Tieferlegung: Null Wissen darüber - Fragen
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Mitglied seit: 17.09.2007
Königsbrunn bei Augsburg
Deutschland
328 Beiträge
Hallo,
ich möchte meinen Coupe nur vorne tieferlegen lassen (4 cm). Die Suche habe ich benutzt und mir viele Threads durchgelesen. Das Problem: in den Threads geht es eher um spezielle Themen, ich brauche allerdings die Basics, bevor ich etwas kaufe.
1. Muss ich mir lediglich die Federn kaufen für vorne? Oder was gehört alles noch dazu (Stoßdämpfer, etc)?
2. Mein Auto hat die sportliche Fahrwerkabstimmung. Ist es überhaupt möglich, den Wagen nur vorne um 4 cm tieferlegen zu lassen?
3. Muss das Xenon neu eingestellt werden?
4. Welcher Hersteller? Eibach, H&R und KAW habe ich öfers gelesen.
5. Muss die Spur danach eingestellt werden?
6. Wie siehts mit dem Einbau aus? Teuer oder im Rahmen?
7. Muss das eingetragen werden? Kostenpunkt?
Sorry für diese überflüssigen Fragen, aber wie gesagt, ich kenne mich hier Null aus
BMW - Freude am Fahren. Das sagt alles.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Dachauer85,
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Gruß
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Moin
zu 1. also wenn du dein Fahrzeug tieferlegst, immer federn und Dämpfer.... Ori Dämpfer halten eine Tieferlegung nicht lange stand...daher nur einmal der Einbau zu bezahlen (Kosten günstiger)
zu 2. Ja es ist möglich, aber du musst die Tieferlegung die vorher da war von der neuen Tieferlegung amziehen
zu 3. Xenon stellt sich von alleine nach (automatische Höhenregulierung)
zu 4. ich kenne nur H&R und KAW (fahr ich selber auch)...beides super!
zu 5. Das KFZ muss danach Vermessen und eingestellt werden (Spur)
zu 6. Ich habs selber gemacht, mach Preisvergleiche bei mehreren Werkstätten
zu 7. Muss auf jedenfall eingetragen werden, ganz wichtig sonst äger mit Grün-Weiß...kostenpunkt ca 50€
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein BMW, wenn man in eine Garage geht. xD
1. Würde einen ganzen Satz kaufen, da diese aufeinander abgestimmt sind.
Und wenn deine Dämpfer schon einiges hinter sich haben, dann kannst Du gleich ein Sportfahrwerk kaufen, sprich Dämpfer und Federn.
2.Müsstest dann Federn kaufen die die Bezeichnung 60/20 (VA/HA) haben, weil die sportliche Fahrwerksabstimmung schon 20/20 tiefer ist.
Du würdest dann vorne zusätzlich 40mm und hinten gar nicht tiefer kommen.
3. Das Xenon hat einen Höhenstandsensor, eine kleine Stange die am Achsschenkel montiert ist. Reguliert sich von selbst.
4. Jeder wird Dir was anderes empfehlen, da musst Du die Wahl treffen. Sprich lesen oder Probefahren...
5.Ja, muss. Der Sturz auch. Kostet ca 70€.
Sonst nutzen sich die Reifen unglichmässig ab.
6. Hält sich im Rahmen, kannst es in einer sag ich mal Tuner Werstatt machen lassen. Oder selbst, ist nicht viel Arbeit.
7. Ja, muss eingetragen werden. Bekommst ein Gutachten beim Kauf mit, und der TÜV trägt es Dir ein.
Wenn Du es machen lässt, dann lass es auch dort eintragen. Kostet nicht die Welt, weiß nicht mehr, glaube waren 30-40€
So, das wars erstmal... :-)
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Mitglied seit: 17.09.2007
Königsbrunn bei Augsburg
Deutschland
328 Beiträge
Jungs, ihr seit spitze!
Danke erstmals!
BMW - Freude am Fahren. Das sagt alles.
Mitglied seit: 04.12.2007
Bad Nauheim
Deutschland
279 Beiträge
ich habe mir nur federn gekauft ich wollte auch nur vorne ca 40mm tiefer.
Also ich habe H&R nur Federn gekauft. In der beschreibung stand es VA35 - HA10 aber ich glaube das waren die 55-35. Vorne ist der auf jeden fall super geworden wie ich es wollte aber hinten viel zu tief wie üblich hinten tiefer als vorne mir hats nicht gefallen. Dann habe ich mir bei ebay Höherlegungsscheiben gekauft und jetzt ist der perfekt.
Fährt sich auch super. Es ist auch schwachsinn so viel geld für den Fahrwerk auszugeben. Ich finde Federn reichen aus, es seid denn deine Dämpfer gehen kaputt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.09.2007
Königsbrunn bei Augsburg
Deutschland
328 Beiträge
@Sergunja
Schade, keine Bilder
BMW - Freude am Fahren. Das sagt alles.
auf kurz oder lang werden, wenn du nur federn gekauft hast, deine Dämpfer hinüber gehen, ca 40tkm halten sie vll aber mehr bestimmt nicht. MFG
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein BMW, wenn man in eine Garage geht. xD
Mitglied seit: 16.01.2007
Rodgau
Deutschland
69 Beiträge
Tach,
als erstes mal, verlasse dich nicht zu sehr auf die Tieferlegungsangaben der Hersteller. Das sind Cirka-Angaben und kann nach oben und unten abweichen. Sagt selbst H&R. Und habe ich grade erst bei der Tieferlegung meines tourings erleben dürfen. Der kam deutlich tiefer als zu erwarten.
Zu 1. Ich rate zu 'nem Satz Federn vorne und hinten (Abstimmung). Ob du die Dämpfer tauschen solltest liegt auch daran wieviele KM dein Auto hat.
Zu 2. Von H&R gibt's fürs Coupe Federn VA 35mm/HA 10mm (Aber: Tieferlegung gültig für Fahrzeuge mit M-Technik > so steht's im H&R Katalog)
Wenn' hinten zu tief wird, kannst du die obere Federunterlage vom Schlechtwegepaket verbauen. Kommt dann ca. 1 cm wieder höher.
Teilenummer 33 53 1 094 754, 2 Stück 22,73 beim :-). Wurde aber nur bis ca. Mitte 2002 verbaut. Gibt aber heute noch.
Zu 3. Hab' ich keine Erfahrung
Zu 4. Ungefähr in der Reihenfolge. Gibt da noch Vogtland. Rate aber davon ab was billiges zu nehmen.
Zu 5. Das Fahrwerk muss vermessen und nachgestellt werden. Vermessungsprotokoll wollen die beim TÜV auch evtl. sehen.
Zu 6. Meine Federn hab' ich für 200,-€ beim Reifenhändler gekauft und der hätte mir die für 250,-€ eingebaut inkl. Vermessung.
Ich hab' sie dann selber mit Kfz.-Mech. in 2h eingebaut und für die Vermessung dann 55,-€ bezahlt.
Zu 7. Es gibt nur wenige Federn mit ABE > die müssen net eingetragen werden.
Für die meisten gibt es "nur" ein Gutachten > die müssen eingetragen werden > 44,-€
Gruß bbj
Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
Mitglied seit: 04.12.2007
Bad Nauheim
Deutschland
279 Beiträge
doch ich habe bilder aber dort kannste nicht viel erkennen wenn ich an meinem coupe bisschen mehr gemacht habe stelle ich bessere rein
zu 3. Hab auch Xenon und ich hab meine Schweinwerfer neu einstellen müssen, trotz der Höhenregulierung.
zu 4. Hab ein komplettes Fahrwerk verbauen lassen, das Bilstein B14 PSS. kann ich nur empfehlen. Nicht zu hat bei schlechter Straße und in den Kurven klebter er jetzt auf der Straße.
zu 5. JA. oder du kannst dir jedes Jahr neue Reifen kaufen.
Zitat:
zu 3. Hab auch Xenon und ich hab meine Schweinwerfer neu einstellen müssen, trotz der Höhenregulierung.
zu 4. Hab ein komplettes Fahrwerk verbauen lassen, das Bilstein B14 PSS. kann ich nur empfehlen. Nicht zu hart bei schlechter Straße und in den Kurven klebter er jetzt auf der Straße.
zu 5. JA. oder du kannst dir jedes Jahr neue Reifen kaufen.
(Zitat von: Domekk)