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Hallo zusammen,
mich jagt zzt. ein Hammer nach dem anderen mit meinem Bimmer.
War gestern abend im Berufsverkehr gestanden (Stop and go).
Nach ca. 15 min hat mein ganzes Auto beim anfahren vibriert, so stark das ich gedacht hab, das Auto fällt auseinander und die Kupplung hat erst bei ca. 2500 - 2800 U/min gegriffen und es hat gestunken aber kein rauch o.Ä. war zu sehen.
Heute ist alles ganz normal.
Hab heute dann mal mit meinem Schrauber telefoniert, er meinte ganz klar die Kupplung kaputt.
Aber warum funktioniert jetzt wieder alles normal? Wurde die Kupplung vielleicht zu heiß oder ist es gar nicht die Kupplung.
Grüße
Raphy
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Hallo Raphy83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplung defekt?"!
Gruß
schleift den dir kupplung durch wenn du unter last beschleunigst? dann ist Sie hinüber, kann auch sein das sie nur heiß gelaufen ist.
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Zitat:
schleift den dir kupplung durch wenn du unter last beschleunigst? dann ist Sie hinüber, kann auch sein das sie nur heiß gelaufen ist.
(Zitat von: kroate-325)
Nein, heute ist alles normal.
Kann ganz normal anfahren, kein Leistungsverlust gar nix mehr zu spüren.
Aber nach einer viertel Stunde heiß gelaufen? Da stimmt doch dann was anderes nicht oder? War schon länger im Stop and go verkehr gehangen aber noch nie probs gehabt...
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Gestern war es aber auch extrem heiß.
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Zitat:
Gestern war es aber auch extrem heiß.
(Zitat von: jospi69)
Wie gesagt war abends im Berufsverkehr, dunkle Wolken am Himmel und lt. Auto Anzeige eine Aussentemeratur von 28 grad.
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So, hab jetzt nochmal ein bischen geservt (goggle: Suchbegriff: "BMW E36 Kupplung überhitzt" und folgende aussagen in diversen Foren gefunden. Könnt Ihr dies´bestätigen oder ggf. Wiederlegen:
1.Beim E36 hat man mir beim Freundlichen gesagt das es
sein kann das Oel auf die Trockenkupplung kommt und er dann
anfängt zu ruckeln. Das war aber nur wenn er sehr warm war.
2. Habe ebenfalls gleiches Problem mit der Kupplung an meinem E36 iS! Bei heißer Kupplung, zum Bsp. langer Stop+Go Verkehr gehts los. Meist hilft nochmal aus+ein-kuppeln. Das Problem ist wieder weg, wenn ich ein Stück normal gefahren bin, also dann keine Probleme mehr. Fzg. hat nun ca. 140tkm drauf. Ich werde die Kupllung jedoch nicht wechseln, weil ich nicht glauben kann, dass der Belag oder sonst was an der Kupplung an sich defekt ist. Vermutlich tauscht man die Kupplung und nach ein paar tausend km hat man wieder gleiches Probelm am Hals. Nein Danke.
Gruß Raphy
Bearbeitet von - Raphy83 am 03.07.2008 14:27:44
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wie viel KM hat dein Bimmer ?.....hört sich stark nach Kupplung/event.ZMS an wenn verbaut.
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knapp unter 120.000 also net wirlich viel.
Was ist ZMS?
Aber warum geht sie jetzt wieder 100% ?
Bin mir total unsicher ob ich die Kupplung wechseln soll...
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ZMS = Zweimassenschwungrad. Ich würde an deiner Stelle die Kupplung nicht wechseln lassen. War gestern halt eine Extremsituation mit der Hitze und dem Stop and Go. Vielleicht haben sich nur Luftbläschen in der Kupplungshydraulik gebildet.
Bearbeitet von - jospi69 am 03.07.2008 15:18:46
Bearbeitet von - jospi69 am 03.07.2008 15:20:02
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Ok, dank Dir. Dann warte ich einfach mal ab... Bin ja ADAC Mitglied ;-)
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