Wie belastbar ist der M40?
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Hi Leute.
Hab einen 318er Touring mit 160tkm geschenkt bekommen. Fällig war der große Kundendienst am Motor, neues Fahrwerk, Tonnenlager und Reifen.
Die Nocke hat ein paar Riefen, aber meiner Meinung nach hat er noch genug Saft.
So, nun zu meiner Frage:
Wie belastbar ist der M40?
Soll heißen: ich fahre das auto als Winterauto, das, wenns in den Skiurlaub geht, auf der Bahn Vollgas gefahren wird, wo`s nur geht.
Fahre einen T3 VW TD, der hatte zb Recht große Probleme mit der Öltemperatur, bis ich einen Ölkühler eingebaut hab...
Ist das beim M40 mit der Nocke ein Problem vom Kalt heizen, von der hohen Öltemperatur, hohe Drehzahlen oder wie sieht das aus?
Eine Schwachstelle, den reißenden Zahnriehmen hab ich ja schon beseitigt...
Gruß
Benni
PS: jaaaa, ich bin mit meinem 325er aufbau fast fertig, muss nurnoch gespachtelt und lackiert werden ;-)
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Hallo El_Gecko,
schau mal hier
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Gruß
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Der m40 ist generell schon volllast fest, was öltemp und sonstiges anbelangt. Muss einfach gut gewartet werden..
Die eingelaufene Nockenwelle kommt von nem zugesifften Ölrücklaufrohr oder ner defekten Ölwannendichtung (Luftblasen in der Druckleitung).
Weitere Infos
hier..Bearbeitet von - Gygax E30 am 01.07.2008 17:57:40
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Ich kann dazu nur folgendes sagen,und zwar jeder den ich kenne mit nem Motorschaden am BMW dem ist das auf der bahn passiert.Deswegen tret ich meinen so gut wie gar nicht um die höchstgeschwindigkeit zu testen.Ich glaub das können die gar nicht ab.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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ok.
die ölwannendichtung hab ich erneuert,
das röhrchen, das öl auf die nocken spritzt ist auch sauber und schmiert die nocken...
hab in der ölwanne eine schraube gefunden, die den unteren teil der ölwanne an den block schraubt, hab sie mal wieder reingedreht und alle anderen schrauben gut nachgezogen.
vieleicht war ja das der grund.
habt ihr eine empfehlung für winterreifen? hätte 195er stahlfelgen und 205er alus da.
oder hat jemand noch welche rumliegen?
gruß
benni
Wenn der Motor technisch in Ordnung ist,kann der auch Vollgasfahrten ab.Ist eigentlich bei jedem Motor so.Einem kranken Pferd gibt man ja auch nicht die Sporen ;)
solange der motor immer ein bißchen aufmerksamkeit bekommt ist der problemlos am limit fahrbar...
195er winterreifen sind vollkommen ausreichend...
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sorry doppelpost.
okay, danke, sagt mal, ist das normal das der 318er das große diff drin hat?
Bearbeitet von - El_Gecko am 01.07.2008 18:49:23
Beim Touring is des große Diff glaub ich normal, weil der ja aufgrund der höheren zuladung mehr ziehen muss und des diff dadurch mehr belastet wird
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Das ende meines 318i M40 war eine 2stündige Vollgasfahrt. Ging wie teufel, knappe 2 Stunden fast vollgas. Nach 2000km später gabs dann ein lagerschaden an der Kurbelwelle. Ob das der auslöser war, keine ahnung. Jedenfals sind die m40 nicht der hit
Zitat:
Das ende meines 318i M40 war eine 2stündige Vollgasfahrt. Ging wie teufel, knappe 2 Stunden fast vollgas. Nach 2000km später gabs dann ein lagerschaden an der Kurbelwelle. Ob das der auslöser war, keine ahnung. Jedenfals sind die m40 nicht der hit
(Zitat von: freaky2000)
Der auslöser war des bestimmt net, eher der letzte Schlag, der dem wohl schon fast toten Motor den rest gegeben hat.
Wenn Motoren auf ihr ende zugehen, dann gehen sie nochmal besonders gut... So ne Art letztes Aufbäumen.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Zitat:
Das ende meines 318i M40 war eine 2stündige Vollgasfahrt. Ging wie teufel, knappe 2 Stunden fast vollgas. Nach 2000km später gabs dann ein lagerschaden an der Kurbelwelle. Ob das der auslöser war, keine ahnung. Jedenfals sind die m40 nicht der hit
(Zitat von: freaky2000)
dann war die maschine aber schon vorbelastet...das kommt nicht einfach nur von einem mal vollgas fahrt
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Zitat:
Das ende meines 318i M40 war eine 2stündige Vollgasfahrt. Ging wie teufel, knappe 2 Stunden fast vollgas. Nach 2000km später gabs dann ein lagerschaden an der Kurbelwelle. Ob das der auslöser war, keine ahnung. Jedenfals sind die m40 nicht der hit
(Zitat von: freaky2000)
Jep kommt in meine notizen;)
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
mein m40 hat jetzt nach fast 200k die beine durchgestreckt...eigentlich nur der kopf weil die werkstatt nach dem zkd wechsel nicht richtig entlüftet hat und der kopf dabei was abbekommen hat nach 2 std landstr.
aber da ein gebrauchter motor mit 70-120k km nur um die 300-400 euro incl versand liegt ist das nicht so wild...kopf hätte um die 100 euro gekostet aber plus neuer dichtung, schrauben, kleinteile und arbeitslohn usw lohnt dann ein at motor schon eher..
ansonsten ist der wagen top
hab den wagen mit 160k km gekauft und fast 3 jahre kaum sorgen gehabt...ausser verschleissteilen war die sache jetzt der erste kracher...denke das darf ein 15 jahre alter wagen sich aber auch mal erlauben...und für geschenkt braucht man glaube ich nicht lange überlegen...
wartungsintervalle einhalten und regelmässige pflege und der wagen hält noch weitere 100k km
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Mitglied seit: 11.05.2007
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Habe meinen mit 150000 bekommen und er hat jetzt 182000 und ich bin eigentlich immer wenn ich auf der bahn war 200 gefahren. Du solltest allerdings bei dauerbelastung lieber auf 10 km/h verzichten und "nur" 109 fahren da der rote bericht nicht grade gut ist für den motor. Sorg für genug öl. Meiner braucht ca. nen liter auf 1000:-) die temp bleibt bei den geschw. schön niedrig. Und fahr ihn bloß vorher warm mind. 10 km:-) viel spass :-)
B = Bei
M = Mir
W = Wirkts
Leute nicht böse sein wenn ich das so sage aber wer einen 20 oder mehr Jahre alten Motor andauern über längere Strecken mit vollgas fährt sollte sich bei einem Motorschaden nicht über einen schlechten Motor sondern über die eigene Dummheit ärgern.
Mensch eure Motoren sind im Rentneralter. Behandelt sie dem entsprechend oder beschwärt euch nicht.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Zitat:
Leute nicht böse sein wenn ich das so sage aber wer einen 20 oder mehr Jahre alten Motor andauern über längere Strecken mit vollgas fährt sollte sich bei einem Motorschaden nicht über einen schlechten Motor sondern über die eigene Dummheit ärgern.
Mensch eure Motoren sind im Rentneralter. Behandelt sie dem entsprechend oder beschwärt euch nicht.
(Zitat von: Kingm40)
mmhhmm...ich weiss nicht...mit der aussage hab ich ein bißchen ein problem, denn: wenn die maschine gut gewartet ist, alle services gemacht und er auch vernünftig behandelt wurde und wird...warum soll er dann jetzt schlechter sein als vor 15 jahren oder 20...?? gut einige lager sind schon seid anfang an drinnen...aber wenn diese sachen gewartet werden spricht doch absolut nix dagegen das diese maschine (eigentlich alle maschinen) noch die selbe leistungsfähigkeit haben wie vorher....das sind ja keine lebewesen die durch erreichen eines bestimmten alters auch an leistungsfähigkeit und elastizität verlieren...
das ist meine sicht der dinge...wenn ihr das anders seht sagt es mir...:-)
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Zitat:
Zitat:
Leute nicht böse sein wenn ich das so sage aber wer einen 20 oder mehr Jahre alten Motor andauern über längere Strecken mit vollgas fährt sollte sich bei einem Motorschaden nicht über einen schlechten Motor sondern über die eigene Dummheit ärgern.
Mensch eure Motoren sind im Rentneralter. Behandelt sie dem entsprechend oder beschwärt euch nicht.
(Zitat von: Kingm40)
mmhhmm...ich weiss nicht...mit der aussage hab ich ein bißchen ein problem, denn: wenn die maschine gut gewartet ist, alle services gemacht und er auch vernünftig behandelt wurde und wird...warum soll er dann jetzt schlechter sein als vor 15 jahren oder 20...?? gut einige lager sind schon seid anfang an drinnen...aber wenn diese sachen gewartet werden spricht doch absolut nix dagegen das diese maschine (eigentlich alle maschinen) noch die selbe leistungsfähigkeit haben wie vorher....das sind ja keine lebewesen die durch erreichen eines bestimmten alters auch an leistungsfähigkeit und elastizität verlieren...
das ist meine sicht der dinge...wenn ihr das anders seht sagt es mir...:-)
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Kommt bei uns beiden zwar net allzuoft vor, aber ich bin voll und ganz deiner Meinung.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Das die Lagerschalen,Kolbenringe,usw nicht mehr so frisch sind wie vor ein paar Jahren ist klar.Bei dem ein oder anderen Motor kann dann auch mal was wegfliegen.Das kann man aber jetzt nicht veralgemeinern.
Zitat:
Leute nicht böse sein wenn ich das so sage aber wer einen 20 oder mehr Jahre alten Motor andauern über längere Strecken mit vollgas fährt sollte sich bei einem Motorschaden nicht über einen schlechten Motor sondern über die eigene Dummheit ärgern.
Mensch eure Motoren sind im Rentneralter. Behandelt sie dem entsprechend oder beschwärt euch nicht.
(Zitat von: Kingm40)
mmhhmm...ich weiss nicht...mit der aussage hab ich ein bißchen ein problem, denn: wenn die maschine gut gewartet ist, alle services gemacht und er auch vernünftig behandelt wurde und wird...warum soll er dann jetzt schlechter sein als vor 15 jahren oder 20...?? gut einige lager sind schon seid anfang an drinnen...aber wenn diese sachen gewartet werden spricht doch absolut nix dagegen das diese maschine (eigentlich alle maschinen) noch die selbe leistungsfähigkeit haben wie vorher....das sind ja keine lebewesen die durch erreichen eines bestimmten alters auch an leistungsfähigkeit und elastizität verlieren...
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@rockford und massder: Wenn er regelmäßig gewartet wird, Pleullager usw. getauscht werden mag es bedingt stimmen. Aber 1. wer macht das schon? Das sind einige wenige. Und 2. gibt es manche Teile, die niemand tauscht, bevors nicht unbedingt sein muss (zum Beispiel Kolbenringe), Lagerspiele werden größer mit der Zeit. Die nützen sich über die vielen Jahre einfach etwas ab. Ich wage es zu behaupten dass auch der am besten geartete Motor nicht wie im Zustand ab Werk ist.
Aber nichts für ungut, wäre ja langweilig wenn alle der gleichen Meinung wären. :-)
Bearbeitet von - Kingm40 am 03.07.2008 05:55:26
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
hier...ich bin einer von den freaks die den M40 regelmäßig warten! ;)
nee mal im ernst, die schimpfen immer alle über den m40....ist eigentlich kein schlechter motor. das einzige negative was ich über dieses maschinchen sagen kann, er reagiert sehr empfibdlich auf unsachgemäße oder gar keine wartung und der klang ist nicht gerade toll, also das Klangverhalten im Leerlauf. selbst bei motoren die im top zustand sind nimmt man immer ein leichtes klackern war. sonst ist meiner meinung nach nichts dran auszusetzen...dafür das es ein 4 Zylinder ist.
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de