Lackier Tipps für Interieurleisten ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.07.2008 um 21:57:18 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.Hallo
Will meine Interieurleisten lackieren, habe schon viel Erfahrungen damit, nachdem man grundiert, Farbe drauf und Klarlack, schleift man den Klarlack an und poliert dann. Somit soll erreicht werden, dass die Farbe besser und feiner rüber kommt.
Hat da einer Tipps? Stimmt das so? Weil meine Leisten sollen schon gut aussehen und glatt wie ein Babypopo sein ;)
Danke im voraus!
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.07.2008 21:57:18
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Hallo vital4ik,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lackier Tipps für Interieurleisten ?"!
Gruß
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Fast man schleift zwischen den klarlackschichten so zwei bis dreimal je nach untergrund mit 1200er fast wieder runter,und die letzte zusätzlich noch mit 2000er und poliert dann auf hochglanz.Dann sieht es aus als wäre es von hinten lackiertes glas.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Stimmt im Grunde so. Nach dem Klarlack brauchst Du nichtsmehr polieren, wenn Du vorher sauber und in einer Staubfreien Umgebung mit der richtigen Temperatur gearbeitet hast.
Zitat:
Weil meine Leisten sollen schon gut aussehen und glatt wie ein Babypopo sein
Daß Du dann die Finger von Spraydosen lässt, und eine Pistole + 2K Lack verwendest versteht sich von selbst, oder? ;)
Bearbeitet von - Stefan177 am 23.06.2008 13:00:30
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
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Nein, werde es zuerst mit Sprühdose probieren in der Garage (Will komplett mit Folie abdecken und mit Wasser bissel die Wände/luft anfeuchten, natürlich nicht das es tropft oder das da hohe Luftfeuchtigkeit ist, einfach damit der Staub bissl weg ist. Dann lackieren. Hab schon viel selber lackiert und bisher hält alles bombig!
zB hab ich meine Feder beim Fahrrad selber lackiert und die sieht aus wie am ersten Tag :) Oder leisten am Auto und Grill. Hab schon einige Erfahrung sammeln können. Beim Innenraum muss die Qualität jedoch um einiges Besser werden.
Was ich mit einer LANGEN suche gefunden habe ^^
"Für eine gute Lackierung kann ich empfehlen:
Schleifen
Füller
Schleifen
Grundlack
Schleifen
2te Schicht Grundlack
Mit Wasserschleifpaper leicht anschleifen
Klarlack
wider mit Wasserschleifpapier
Klarlack
Und nur hochwertige 2k Lacke verwenden sonst wirds nichts. "
So, aber mit welchem Schleifpapier, hat der jenige net erwähnt :(
Ihr empfehlt 1200, dort empfehlt man 2000 ^^
Ich denke mal ich nehme einen der feinsten, sollte dann passen.
Welchen Reiniger benutzt ihr? Bzw könnt ihr mir empfehlen? Einen der vll auch schnell tocknet und mit welchem "Tuch" ihr die Flächen reinigt. Watte? ^^ bezweifel ich ehrlich gesagt
Bearbeitet von - vital4ik am 23.06.2008 13:13:24
Ach ja, will meine Interieurleisten in sportliches Blau lackieren. Hat vielleicht jmd Bilder? Mich würde es schon interessieren, wie es aussehen würde. Bin einfach ein Fanat von sportlichen Blau (son dunkleres)
Bearbeitet von - vital4ik am 23.06.2008 13:15:08
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wenn du nass in nass lackierst, kannst du dir das anschleifen zw den lackschichten ersparen ... macht der profi net anders ;)
ansonsten die leisten mit 240iger anschleifen ...
fuerllern ...
fueller mit 800er nass schleifen ...
lack drauf ... jede schicht ca 10min antrocknen lassen, vorm klarlack ruhig auch mal 5min laenger ...
klarlack drauf ... ein paar schichten mehr 4 bis 5 sollten dann nen entsprechenden tiefenwirkung erzeugen die du (glaube) haben magst ...
wenn du fehler im klarlack (staubeinschluesse) ... vorsichtig mit 2000er wegschleifen ... achtung nicht durchschleifen! ... dann aufpolieren und gut ist ...
entsprechend hochwertige materialien verwenden und alles wird gut aussehen ...
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es gibt zwei arten von fussgaengern ... schnelle und tote!
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Ja, kaufe mir bestimmt kein Lack vom Baumarkt. Wenn dann vom ATU die teure Variante, obwohl ich das gefühl habe das die identisch sind ^^
Hab nämlich Teile mit dem vom ATU und vom Baumarkt lackiert, kein unterschied! Könnte mir aber denken das der unterschied in der Haltbarkaeit ist. Weil meine Feder beim Bike ist die teure und ich fahre schon seit zwei Jahren so rum, und NICHTS. Und die Feder ist in bewegung und ALLES aus der SPRÜHDOSE. kann mal ein Bild machen ^^ zum PROLLEN XD
http://talik87.npage.de/Da seht ihr zumindest die untere Leiste, welche ich auch mit Sprühdose lackiert habe, DRECKSARBEIT, besonders das abdecken der restlichen Teile :D egal, finde das Ergebnis SUPER.
ACH JA, wie siehts aus, kann ich bei einem Lackierer Farbe bestellen welche er mir in eine Sprühdose tut? Damit ich halt daheim lackieren kann? Was würde das kosten?
Bearbeitet von - vital4ik am 23.06.2008 13:32:50
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mischen und verkaufen wird dir jede lackiererei etwas ... abfuellen ist was anderes ...ein konkurenzladen besitzt eine entsprechende maschine um dosen zu befuellen ... die wollen da glaube 30€ fuer die 500ml dose ... aber diese maschinen sind wohl eher selten zu finden ...
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So, hab auf meiner Seite noch zwei Bilder geladen wo man Grill besser sehen kann, von der Leiste unten hab ich kein näheres Bild.
Ach ja, das wo die Spritzdüsen sind, dieses Gitter habe ich auch lackiert, jedoch ist die qualität dort nicht besonders geworden, da ich Klarlack vom Baumarkt benutzt habe *kotz* aber sieht man nur ganz nah, und da guckt, denk ich mal, kaum einer wirklich direkt drauf ^^
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Mit Spraydosenlack kannst Du keine guten Ergebnisse erzielen, auch wenn Du das nicht hören willst. ;) Er ist nicht lösemittelbeständig, wird nicht richtig fest und sieht immer irgendwie stumpf aus.
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Na ja, wenn ich mir die Interieurleisten von meinem Vater anschau (sind Silber), sind die auch net glänzend ^^ sondern richtig schön MATT! Von daher....
Ich werde es probieren sobald das Wetter schöner wird!
Kann mir vll einer noch gute Marken nennen? Hab jetzt Nigrin im Auge für Grundierung!
Ach ja, was ist eine Füller? Check ich net ^^
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Mehrere schichten nass in nass sprühen,mit "240"er anschleifen?!?! Dann kannste das teil komplett spachteln.
Zwischenschlff mit 1200er endschliff mit 2000er nassschleifen und das schleifpapier um ein stück glattes holz o.ä. verwenden sonst wird das nicht Plan.Zum reinigen Waschbenzin(feuerzeugbenzin) verwenden am besten schon vor allen anderen arbeiten gut reinigen um nicht das silikonzeug auf dem Schleifpapier zu haben.
Ps.es gibt 2K.klarlack wo der härter vor dem verarbeiten der Dose zugemischt wird.
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240er wird von der Grundierung bzw. dem Füller locker überdeckt. Viel bedenklicher finde ich es den Basislack anzuschleifen. Das gibt bestimmt interessante Effekte... ^^
Ach ja: Mit Feuerzeugbenzin und Spiritus (generell mit allem was Schärfer als Spülmittel ist) würde ich mich von 1K Sachen fernhalten. Das gibt böse Flecken.
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Achso kein silikonentferner also?spiritus hab ich nicht erwähnt das ist Alkohol. Ich kenne nur die methode ohne basislack zu schleifen,sondern den klarlack.Aber entweder weisst du nicht wie er das haben wollte,oder du kennst den Effekt nicht.Du hast deine methode gesagt ich meine.Und ich weiss genau das meine methode so gemacht wird und gut.
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mal ganz ehrlich ... du hast keine ahnung ;)
das jetzt nicht boese gemeint ... nur leider die wahrheit ^^
aber ich versuche es gerne mal zu erklaeren ...
a) wenn du die schicht klarlack, die du gerade aufgetragen hast, wieder nahe zu komplett runterschleifst ... zitiat: " man schleift zwischen den klarlackschichten so zwei bis dreimal je nach untergrund mit 1200er fast wieder runter"
dann kannste die schicht auch weg lassen ;)
b) das anschleifen zwischen den einzelnen lackierschichten dient nur zur besseren haftung der einzelnen schichten aneinander und hat nichts mit der "Tiefenwirkung" zutun ... daher entfaellt das komplett beim nass in nass lackieren ...
c) dein genannter effekt, das es wie eine von hinten lackierte glasscheibe aussieht, tritt nicht durch das anschleifen auf (siehe punkte a) sondern durch die anzahl der klarlackschichten ... je hoeher die anzahl, umso hoeher die eigentlich dicke, um so groesser die tiefenwirkung ... bei den showlackierungen werden nicht umsonst 7 und mehr schichten klarlack aufgetragen ...
ansonsten ist das noch zu einem gewissen grad vom hersteller des klarlackes abhaengig ... kleine unterschiede gibts da immer ... bzw auch produkte die in eine bestimmte richtung zielen ...
wie gesagt, ist nicht boese gemeint ... aber wir wollen ja nicht, dass sich falsches wissen weiter verbreitet ...
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hmm... Die Methode von sto`teac klingt irgendwie logisch.
Nun habt ihr mich aber dennoch irritiert! Ich versuchs mal mit der Methode von sto`teac und wenn das schlecht wird, das Ergebnis, fahr ich zu ihn und kloppe mich ^^
spaß bei Seite, aber wenn ich den Klarlack runter nehme, auch nur fast, und dann neu drauf mache, verstehe ich nicht ganz den Sinn. Denn Klarlack stelle ich mir wie transparentes Gel vor, was den Grund schützen soll. Somit würde es doch keinen Sinn machen drauf zu tuen, abzutragen wieder drauf usw! Wenn ich aber farbiges Gel auftrage, dann abtrage und neues drauf tue, würde es besser halten (durch die Rillen)
Gibts vielleicht mehr Leute die Erfahrungen haben und die mit uns teilen wollen? wäre echt fantastisch!
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klarlack hat 2 funktionen ...
schutz: da der normale farbige lack nicht entsprechend aushaertet ... den koenntest du mit dem fingernagel wieder runterkratzen ...
glanz: der eigentlich farblack ist immer matt ... der glanz kommt allein durch den klarlack ... dadurch hat es auch nur sinn dort die schichtdicke zu vergroessern ... sobald der farblack deckt aendert sich nix mehr ;)
so long ... und wenn es nicht klappt, kannste herkommen und wir gehen in die firma und ich zeig dir wie es geht ... kloppen brauch wir uns net ^^
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@sto`teac
War auch nur spaß =)
So, nun brauche ich nur noch Hilfe bei der Auswahl der Firma. Welche produziert gute Grundierung, Farbe und Klarlack? Worauf sollte ich achten (Inhalt)
Ach ja, was meint man mit Füller???
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fueller = grundierung, falls dir der begriff gelaeufiger ist ...
welche baumarktlacke gut sind kann ich dir leider nicht sagen ...
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Nein, muss ja nicht Baumarkt sein, kann auch von Real oder ATU sein. Oder aber bei Metro, völlig wurscht :)
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Füller ist ein Spritzspachtel, der kleine Unebenheiten füllt bzw. ausgleicht.
Das dickflüssigere Material (1K oder 2K) wird normalerweise mit größerer Düse aufgetragen als Basis- oder Klarlacke.
Basis- und Klarlacke: 1,2-1,4er Düse
Füller: 1,5-1,7er Düse
Ggf. Abweichungen anhand unterschiedlicher Viskositäten verschiedener Lacke/Hersteller.
Füller gibt es auch in der Dose.
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)