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Servus,
Mein Kumpel hat sich ja einen 327 gekauft. Den wir grad komplett neu aufgebaut haben.
Aber ganz fertig ist er leider noch nicht....
Der E30 geht auch gut vorwärts usw!
Aber kann man ohne auf den Prüstand zu gehen, erkennen ob es ein 327 ist?
Gibt es irgendwelche Bauteile oder Teilenummer die draufstehen müssen?
und wenn nicht mit wieviel NM müsste er auf der Rolle bringen?
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
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Hallo Sch@ckal,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "327 erkennen"!
Gruß
Einen 327er hat´s Werksseitig nicht gegeben. Die werden immer aus Teilen unterschiedlicher Motoren zusammengebaut. Man kann also nicht so einfach sagen, woran man den erkennt. Geh mal auf e30.de. Da sind ein paar Varianten beschrieben, wie man das machen kann. Vielleicht hilft´s dir ja weiter.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Zitat:
Einen 327er hat´s Werksseitig nicht gegeben. Die werden immer aus Teilen unterschiedlicher Motoren zusammengebaut. Man kann also nicht so einfach sagen, woran man den erkennt. Geh mal auf e30.de. Da sind ein paar Varianten beschrieben, wie man das machen kann. Vielleicht hilft´s dir ja weiter.
(Zitat von: Kingm40)
Servus,
Das hatte ich vergessen zu schreiben. Ich weiß natürlich das es keinen 327 von Werk aus gibt. Nur hat der Vorbesitzer den Umbau gemacht. Hatte aber warum auch immer
keine Rechnungen von Teilen oder sonstiges....
Desshalb haben wir da einwenig zweifel!
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
667 ---> One step aheav of the devil
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Zitat:
Einlesen hilft:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm
Dann kennst Du alle möglichen Varianten und solltest erkennen können, was es denn ist!
Gruß
(Zitat von: VD)
Hmm das hab ich auch schon Durchgelesen. ;-)
Aber ich glaub kaum das wir den Kopf usw aufmachen und nachmessen welcher Kolben oder
welche Kurbelwelle, und welche Variante usw verbaut worden ist.
Ich hatte dann vll noch Fahrleistungen oder Topspeed gedacht!?!?
Weil wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt. Dann muss er halt auf die Rolle ;-)
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Wäre eh interessant rauszufinden was er an Bums hat, gibt schlechte Umbauten und gute umbauten. Je besser gearbeitet wurde um so schöner die Bums entfaltung. Ne Runde auf der Rolle ist bestimmt gut und kannst ja n kleines Vid davon drehn und dann hier posten samt Leistungsangabe. Beim Adac kannst messen lassen oder auch bei Bosch die haben sehr oft ne Rolle.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
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Zitat:
Wäre eh interessant rauszufinden was er an Bums hat, gibt schlechte Umbauten und gute umbauten. Je besser gearbeitet wurde um so schöner die Bums entfaltung. Ne Runde auf der Rolle ist bestimmt gut und kannst ja n kleines Vid davon drehn und dann hier posten samt Leistungsangabe. Beim Adac kannst messen lassen oder auch bei Bosch die haben sehr oft ne Rolle.
(Zitat von: CompactO)
Ja ich denk auch das ist jetzt der einfachste Weg. Aber ich dacht mir vll weiß
einer aus dem Syndikat noch einen Geheim Tip wie man erkennen kann
das es ein 327 Umbau ist. Ohne gleich den halben Motor auseinander zu nehmen *g*
Auf die Prüfstand werden wir wie immer zu Hamann Motorsport gehen.
Eine Fotostory von dem E30 ist schon in Arbeit, den Bilder vom Aufbau gibts genug ;-)
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
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Zitat:
Zitat:
Wäre eh interessant rauszufinden was er an Bums hat, gibt schlechte Umbauten und gute umbauten. Je besser gearbeitet wurde um so schöner die Bums entfaltung. Ne Runde auf der Rolle ist bestimmt gut und kannst ja n kleines Vid davon drehn und dann hier posten samt Leistungsangabe. Beim Adac kannst messen lassen oder auch bei Bosch die haben sehr oft ne Rolle.
(Zitat von: CompactO)
Ja ich denk auch das ist jetzt der einfachste Weg. Aber ich dacht mir vll weiß
einer aus dem Syndikat noch einen Geheim Tip wie man erkennen kann
das es ein 327 Umbau ist. Ohne gleich den halben Motor auseinander zu nehmen *g*
Auf die Prüfstand werden wir wie immer zu Hamann Motorsport gehen.
Eine Fotostory von dem E30 ist schon in Arbeit, den Bilder vom Aufbau gibts genug ;-)
Gruß
Es müsste doch mit recht wenig Aufwand (je nachdem welche Variante gebaut wurde) zu sehen sein ob ein geändertes Nockenwellenrad verbaut ist und event die Wapu an ner Ecke abgeschliffen ist, die soll so wg. dem abgeschl. Block nicht passen.
325i Cabrio e30
318i Touring e46
316i Touring e30
-------------------
Die einfachste Variante, sofern es kein 2,5er Block is, bei dem die Innereien getauscht wurden, wäre einfach mal die Blocknummer anzuschaun...
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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Zitat:
Die einfachste Variante, sofern es kein 2,5er Block is, bei dem die Innereien getauscht wurden, wäre einfach mal die Blocknummer anzuschaun...
(Zitat von: E30massder)
Super auf so eine Antwort hab ich gewartet ;-)
Aber ich glaube fast der Block der gleiche ist, bzw der Originale vom dem 325.
Danke echt klasse! kann man die Nummer im eigbauten zustand sehen ?
und wo ungefähr sitzt die ?
Danke und Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Musst schaun, die steht irgendwo in der Nähe des Krümmers auf'm Block.
Wenn's n 2,5er Block is, dann steht da entweder 256KA oder 256K1. Beim Etablock steht da 276KA oder KB... jenachdem ob 122Ps oder 129PS
zur Erklärung: 25 (hubraum) 6(zylinder) K1 bzw. KA gibt an ob mit Kat oder ohne.
Bearbeitet von - E30massder am 24.06.2008 15:14:21
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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Zitat:
Musst schaun, die steht irgendwo in der Nähe des Krümmers auf'm Block.
Wenn's n 2,5er Block is, dann steht da entweder 256KA oder 256K1. Beim Etablock steht da 276KA oder KB... jenachdem ob 122Ps oder 129PS
zur Erklärung: 25 (hubraum) 6(zylinder) K1 bzw. KA gibt an ob mit Kat oder ohne.
Bearbeitet von - E30massder am 24.06.2008 15:14:21
(Zitat von: E30massder)
Hey klasse, das sind mal die Antworten auf die ich gewartet hab *g*
Großs Dankeschön. Ich glaub ich werd heut gleich mal nachschauen.
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
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Zitat:
Musst schaun, die steht irgendwo in der Nähe des Krümmers auf'm Block.
Wenn's n 2,5er Block is, dann steht da entweder 256KA oder 256K1. Beim Etablock steht da 276KA oder KB... jenachdem ob 122Ps oder 129PS
zur Erklärung: 25 (hubraum) 6(zylinder) K1 bzw. KA gibt an ob mit Kat oder ohne.
Bearbeitet von - E30massder am 24.06.2008 15:14:21
(Zitat von: E30massder)
Ne die steht auf der anderen Seite, wenn du am Bremsflüssigkeitsbehälter runterguckst in höhe und vor dem Anlasser. Kann aber sein das du da mit Schleifpapier drüber mußt.
Welche Umbauvariante soll das denn nu sein?
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Zitat:
Musst schaun, die steht irgendwo in der Nähe des Krümmers auf'm Block.
Wenn's n 2,5er Block is, dann steht da entweder 256KA oder 256K1. Beim Etablock steht da 276KA oder KB... jenachdem ob 122Ps oder 129PS
zur Erklärung: 25 (hubraum) 6(zylinder) K1 bzw. KA gibt an ob mit Kat oder ohne.
Bearbeitet von - E30massder am 24.06.2008 15:14:21
(Zitat von: E30massder)
Das hilft ihm bei einem umgebauten Motor bestimmt nicht, da ja da die Originalen Nummer eingestanzt sind.
Man könnte einfacherweise den Hub messen, wenn man die Zünkerzen ausbaut. Wenn ich mich entsinne baut man doch eine Kurbelwelle mit mehr Hub ein (Diesel oder Eta?) Mit den Maßen eines originalen 2.0/2.5 vergleichen. Die Werte hab ich nicht zur Hand.
Die stehn im Link von VD 75 mm->81 mm
Bearbeitet von - ThogI am 25.06.2008 08:08:02
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
ThogI, ich hab doch geschrieben, wenn's kein umgebauter 2,5er Block is...
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Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Zitat:
ThogI, ich hab doch geschrieben, wenn's kein umgebauter 2,5er Block is...
(Zitat von: E30massder)
Wo??
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Die einfachste Variante, sofern es kein 2,5er Block is, bei dem die Innereien getauscht wurden, wäre einfach mal die Blocknummer anzuschaun...
(Zitat von: E30massder)
ThogI: Da!
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Zitat:
Zitat:
Die einfachste Variante, sofern es kein 2,5er Block is, bei dem die Innereien getauscht wurden, wäre einfach mal die Blocknummer anzuschaun...
(Zitat von: E30massder)
ThogI: Da!
(Zitat von: E30massder)
Danke, gefunden.
Trotzdem sollte er mal den Hub ganz einfach ausmessen. Draht reinstellen und beim drehen der KW den Unterschied zwischen höchstem und niedrigsten Punkt ausmessen.
Bearbeitet von - ThogI am 27.06.2008 07:38:41
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...