Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2003
München
Deutschland
241 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 02/10/2003 um 12:37:04 in dieses Forum verschoben.hallo zusammen,
hab jetzt schon öfter bilder von div. e36 die einen v8 drinnen haben gesehen. vielleicht kann mir da ja jemand ein bisschen über die umbaumaßnahmen erzählen. mich interessiert besonders vorder- und hinterachse, fahrwerk (besonders vorn) und evtl. motorträger (gibts da schon was oder selbst machen)?!
vielen dank an alle die was
sinnvolles dazu beitragen können!
MFG
///DAVIDBearbeitet von - david09 am 01/10/2003 20:53:05
Bearbeitet von - Alex am 02/10/2003 12:37:04
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo david09,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "V8 im E36"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
HI,
mich würde noch dazu interssieren, ob man die kardanwelle kürzen muß und mit welche diff die V8 so gefahren werden.
Am besten wäre ein kompletter umbau Bericht, da ich des öftern schon mal mit dem Gedanken gespielt habe mit dem V8 im E36.
MFG
Harry
Mitglied seit: 12.07.2002
bei Dingolfing
Deutschland
1011 Beiträge
Hi David
das war mir schon klar das du auf so eine Idee kommst. *g*
normal gehts schon. Gibt soweit ich weiß auch ein paar V8 Rennautos. So M3 GTR.
Mann müsste mal ein Team ausfindig machen die da weiterhelfen können.
Sonst weiß ich zu dem Thema jetzt auch nichts.
Sorry das der Beitrag nicht so SINVOLL war *g*
die Post von mir bekommst die nächsten Tage oder nächste Woche. Brauche noch Briefmarken.
ciao
Quirin
es gibt auch serien E36 mit V8 motor. der ALPINA B8 hatte nen 4,6L V8 und 333PS. schaut mal
hier da is so einer und auf den fotos is auch der motor deutlich zu erkennen.
für nen umbau am bessten also nen geschrotteten B8 kaufen :o) oder besser noch nen heilen und so lassen! das is am bessten!
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Das größte Problem was ich bei nem V8 Umbau gesehen & gehört habe, sei die Ölwanne... wenn jetzt den Motor zum Beispiel aus nem 5er nimmst. Wenn die passende Ölwanne haste, sollte der Rest wie bei nem M3 Umbau ablaufen.
Gruß
Joe
BMW - da geht was :-)
Mei Auto :)BMW Scene Augsburg
Mitglied seit: 12.07.2002
bei Dingolfing
Deutschland
1011 Beiträge
geil und der sieht ja so unschuldig schwach aus. *g*
Mitglied seit: 04.01.2002
Lohne
Deutschland
44 Beiträge
So einfach paßt der V8 auch nicht in den Motorraum. Soweit ich weiß hat ALPINA für den Einbau über 20 Änderungen im Motorraum vornehmen müssen. Unter anderem gehört auch das Versetzen der Spritzwand dazu.
CU Frank
Zitat:
So einfach paßt der V8 auch nicht in den Motorraum. Soweit ich weiß hat ALPINA für den Einbau über 20 Änderungen im Motorraum vornehmen müssen. Unter anderem gehört auch das Versetzen der Spritzwand dazu.
CU Frank
Alpina machts ja auch gleich von Anfang an richtig :) es geht aba auch ohne Änderung der Spritzwand. Der Motor liegt etwas anders drin, erfüllt so auch seinen Zweck.
Diesen Winter weiß ich gewiß mehr über V8 Umbau :-D
Gruß
Joe
BMW - da geht was :-)
Mei Auto :)BMW Scene Augsburg
Hat das Hartge nicht mit demm H50 auch hinbekommen? Es scheint also schon zu klappen. Das natürlich ein Alpina oder ein Hartge nicht mit einem Selbstumbau zu vergleichen ist, ist mir bewußt.
MfG Moppi
Zitat:
Hat das Hartge nicht mit demm H50 auch hinbekommen? Es scheint also schon zu klappen. Das natürlich ein Alpina oder ein Hartge nicht mit einem Selbstumbau zu vergleichen ist, ist mir bewußt.
MfG Moppi
H50 ist der E46 mit M5-Maschine.
Aber so ein B8 ... einer von 221 Stück ... das wäre schon mal was, 4,6 Liter, 333 PS
Uups sorry, war ja der E46, dann eben doch der Alpina.
MfG Moppi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2003
München
Deutschland
241 Beiträge
bis jetzt schon mal großen dank an alle, und wenn jemand noch mehr weiß dann nur her damit!
MFG
///DAVID
du hast dann aber auch mehr gewicht auf der vorderachse, das bedeutet, du musst evtl etwas zur verbesserung der gewichtsverhältnisse beitragen. und die bremsanlage muss schon richtig "beißen" können! und so ne bremsanlage ist richtig teuer.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Ich sag nur bau dir nen Kompressor ein und dann geht das auch :-). Mein 2,8 Kompressor war etwas flotter obenrum als der B8 aber der B8 war in höheren Gängen natürlich viel stärker. haben mal von 80 im 5. Gang beschleunigt da geht der B8 viel besser!
Mitglied seit: 12.07.2002
bei Dingolfing
Deutschland
1011 Beiträge
Hi
am besten wäre aber doch ein starker V8 mit Kompressor *g*
aber ich glaube das sprengt Kostenmäßig zur Zeit deinen Finanzielen Rahmen oder hast im Loto gewonnen *g*
ciao
Quirin
HI,
ich hab heut mal bei einen freundlichen Alpinahändler angerufen und gefragt weil mich des auch schon länger beschäftigt das Thmea,was so die Motorhalter für den B8 kosten würde.
Das Stück kostet 295€ also muß man mit knappe 600€ rechnen, da man ja zwei braucht. :-)
MFG
Harry
Wenns die Jungs noch gibt schaut mal bei GK Motorsport rein. Die verbauen sogar den V8 im E30. Und alles zu zivilen Preisen. (Umbau von 320 auf 335 sollte 3500 euro kosten, mit Tüv, V8 war garnicht so viel teurer)
Soweit mir bekannt hat Hartge sogar meinen V12 im 3er Compact verbaut. Platz is also genug.
Hubraun rules!
von h&h motorsport gab es doch mal den provos mit 4,4i motor und kompressor. hat glaube ich so um die 450ps gehabt. das war eine richtige rakete, hatten nur leichte probleme mit den 285/35zr18 reifen die leistung auf den boden zu bekommen.
in mönchengladbach gibt es einen motorsporttuner der den E46 als GTR mit M5 5,0i Motor umbaut. Das würde mich auch reizen, aber das steckt verdammt viel arbeit in dem umbau.
gruß jörg
Castrol das muß drin sein :-) RS 10W-60
Meine neue BellaBearbeitet von - joerg328 am 07/10/2003 19:05:56
Sorry der Laden heißt GR Motorsport.
H&H sind konkurs. Leider. Die Auspuffanlagen waren der Hammer.
Leute leute V8 B- Kompressor wär einfach genial, aber soweit ich erfahren habe hatte die schon einmal jemand versucht. Ergenis: durch das gewaltige Drehmoment hat sich die Karosserie hinten verzogen ( der E36 ist hallt nicht für so was gebaut!)
Muss sagen V8 mit 450 Ps ist nicht so viel bin da auch schon dran :-)( fast )