funkschlüssel e46 vor FL und FL
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Mitglied seit: 16.06.2007
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hi,
hab da mal ne frage,vieleicht hat sich ja mal jemand damit beschäftigt oder weiss da bescheid.
Also ich will bei einem e46 vor Facelift auf die schlüssel,bzw. die Funkvernbedinung vom e46 Facelift umbauen,weiss jemand ob das machbar ist und was da alles gemacht werden muss?
Habe beim BMW-Händler nachgefragt,der sagte das das ca. 500 euro kostet und das ich alle Schlösser und das EWS-Steuergerät neu machen muss.
Hat da jemand irgendwelche erfahrungen gemacht?
danke im voraus.
MfG
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Hallo M-Joy,
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Gruß
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Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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2793 Beiträge
wieso auf FL? Ich hab auch VFL und denselben schüssel wie die FL modelle. Der rautenförmige mit akku.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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405 Beiträge
Zitat:
(Zitat von: MostWanted)
Habe ich ebenfalls,
Verstehe auch nicht was an den Schlössern vom FL anders sein soll ?!
Da kommts aufs Baujahr drauf an.Den Rautenschlüssel gabs galaub ab 2000-2001.
Also die Wahrheiten gehen da auseinander.
Offiziel wurde der (ich nenn ihn jetzt mal so) E36 Schlüsseltyp im Oktober 99 durch den neuen Rautenschlüssel mit Akku abgelöst. Hat also demnach nichts mit dem Facelift zutun.
Mein Auto ist ein 10/99er und hat dennoch den alten. Ich war neulich in der Werkstatt und tatsächlich: Nachzubestellen geht nach Teileservice jedoch nur der neue Rautenschlüssel (ergo ist die sonstige "hardware" auch vorhanden).
Ich habe auch schon gehört, dass es beim Zündschloss keine Unterschiede gibt. Beim EWS schonmal überhaupt nicht. Auch ansonsten sind ja alte und neue schlüssel mit den schliessanlagen unterschieldichen BJ´s kompatibel (433MhZ).
Aber angeblich würde der strom mit dem der ews transponder im schlüssel ausgelesen wird reichen um auch den akku im neuen schlüssel zu laden. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Am Umbau von Alt auf Neu arbeite ich gerade auch mehr oder weniger intensiv.
1. Stellt es sich als schwieriger heraus als gedacht den neuen Rohling fräsen zu lassen
2. Ist es eine saumässige friemelei die Elektrokomponenten zu "transplantieren" bzw den alten Transponder in das Gehäuse des neuen Schlüssels zu integrieren. Abgesehen davon ist der Transponder des neuen Schlüssels offensichtlich auf der Funkelektronik eingelötet wärend beim Alten der Transponder mehr oder weniger Lose ins gehäuse gesteckt war, so das es unter umständen zu störungen beim auslesen der ews kommen kann.
Aber ich werde mich in naher Zukunft mal wieder näher damit auseinander setzen.
"Ich würde ja auch Golf fahren, aber ich bin leider zu intelligent dafür..."
Meiner ist auch Bj. 1999 und ich habe den gleichen Rautenschlüssel wie oben abgebildet.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.06.2007
Lippstadt
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224 Beiträge
hi,
also ich möchte das nicht irgendwie umbasteln sonder die schlüssel so fertig kaufen.
die frage ist ob das so einfach machbar ist?
und wenn ich das richtig verstanden habe ist es so das wenn ich ein schlüssel neu bestelle kommt nur noch der neue also nicht mehr der alte "e36" schlüssel,ist das richtig?
MfG
mein 323ci ist erstzulassung 31.8.99 und ich hab den alten riesenschlüssel.
so "einfach machbar" ist es nicht. DU musst wie gesagt das Schloss tauschen und das EWS-Steuergerät. Das FL Schloss lädt den schlüssel während der fahrt das tut da schloss vom VFL nicht. Umbau recht einfach nur ob es sich lohnt? ein Schlüssel kostet ja schon fast nen vermögen und wenn der Akku in dem Schlüssel hin ist musst du nen neuen Schlüssel kaufen ist nicht wie mit dem VFL neue Batterie rein ;-) Ich würde es mir überlegen. Mein Tip kaufe dir das CASE vom FL (bei eBay) und nen Facelift Schlüssel( auch bei ebay) und bau das um dann musst du dir nur noch überlegen wie du den Schlüssel lädst
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Zitat:
so "einfach machbar" ist es nicht. DU musst wie gesagt das Schloss tauschen und das EWS-Steuergerät. Das FL Schloss lädt den schlüssel während der fahrt das tut da schloss vom VFL nicht. Umbau recht einfach nur ob es sich lohnt? ein Schlüssel kostet ja schon fast nen vermögen und wenn der Akku in dem Schlüssel hin ist musst du nen neuen Schlüssel kaufen ist nicht wie mit dem VFL neue Batterie rein ;-) Ich würde es mir überlegen. Mein Tip kaufe dir das CASE vom FL (bei eBay) und nen Facelift Schlüssel( auch bei ebay) und bau das um dann musst du dir nur noch überlegen wie du den Schlüssel lädst
Sorry, aber kannst du nicht lesen? Es wurde doch bereits gesagt, dass die Schlüsselart FL-unabhängig ist. Meiner ist VFL und hat auch den Rautenförmigenschlüssel, welcher durch das Zündschloss während der fahrt geladen wird.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
oh man oben wurde doch schon geschrieben das der rautenförmige schlüssel baujahr abhängig ist. der kam ende 99 oder anfang 2000. beim e39 genauso. also ist das jetzt doch nicht so leicht den anderen schlüssel zu benutzen wegen der aufladung am lenkrad?
Jeder e46 kann den schlüssel laden.
nur die 98er und manche 99er haben den alten, dann kam der neue.
Wenn man heute einen neuen schlüssel braucht, bekommen auch die mit dem "e36 monster" den akku schlüssel mit raute. und BMW wird das wohl kaum machen wenn der Akku nicht ladbar ist.
Bearbeitet von - Noa am 25.06.2008 11:19:34
Bearbeitet von - Noa am 25.06.2008 11:20:12
weiss jemand zufällig was so ein neuer schlüssel kostet? ich denke mal das das wieder nicht billig sein wird...
150eur kostet so ein neuer. so viel habe ich zumindest vor 2 wochen für meinen neuenm gezahlt.
war der akku im schlüssel kaputt und ich hab eine neuen schlüssel gebraucht.
hat jemand beim alten Schlüssel schonmal den Batterie (Akku) wechseln müssen? Ich glaube der alte Schlüssel wird auch im Zündschloss gelanden...
nein der alte schlüssel wird nicht am zündschloss geladen, deswegen ist ja auch eine ganz normale batterie drin die du auch mit der zeit wechseln musst wenn die leer ist. danach müssen allerdings beide schlüssel initialisiert werden. mfg