Ok, also die Antworten in diesem Thread sind schon sehr abenteuerlich. Ich versuche mal Klarheit zu schaffen.
Sch@ckal hat eine sogenannte IHKR (Intergrierte Heiz- und Klimaregelung), die ist bekannt als "normale Klima" oder eben "die mit den 4 Drehrädchen":
-bei der IHKR gibt es keinen "Igel", die Gebläsestufen werden über normale Zementwiderstände geschaltet - doch das ist ohnehin nicht unser Problem!
-Bei zu geringem Kältemittelstand wird nur der Stromkreis des Kompressors geöffnet, eine normale Bedienung der Lüftung muss trotzdem stattfinden können.
-Die Klappen am Motorgehäuse sind nicht die Umluftklappen. Hier handelt es sich um die Frischluftklappen, die bei Stufe "0" geschlossen werden und keinen Fahrtwind in den Innenraum zulassen. Ab Stufe "1" öffnen die Klappen zu 100%, werden dann aber ab 80km/h allmälich wieder geschlossen um einen konstanten Luftstrom auch bei höheren Geschwindigkeiten zu regeln. Gesteuert von einem Gästänge an dem wiederum ein Schrittmotor hängt...den kann man ab 80km/h gut arbeiten hören!
Übrigens kann man diese Klappen auch in gewissem Maße selbst regeln. Gebläseschalter auf 9 Uhr stellen: Die Klappen schließen 50%, das Gebläse läuft auf Stufe "1" weiter (nur als kleiner Insidertipp!)
-Das Bedienteil an sich kann eigentlich gar nicht kaputt gehen. Es besteht lediglich aus 6 LED´s, 1 Glühlampe, 2 Potis,2 Mikroschalter, 1 NTC und bissle Kunststoff.
Das Gehirn hingegen sitzt unter dem Ablagefach der Mittelkonsole, also dort wo der Anzünder ist. Das Steuergerät besitzt 3 Multistecker (weiss, blau, schwarz) und steckt mit zwei Kunststoffzungen in Halteklammern. Kräftig hochziehen und man hat eventuell den Übeltäter in der Hand. Oder ein Kabelbruch liegt vor.
Bitte schön! (-;
Bearbeitet von - logo am 07.08.2008 23:36:18