323ti Compact nervös auf der Vorderachse
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2005
München
Deutschland
22 Beiträge
Mal ne Frage an die Fahrwerkspezialisten !
323ti Compact mit M-Technik Fahrwerk und Mischbereifung VA:7,5Jx17 ET41 225/45 R17 HA:8,5Jx17 ET50 245/40 R17 Spur VA stimmt minimal nicht (rechts 4Grad links 9Grad)
Fahrzeug ist sehr nervös auf der VA bei hohen Geschwindigkeiten (Lenkrad ist immer in Bewegung)auch versetzt der Wagen vorne bei Bodenwellen oder Teerkanten in der Fahrbahn! Die Tragegelenke sind I.O auch bei den Querlenkern wurde nichts gefunden Domlager 4 Monate alt Spurstangen müssen neu da fest Spureinstellen deshalb nicht möglich !
Weiss jemand an was das liegen kann ??
Hab vorher nen E34 530iV8 gefahren und kann das deshalb nicht ganz einordnen da ich vom E36 Compact noch nicht so viel Ahnung habe....
mfg
V8 mehr sog i ned
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ChrisV8T,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti Compact nervös auf der Vorderachse"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Meinen fahr ich mit 225/40ZR18 bei 230 mit einem Finger am Lenkrad.....mach ich natürlich nicht, aber theoretisch wärs möglich! :-D
Ein leichtes Nachlaufen bei Spurrillen hab ich wegen der Reifenbreite auch, aber wie schon gesagt ist meiner trotzdem sehr kontrollierbar.
EIn Auto mit der "minimalen" Spurdifferenz, die du angibst, würde ich niemals von meinem Achsenmeßstand fahren lassen, entweder genau (max +/- 0°01') oder gar nicht......lass die erstmal einstellen und kuck dann obs besser wird.
BTW, du meinst bestimmt 0°04' und 0°09', oder?
Wenn du tatsächlich Spurwerte von 4° und 9° hast wundert mich gar nix Kollege!! :-D
Sind die Querlenkerführungslager in Ordnung?
http://de.bmwfans.info/original/E36/com/323ti-M52/ECE/L/M/1999/10/mg-31/ill-31_0242/#8....die Nummer5!!
Diese gglfs durch welche des E36 M3 ersetzen, siehe im Nice2Know "Fahrwerkskunde", diese sind steifer als die laschen Serienteile!
Was für einen Luftdruck fährst du?
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 22.06.2008 00:01:33
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2005
München
Deutschland
22 Beiträge
Hei,
Das mit den Gradangaben ist richtig von dir hab das Spurprotokoll nicht mitgenommen da ja die spurstangen noch getauscht werden müssen,
muss ich erst noch prüfen lassen ob die noch gut sind die Führungslager,
Luftdruck VA 2,3 bar HA 2,7 bar Reifen Hankook Ventus Sport KT 104 waren schon drauf.
mfg
Bearbeitet von - ChrisV8T am 22.06.2008 00:35:17
V8 mehr sog i ned
Ok, Luftdruck fahr ich ähnlich (nur 2,6 an der HA), daran liegts wohl nicht.....
Also, lass die Achse nochmal komplett prüfen, auch die Tonnenlager an der HA, und das Ganze dann vermessen.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2005
München
Deutschland
22 Beiträge
Hei,
jo werd ich wohl so machen müssen Tonnenlager hinten sind I.O.
Die üblichen verdächtigen kenn ich mittlerweile auch schon :-))
mfg
Zitat:
Ok, Luftdruck fahr ich ähnlich (nur 2,6 an der HA), daran liegts wohl nicht.....
Also, lass die Achse nochmal komplett prüfen, auch die Tonnenlager an der HA, und das Ganze dann vermessen.
MfG
(Zitat von: Airborne)
V8 mehr sog i ned
Das gleiche problem hab ich bi meinem 318ti auch, die spur ist allerdings eingestellt und i.O. hab serienmäßige 16" mit 225,50 reifen, könnes es die stoßsdämpfer sein?
Wer später bremst, ist länger schnell!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2005
München
Deutschland
22 Beiträge
Hei,
gute Frage wenn ich vorne drücke merkt mann eigentlich nichts der Wagen schaukelt nicht und kommt auch nicht schnell wieder hoch,
mfg
Zitat:
Das gleiche problem hab ich bi meinem 318ti auch, die spur ist allerdings eingestellt und i.O. hab serienmäßige 16" mit 225,50 reifen, könnes es die stoßsdämpfer sein?
(Zitat von: Compact_318ti)
V8 mehr sog i ned
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2005
München
Deutschland
22 Beiträge
Hei,
was würden die Querlenkerlager von dieser "AvusEdition" bringen ?
Beschreibung:
Die Lager sind aus Vollmaterial und bietet daher weniger Komfort, ist aber haltbarer und die Vorderachse spricht präziser an. Die Aufnahme für die Querlenkerzapfen ist exzentrisch eingebaut, wodurch sich das Radführungsgelenk nach vorn verlagert, der Nachlauf wird vergrößert und der Radstand verlängert. Dies wirkt sich positiv auf die Spurtreue aus, erhöht allerdings auch geringfügig die Lenkkräfte.
mfg
Zitat:
Ok, Luftdruck fahr ich ähnlich (nur 2,6 an der HA), daran liegts wohl nicht.....
Also, lass die Achse nochmal komplett prüfen, auch die Tonnenlager an der HA, und das Ganze dann vermessen.
MfG
(Zitat von: Airborne)
V8 mehr sog i ned
Das sind die Lager des M3 3.0
Was die bringen steht doch dabei, die Spurtreue wird erhöht, dafür müsstest du aber ein wenig kräftiger Lenken.
Ich bin einen E36 325i schon mit solchen Lagern ausgiebig gefahren, ist absolut akzeptabel und lääst sich gut fahren.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2005
München
Deutschland
22 Beiträge
Hei,
das mit dem Lenken wär nicht so tragisch rentiert sich das beim Compact?
mfg
Zitat:
Das sind die Lager des M3 3.0
Was die bringen steht doch dabei, die Spurtreue wird erhöht, dafür müsstest du aber ein wenig kräftiger Lenken.
Ich bin einen E36 325i schon mit solchen Lagern ausgiebig gefahren, ist absolut akzeptabel und lääst sich gut fahren.
MfG
(Zitat von: Airborne)
V8 mehr sog i ned
Ich würd sagen es rentiert sich, hab die erst selber verbaut ;)
Greetz
mahe
Ich hab die vom 3.2 bei mir drin, überlege aber auch auf 3.0 umzurüsten....ganz ehrlich, damit die Lenkung etwas schwerer geht!!Mir ist die zu leichtfüßig.
Beim 323ti hab ich den Unterschied zu den Serienlagern jetzt nicht direkt wahrgenommen.
An meinem alten 316i waren die Dinger aber bitter nötig, das Auto fuhr sich viel direkter nach dem Tausch.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2005
München
Deutschland
22 Beiträge
Aha gut und wie ist das mit Spur Einstellen welche Werte bzw welches Fahrzeug, muss ich dann nehmen ?
mfg Chris
Zitat:
Ich würd sagen es rentiert sich, hab die erst selber verbaut ;)
(Zitat von: mahe)
V8 mehr sog i ned
Mitglied seit: 16.07.2007
Osterburken
Deutschland
59 Beiträge
Ich habe bei meinem 323ti das allerselbe Problem wie ChrisV8T ganz oben beschreibt ! Fahre Koni Gelb + Vogtland Federn, BMW Styling 22 Felgen 7,5x17 auf 225/45/17 ! Das Auto ist sehr nervös auf der Vorderachse, das Lenkrad ist ständig in bewegung ! Lenkung ist erneuert...
Nun was direkt tun?
gruß fLo
Bearbeitet von - fL9 am 23.06.2008 17:38:44
"Ein Autorennfahrer ist ein Pilot, der zu niedrig fliegt."
Jean-Paul Belmondo
Querlenkerlager vom E36 M3 3,0.
Gibt mehr Nachlauf, ergo besserer, stabilerer Geradeauslauf.
Gruss
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2005
München
Deutschland
22 Beiträge
Hei,
ja schon klar hab die Teile auch schon bestellt!
Zwei Fragen:
1. Einbaulage ? liegt die Buchse dann aussen oder innen muss die ja umpressen ?
2. Spur Einstellen Werte von welchem Fahrzeug sind zu nehmen E36-323ti oder E36-M3 VA ?
mfg
Zitat:
Querlenkerlager vom E36 M3 3,0.
Gibt mehr Nachlauf, ergo besserer, stabilerer Geradeauslauf.
Gruss
(Zitat von: CH-Cecotto)
V8 mehr sog i ned
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2005
München
Deutschland
22 Beiträge
Hallo,
danke erst mal an alle für die Tipps !
So Querlenker komplett gewechselt Querlenkerlager ersetzt durch die "ausser-mitte Lager" Lenkstangen ersetzt Spur eingestellt !
Der Compi fährt ohne nervöses hin und her und geklapper gerade aus !
Was soll ich sagen A Draum !! :-))
mfg
V8 mehr sog i ned
habe mittlerweile dasselbe prob. sehr unruhig wie der wagen läuft. montag geht der zum :) und wird mal auf die bühne genommen.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
welchen kostenpunkt haben vernünftige querlenker, spurstangen, traggelenke etc.?
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2005
München
Deutschland
22 Beiträge
Hei,
hab bei Ebay,Verkäufer Autoteilemann aus Berlin, 200 Euro plus Versand für die Teile bezahlt.
2x Querlenker komplett mit Tragegelenk-Hersteller Meyle verstärkte Ausführung 2x Querlenkerlager "Avus Edition" ist auch schon alles eingebaut.
Der Verkäufer versendet auch recht zügig.
mfg
Zitat:
welchen kostenpunkt haben vernünftige querlenker, spurstangen, traggelenke etc.?
(Zitat von: herr b)
V8 mehr sog i ned
danke schon mal für deine info, habe da eben mal nachgeschaut. preise scheinen i.o zu sein.
mal abwarten was der :) morgen sagt.
dann wird die kiste mal auf die bühne genommen und drunter geschaut
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html