Kühlwasserverlust 525i Bj. 96
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Sohland
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Hallo Leute,
ich habe ein ganz besonderes Problem. Selbst die Werkstätten sind sich nicht einig.
Mein Motor 525i Bj. 96 mit Vanos läuft super. Er springt gut an, ruckelt nicht, läuft rund und hat auch volle Leistung und beim fahren auch keine Dampffahne aus Auspuff. Kurz gesagt, er läuft super.
ABER! Fahre ich kurze Strecken (so bis etwa 15 km) passiert auch noch nichts. Fahre ich längere Strecken, dann bekomme ich beim Auschalten des Motors die Meldung "Kühlwasserstand". Schaue ich dann nach, ist der Vorratsbehälter am Kühler leer. Drehe ich den Verschluß vorsichtig auf, dann blubberts und das Wasser kommt wieder und steigt bis zum Verschluß hoch, also schnell wieder zudrehen. Lasse ich den Motor abkühlen, ist das Wasser wieder weg und ich muß etwa 1 Liter nachfüllen.
Habe schon den Motor im kalten Zustand gestartet und in den Vorratsbehälter geschaut, da ist kein blubbern oder dergleichen zu sehen, nur die kleinen Wellen von den geringen Vibrationen. Im Öl ist auch nichts zu sehen, das da Wasser drin wäre.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Die Meinung der Werkstätten beginnt bei ZKD über Kopf gerissen bis hin zum Block (Laufbüchse) gerissen.
Danke Uwe
Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.06.2008 13:51:19
Mitglied: seit 2005
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Hallo Rumbi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlwasserverlust 525i Bj. 96"!
Gruß
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njoa die vermutung der werkstätten sind net mal so verkehrt! ich hatte selber das problem, und zum schluss durfte ich die maschiene wechseln, diagnose riss im zylinderblock!
ich vermute mal das das wasser sich verdrückt wenn der motor betriebstemperatur hat, da, wenn du nen riss haben solltest dieser sich ja auch ausdehnt.
will dir keine angst machen, aber wenn der kühler absolut dicht ist, und auch die schläuche nicht nass sind, kannst mal davon ausgehen das der motor was abbekommen hat....
greetz
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Das hört sich so an, als ob das Wasser beim warmen Motor kocht. Kann sein daß die WaPu nicht mehr so richtig arbeitet, dann kommt es punktuell zu Dampfblasenbildung, was dazu führt, das das Wasser rausdrückt. Nach dem Abkühlen zieht sich das Wasser zurück und der Dampf ist weg. Wenn er durch Wasserverlust zu wenig hat, kann es auch auftreten. Da hilft nur richtig entlüften beim nächsten auffüllen.
Wenn der Wasserverlust wieder auftritt und Du keine Pfütze hast, kann es sein, daß der Kühlerverschluß nicht richtig dichtet, dann dampft es langsam bei höheren Temperaturen raus.
Meine Vermutung bei ZKD oder Riß sollte der Verlust schon etwas früher, als nach 15 km auftreten.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
es gibt doch extra so ne handpumpe,die du auf den kühleranschluss drehen kannst,damit kannst du bis zu 2 bar aufs kühlsystem geben,damit kannst du auch schon mal nen wasserverlust an den schläuchen etc. ausschliessen,so en teil hat eigentlich jede bmw werkstatt
Lieber eine Schwester im Puff als einen Bruder als Kickers fan!
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Mitglied seit: 17.04.2006
Sohland
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54 Beiträge
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten. Da der Fehler viele Ursachen haben kann, hab ich mal folgendes gemacht.
Ich habe letzte Woche mal den Verschluß vom Kühler zugeschraubt und eine Umdrehung wieder geöffnet. Habe somit aus einem geschlossenem System ein offenes gemacht. Siehe da, ich hatte zwar noch Kühlwasserverlust aber wesentlich weniger. Das hab ich meiner Werkstatt mitgeteilt und sie hatte einen kurriosen Verdacht und hat mir am Dienstag einen neuen Deckel auf den Kühler geschraubt. Bin damit nun etwa 120 km gefahren. Es fehlt zwar wieder Wasser aber der Wasserspiegel ist "nur" von max auf min gesunken und die letzten Tage war es sehr heiß und der Motor kühlte nur über Nacht ab.
Nun scheint es so, das es am Deckel gelegen hat, dadurch ist der Druck im System einfach verdammt hoch gestiegen. Habe mit meiner Werkstatt schon darüber gesprochen und diese hat sich meiner Meinung angeschlossen.... der Wasserverlust ist zu wenig um auf einen Motorschaden hinzudeuten. Vermutung nun, durch den defekten Deckel hat sich hoher Druck aufgebaut und dadurch ist irgendwas undicht geworden, Schelle, Schlauch, Thermostatdeckel, Wasserpumpe usw. Nächste Woche will die Werkstatt meinen Dicken nochmal unter die Lupe nehmen.... wo die Brühe verschwindet.... hoffentlich sichtbar... am Heizungskühler wäre nicht gerade ideal...
Also mal abwarten oder wißt Ihr, wo er Schwachstellen für solch kleine Leck's hat?
Danke Uwe
Am Heizungsventil/Heizwasserpumpe ist nicht sofort mitzukriegen, weil so schön verdeckt.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Mitglied seit: 17.04.2006
Sohland
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54 Beiträge
Hallo,
also heute war mein Wasser wieder weg und dies jetzt nach 160 km. Das heißt, nach wechseln des Deckels kann ich nun eine größere Strecke fahren, bis mir die Kontrolllampe anzeigt, das der Behälter leer ist. Hab heute etwa einen halben Liter Wasser nachgefüllt.
Was aber immer noch ein Rätsel bleibt, das bei kurzen Strecken kein Wasser verschwindet. Erst bei längeren Strecken, etwa mehr als 15 km am Stück tritt der Wasserverlust auf. In Richtung Thermostat, somit kleinen und großen Kühlkreislauf kann es aber nicht liegen, denn wenn ich nur kurze Strecken fahre, das Fahrzeug dann abstelle und später wieder eine kurze Strecke fahre und der Motor aber noch immer Betriebstemperatur von der Fahrt davor hat, ist das Wasser auch nicht weg. Nur wenn ich längere Strecken am Stück fahre, beginnt der Kühlwasserverlust....
Nun meine Frage, gibt es oder weiß jemand, was im Kühlkreislauf Kilometerabhängig vielleicht noch zugeschaltet wird unabhängig der Motortemperatur? Dort läge dann des Rätsels Lösung.
Ach ja, noch ein Zusatz. Mein Dicker ist ein Automatik. Er ist mein erster Automatik, deshalb kenn ich mich damit noch nicht so richtig aus... könnte es sein, das da auch noch was mit im Kühlkreislauf drin ist... von der Automatik meine ich? Ich hab nämlich auch festgestellt, wenn ich los fahre, dann schaltet die Automatik langsamer. Wenn ich dann ein paar km gefahren bin und mal das Gaspedal durchtrete, dann schaltet er erst mal runter und bringt den Motor auf Drehzahl... was bei Fahrtbeginn nicht so ist, da bleibt er beim Beschleunigen meistens erst mal in dem Gang, wo er gerade ist, auch wenn ich den Kickdouwn durchtrete... schaltet da nicht erst runter.
Gruß
Uwe
Bearbeitet von - Rumbi am 05.07.2008 19:59:37
Mitglied seit: 30.11.2007
Grevenbroich
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80 Beiträge
Hallo Ich habe das gleische problem wi RumbiNur mein Külwasser leuft aus dem Schlauch wo das kondenswaser von der Klima raus kompt ob wohl ich keine Klima an habe es ist Külwaser . Hat jemand eine ide was das sein kann.
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Mitglied seit: 17.04.2006
Sohland
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Hallo Kalle 63,
Du bringst mich da auf eine Idee. Meiner hat auch ne Klima aber diese funktioniert nicht.... muß Werkstatt noch prüfen... der Magnetschalter ist in Ordnung. Wahrscheinlich fehlt Kühlmittel.. aber das jetzt nur nebenbei.... kannst Du mir mal sagen, wo dieser Überlauf vom Kondenzwasser sitzt? Vielleicht verlier ich es ja auch da....
Gruß
Uwe
Mitglied seit: 30.11.2007
Grevenbroich
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80 Beiträge
Der schlauch sitz seitlisch oberhalt vom getribe fahreseite .Bei mir tropft da imer wasser aber nur wen isch länger gefahren bin .Aber wi gesagt Klima ist aus und es ist gans sicher Kühlwaser. Sag mall bescheid wen du den felergefunden hast .
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.04.2006
Sohland
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54 Beiträge
Hallo,
es scheint so, als hätte ich den Fehler bei mir gefunden. Jetzt ist es draußen kühler als die Tage davor und als ich heute früh wieder am suchen war, hab ich festgestellt, das die Schraubenführungen vom Thermostatgehäuse feucht waren... also nicht außenherum, wo das Gehäuse am Motorblock sitzt, sondern da, wo die Schrauben sitzen. Hab es trocken gewischt und bin gefahren und nach der Fahrt war es da wieder naß.... das heißt also einmal dieses Gehäuse neu, denn somit dürfte das mit Sicherheit Risse haben. Ich berichte, wenn ich das meiner Werkstatt gezeigt habe und das Ding gewechselt wurde, ob ich dann keinen Verlust mehr habe.
Nun noch was zu Kalle 63.... wie gesagt, meine Klima funktioniert momentan nicht... hab mit meinem Nachbarn gesprochen, der hat eine funktionierende Klima in seinem Golf... er meinte, was da aus dem Schlauch raus kommt, muß kein Kühlwasser sein, da die Klima eigentlich keine Verbindung zum Kühlsystem hat. Man kann es aber leicht mit Kühlwasser verwechseln... das wäre auch so schmierig...
Grüße
Uwe
Mitglied seit: 06.07.2008
Leonberg
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2 Beiträge
Hi,
hatte ähnliches problem ,
eine Möglichkeit wäre das das Ventil bei dem Kühlerdeckel kaputt ist , also neuen Deckel kaufen , kost nich viel,
bei mir war allerdings nen kleiner Riss in dem Kühlwasserbehälter , kaum zu sehen weil heiß und verdampft sofort , habs in Griff gekriegt mit nem Dichtzusatz was zugegeben nicht optimal ist ,
ansonsten kommt glaub noch Wasserpumpe in frage , bin nun aber auch kein checker , vielleicht weis ja noch jemand was besseres ..
Good luck
Mitglied seit: 30.11.2007
Grevenbroich
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80 Beiträge
Es ist bei mir Kühlwasser das siht mann am frostschutz.Ich weiss auch nicht wi das zu samen hängt mit der Klima
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.04.2006
Sohland
Deutschland
54 Beiträge
Zitat:
Hi,
hatte ähnliches problem ,
eine Möglichkeit wäre das das Ventil bei dem Kühlerdeckel kaputt ist , also neuen Deckel kaufen , kost nich viel,
bei mir war allerdings nen kleiner Riss in dem Kühlwasserbehälter , kaum zu sehen weil heiß und verdampft sofort , habs in Griff gekriegt mit nem Dichtzusatz was zugegeben nicht optimal ist ,
ansonsten kommt glaub noch Wasserpumpe in frage , bin nun aber auch kein checker , vielleicht weis ja noch jemand was besseres ..
Good luck
(Zitat von: Ghostrider 696)
Hi Ghostrider 696,
Kühlerdeckel ist schon gewechselt, der war auch kaputt, deshalb Druck ohne Ende auf Kühlsystem aber trotzdem noch Verlust... hatte über Deiner Antwort schon geschrieben, das meine Gehäuse vom Thermostat defekt ist. Der Kühler ist auch schon gewechselt, da er auch unten am Vorratsbehälter auslief... sicherlich durch den hohen Druck durch kaputten Kühlerdeckel. Also bis jetzt ist nach jeder Aktion der Verlust geringer geworden aber noch nicht vollends beseitigt. Hab jetzt also neuen (verstärkten) Kühler drin, neuen Kühlerdeckel und am Mittwoch wird Thermostatgehäuse gewechselt.... dann muß ich weiter sehen. Ich hoffe, dann sind alle Ursachen beseitigt. So ist es eben, wenn man sich von privat einen Gebrauchten zulegt... hab diesen Schlamassel bei Probefahrt und Besichtigung nicht bemerkt. Da war alles schön sauber. Hab das Auto im Winter gekauft, da mein vorheriger BMW (gleicher Typ) der Motor den Geist aufgegeben hatte (Steuerkette gerissen). Nun muß ich den erst mal auf Fordermann bringen. Klima geht ja auch nicht... hatte ich im Winter ja auch nicht getestet. Das dürfte dann langsam alles sein. So sieht er noch gut aus, was Rost und Karosse betrifft, auch der Motor läuft super und auch die Automatik schaltet prima.
Ich melde mich, wenn ich das ganze nach dem Wechsel des Thermostatgehäuse getestet habe... hoffe, dann gehört Wasserverlust der Vergangenheit an.
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Mitglied seit: 17.04.2006
Sohland
Deutschland
54 Beiträge
Hallo an alle,
so, das Thermostatgehäuse ist gewechselt.. nun werd ich mal sehen, ob das Wasser jetzt dort bleibt wo es hin gehört. Werde dann berichten. Habe mir das alte Gehäuse angesehen. Ich hab da natürlich nichts gesehen aber ich wußte, da muß was sein, denn da war es naß gewesen. Die Werkstatt hat es mir dann gezeigt, ein ganz feiner Haarriß unterhalb der Schraube.
Noch ein Hinweiß an Kalle 63,
habe Werkstatt gefragt, was bei Dir sein kann. Er sagte mir, wenn aus dem Kondenswasserschlauch Kühlwasser rauskommt, dann ist eindeutig der Heizungskühler defekt und muß getauscht werden. Er wünscht Dir viel Spaß dabei.... der muß ziemlich verbaut sein. Er meinte, man kann es nur innen auf der Beifahrerseite versuchen. Bekommt man ihn dort nicht raus, dann müßte das Armaturenbrett raus....
Gruß
Uwe
Hi also ich schildere mall meine sache bei meinem wie es wahr bei mir wahr der kopf gerissen die freundlichen sagten bei dem motor ist immer der kopf zu 99% im eimer die ZKD fast nie bei mir wahr es mit dem wasser auch so wasser weg und wenn ich ihm abstellte und auf machte kamm es hoch geschoßen endlöften brachte auch nichts dachte ich auch erst dann auf einem Freitag wollte ich schön weg fahren dann die böse überraschung dicker nebel hinter mir die freundlichen sagten der riss muss schon länger da gewessen sein ich tipe du hast dass gleiche Gruß Renee
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.04.2006
Sohland
Deutschland
54 Beiträge
Hallo an alle,
So, wie ich schon sagte, ist das Thermostatgehäuse gewechselt worden. Gestern Nachmittag hatte ich einen Termin. Gesamtstrecke 98 km hin, 98 km zurück. Davon waren ca. 50 km Autobahn dabei. Auf der Hinfahrt war leider eine Geschwindigkeit über 100 km/h nicht möglich. Auf der Rückfahrt habe ich meinen Dicken mit 130 km/h und ca. 20 km mit 190 km/h über die Autobahn gejagt.
Kühlwasserstand ist OK. Es fehlt zwar ein wenig (ca. 5 cm im Vorratsbehälter) aber bei der Strecke denke ich, kann man dies unter Ulk verbuchen. Zum anderen kann sich durch das Wechseln des Gehäuses auch noch etwas Luft im System befunden haben. Durch den neuen Kühlerdeckel baut sich auch kein Druck mehr im System auf. Es scheint so, als hätte ich Glück gehabt und es liegt kein Motorschaden vor. Werde das ganze natürlich weiter beobachten.
Danke an alle, für die guten Hinweise. Ich gebe zu, ein paar haben mir echt Angst gemacht.. wegen Motorschaden und so.... was die Werkstatt ja erst auch vermutet hat. Ich will dies auch nach wie vor noch nicht völlig ausschließen aber es sieht erst mal gut aus.
Danke
Uwe
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.04.2006
Sohland
Deutschland
54 Beiträge
Hallo an alle,
war doch nicht so OK, wie ich dachte. Habe jetzt eine veränderte Situation. Wenn ich jetzt kurze Strecken fahre, so ca. 2-4 km zum einkaufen bzw. auf Arbeit, dann habe ich einen doch hohen Verbraucht an Kühlwasser. Um es in Zahlen auszudrücken, 8 Kurzstrecken und der Vorratsbehälter ist leer. Fahre ich längere Strecken, hält sich der Verlust in Grenzen. Woran kann das nun wieder liegen?
Meine Schlußfolgerung wäre, hier ist noch irgendwo eine Dichtung undicht.... was natürlich erst mal logisch ist... aber anscheinend undicht, wenn alles kalt ist und wenn das Wasser warm wird, dann wird die Dichtung wieder weicher und dichtet besser oder dehnt sich einfach nur aus und dichtet wieder... meine Vermutung... könnte das die Dichtung an der Wasserpumpe sein? Für Eure Hilfe und Hinweise bin ich dankbar.
Gruß
Uwe
Mitglied seit: 30.11.2007
Grevenbroich
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80 Beiträge
Hallo ich frage mich jetzt was hat di Klima mit der Heizun zu zun ? wi so kompt aus dem schlauch wo sonst das kondenswaser raus kompt von der Klima Külwasser rauss ? oder was ist das ? Klima ist aus trotz dem kompt da wasser raus hat jemannd eine anung was das sein kann .
Ersteller dieses Themas
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Sohland
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54 Beiträge
Hallo Kalle 63,
ich wollte es eigentlich nicht glauben..... hab nach wie vor Kühlwasserverlust. Ist zwar gering aber ist eben doch ab und zu zum Nachfüllen. Meine Klima geht auch nicht. Deshalb hab ich diese neu befüllen und überprüfen lassen. Doch sie geht nach wie vor nicht. Meine (freie) Werkstatt hat nur gesagt, dazu brauchten wir den Schaltplan/Stromlaufplan der Klimaanlage. Diesen habe ich mir jetzt besorgt. Als ich mir den ansah.... staunte ich nicht schlecht.... da war eine Zusatzwasserpumpe eingezeichnet, die elektrisch betrieben wird. Ich glaube, wir haben das gleiche Problem. Geht Deine Klima? Wie gesagt, meine geht nicht.... da wird mir/uns nichts anderes übrig bleiben, als mal das Armaturenbrett auszubauen.... dahinter scheint sich noch so einiges zu verstecken, was ich/wir nicht wissen.... blos um das genauer zu untersuchen.... mal sehn, was meine Werkstatt sagt.
Gruß
Uwe