Hi,
habe folgendes Problem und suche hilfe bin langsam ratlos...
BMW E36 Coupe Bj.96 2.0L 6 Zylinder
HAtte vor ein paar Tagen das Problem das die TEmp in den roten Bereich ging. Also Auto direkt abgestellt und Wasser besorgt Flüssigkeitsstand war zu gering.
Auffüllen hat nicht geholfen. NAch erfolgter Druckprüfung Wasserverlust am Kühler ( beim Behälter) seitlich kurz unterhalb des Deckels.
Also neuen Kühler gekauft und gestern eingebaut
(DAbei sämtliche Flüssigkeit abgelassen auch aus dem Motor(Ablassschraube unterhalb des Krümmers) . Danach wie im Rep. Handbuch beschrieben befüllt (Ca.9L gingen direkt rein Laut Handbuch 10,5L im gesamten System beim ablassen kamen aber auch nur ca 7-8L raus... Allerdings da war der Füllstand nicht korrekt wegen defektem Kühler) und versucht zu entlüften. Dabei erneuter Wasserverlust festgestellt diesmal am Kühlerdeckel...
Also heute neuen Kühlerdeckel gekauft und montiert. Wieder versucht zu entlüften... Scheinbar alles Dicht.
Aber..... :-(
Leider wird die Heizung nicht warm und nach ca 2Km fahrt TEmp wieder im roten Bereich...
HAbe seitdem mehrfach versucht zu entlüften (sowohl kalt als auch warm) und es kommt auch immer Luft (Nur im warmen Zustand im kalten kommt keine Luft) Der Ausgleichsbehälter ist randvoll und sinkt auch leider kaum ab beim entlüften. ICh kann so ca. 150ml nachfüllen dann ist er wieder randvoll und die Menge verliert er wohl eher beim entlüften mit...
Tja bin ratlos an was kann es liegen?
Wenn keine guten Tips mehr kommen werde ich wohl nochmal alles zerlegen und dann auch mal die WaPU und Thermostat anschauen.
WAsser zirkuliert aber scheinbar denn die Schläuche sind gefüllt + warm (gefühlt) ebenso wird das Kühlwasser im Kühler heiß (An der Entlüfterschraube (Kann man sich verbrennen an dem Dampf)
Tips und Ratschläge NEEEDED!!!!
Danke schonmal
Gruß Thomas