was lässt sich da machen? Motorhaube neu? Oder geht vlt. noch was auf Kulanz? Die Rostgarantie ist leider 05/2008 abgelaufen.
Hier die Bilder
[URL=http://img397.imageshack.us/my.php?image=05072008018ow8.jpg]
[/URL]
[URL=http://img354.imageshack.us/my.php?image=05072008024ji0.jpg]
[/URL]
LG
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Hallo BulleT,
schau mal hier
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Gruß
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Ist ne typische Roststelle beim e46, hatte ich auch bei meinem ! Hab meine Haube beim Lackierer reparieren lassen !
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Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
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Bring das denn was, oder fängs dann nach 'ner Zeit wieder an zu gammeln?
Ich hoffs doch ! Habs erst vor kurzen richten lassen !
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Mitglied seit: 25.09.2007
Krenzliner Hütte
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204 Beiträge
also kulanz kannst du versuchen ich hatte da pech. wenn du es lackieren lässt sollte es weg sein aber an einer anderen stelle kann es wieder kommen
Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd
Tritt das nur bei bestimmten Baujahren auf, oder ist das ein allgemeines Problem?
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Sollte ich mich beim Kulanzantrag direkt an München wenden, oder beim freundlichen fragen?
Rostgarantie?! Ist das nicht ne Gewaehrleistung auf DURCHROSTEN? KA, denke das bei dem bissel sagen koennten, dass es normal ist...
Motor vorn mit Rädern dran , ist das was jeder fahren kann.
Motor längs Antrieb hinten , was besseres kannst du garnicht finden
also im scheckheft steht das wenn BMW eine 10 Jahre Garantie gibt wenn das Auto Scheckheftgepflegt ist. Versuch es ma wenn es nicht gerade Nachlackiert ist stehen die chancen gut ;-)
Hi BulleT
Also ich sag mal bei E46 gibts keine typischen Roststellen es ist alles eine Frage der Pflege das sind halt stellen wo mann bei der normalen Reinigung nicht rann kommt und nachhaken sollte.
Rost stoppen ist rein aus chemischen Gründen nicht möglich ( Ionenwanderung oder irgend son shice )
Du kannst den vorgang wie das AIDS-Virus verlangsamen aber die Ausbreitung von Rost wächst glaub ich exponentiell also soblad du die Rostflecken weg machst wirst du 1 oder 2 Jahre nichts sehen dann kommen die ersten Flecken und nach nem halben Jahr sind dann wieder ordentliche Rostdurchsätze da.
fährst du den Wagen also nimma länger wie 2 Jahr würd ich nur weg machen und lackieren.
Willst du das Auto noch länger als 2 Jahre fahren würd ich neue Haube nehmen und mit der Pflege gründlicher sein.
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@Joker911
Ja, tut mir Leid, ich meine die Gewährleistung von 6 Jahren.
Zum Thema Pflege:
Mit Sicherheit können diese Probleme durch aufwendigere Pflege vermieden, oder zumindestens rausgezögert werden, dennoch finde ich das nicht okay. Schließlich kann der Hersteller nicht verlangen, dass jeder Käufer absoluter enthusiast ist. Es wird mit Sicherheit einige Leute geben, die ihre Motorhaube noch nie selbst aufgemacht haben :-) Für mich gehört das ganz klar in Richtung "Materialfehler".
Bearbeitet von - BulleT am 06.07.2008 00:03:16
Allein durch Pflege läst sich Rost nicht verhindern. Die alten Alfas haben z.B. bereits bei der Auslieferung Rostflecken. Es handelt sich dabei um Fehler im Material oder beim reinigen versiegeln und lackieren im Neuzustand.
Wird es richtig behandelt kann Rost auch entfern werden. Sauber abschleifen reinigen verzinken lackieren. Bleibt dabe ein kleiner Rostfleck übrig kann dieser erneut durchkommen.
Hallo,
Versuch doch mal mit deinen Freundlichen zu Reden, vielleicht geht es ja doch noch auf Kulanz.
Du bist ja erst 2Monate drüber.
Vielleicht klappt es ja doch noch, fragen kostet bekanntlicher Weise nichts.
ansonsten wirst du wohl ne Fachwerkstatt aufsuchen müssen :-(
viel Grüße Björni
hmhh, der :-) hätte das doch bei der letzten Inspektion doch sehen müssen, die machen doch immer so eine allgemeine Durchsicht!! oder liege ich da falsch?
Mein Antrag wurde von München abgelehnt, mein Auto war 3 Monate drüber, und hatte auch schon über 100.000km drauf.
(Seitdem lasse ich mein Auto in eine freien Werkstatt machen)
Mitglied seit: 23.04.2006
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Motorhaube und Türen sind große schwachstellen beim E46. Kommt vom Abdichtungsverfahren an den schweißnähten. Verfahren wurde bei den E9X modellen geändert. Beim E39 ist es das gleiche.
Ich hab ne neue Fahrer und Beifahrertür bekommen wegen Rost an den Schweißnäthen, auch Motorhabe neu bekommen, dann nach 13 Monaten hat die NEUE auch wieder gerostet. Soviel zu dem Thema Pflege @nismo.2008
Da kannst noch soviel waschen und Pflegen, der Rost kommt von innen.
Fahr zu deinem Freundlichen wenn du alle Stempel von BMW im Serviceheft hast bekommst du sie normal.
Mfg Alex
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Leider hat der Vorbesitzter die letzte Inspektion vorm Verkauf in 'ner freien Werkstatt machen lassen. Dann hab ich wohl keine Chance auf Kulanz.
probieren, nicht gleich aufgeben!
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Mitglied seit: 08.04.2007
Herford
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92 Beiträge
Nee, Nee, probieren werd ichs auf jeden Fall. Vlt. lässt sich wenigstens 'ne Beteiligung rausschlagen. Werde auch gleich mal an den Türen schauen, wo genau sind da die Schwachstellen? Und wie siehts eigentlich mit dem Rest der Karosse aus? Gammelts da auch so schnell?
Zitat:
Motorhaube und Türen sind große schwachstellen beim E46. Kommt vom Abdichtungsverfahren an den schweißnähten. Verfahren wurde bei den E9X modellen geändert. Beim E39 ist es das gleiche.
Ich hab ne neue Fahrer und Beifahrertür bekommen wegen Rost an den Schweißnäthen, auch Motorhabe neu bekommen, dann nach 13 Monaten hat die NEUE auch wieder gerostet. Soviel zu dem Thema Pflege @nismo.2008
Da kannst noch soviel waschen und Pflegen, der Rost kommt von innen.
Fahr zu deinem Freundlichen wenn du alle Stempel von BMW im Serviceheft hast bekommst du sie normal.
Mfg Alex
(Zitat von: realfrost)
Kommt drauf an was du unter Pflege verstehst also bei deinem Wöchentlichen Putzausflug wirst mit A.t.U Rostkillern nicht viel anfangen.
Pflege bedeutet insbesondere Schweißnähte, schwer zugägnliche Stllen im Vorhinein zu versiegeln denn solche Sachen sind nicht nur beim E46 gleich mal angerostet.
Mitglied seit: 23.04.2006
Regensburg
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Hab heut wieder was entdeckt, als ich meine M Einstiegsblenden gewechselt habe. Als ich sie abgebaut hab und sauber gemacht habe, ist mir bei 3 türen aufgefallen das sich Rostbläschen gebildet haben, so ca 5mm durchmesser. Eine ist direkt an einem Loch wo die Klammer verrastet. Werd da morgen gleich zum freundlichen fahren. Aber bevor ihr jetzt die Leisten abbaut, würde ich mir da neue klammern holen. die kannst nämlich die alten dann entsorgen, die gehen beim Ausbau kaput.
Also das problem mit der Haube lässt sich durch lackieren 100% beheben. Natürlich muss der Vorhande Rost 100% entfernt werden. Ordentlich Zinkstaubgrundierung drauf und dann sollte da die nächsten 10 Jahre nix rosten. sofern keine beschädigung auftritt.