Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.02.2008
bei Stuttgart
Deutschland
18 Beiträge
Bei manchen Säulen schäumt der Sprit(Diesel) stärker als bei anderen. Früher waren an den Säulen Schaugläser angebracht mir der Aufschrift: Blasenfrei zapfen! Das ist bei den modernen Säulen nicht mehr der Fall. Kann es sein, dass beim Tanken mehr oder weniger Luft mit gezapft ( und bezahlt) wird? Ausserdem ist das lästig, weil die Pistole immer wieder abschaltet. Wer kennt sich mit der Technik der Säulen aus?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kleinerlorbas,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tanksäule mit Schaum"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
Deutschland
838 Beiträge
Frag mal den User "Tankwart" der hat doch eine eigene Tanke. Der müsste sich damit auskennen..
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Also ich tanke bei Aral, die haben immernoch die Anzeige mt dieser durchsichtigen Glaskoppel wo man sehen kann, dass keine Luft mitgezapft wird. Der "Schaum" dürfte ähnlich wie bei einem Wasserhahn durch einen Strahlregler kommen. Denke allerdings nicht, dass an der Zapfsäule bewusst Luft drunter gemischt wird, aber der Strahlregler sorgt ja dafür, dass das Benzin/Diesel nicht spritzt. Und sobal das Zeug irgendwo aufprall, gerade richtung Ausgang des Zapfhahns wird Luft fast unvermeidbar dazugemischt. Dadurch der Schaum. Da die Messung des Benzins allerdings direkt in der Zapfsäule stattfindet kannst du dir ziehmlich sicher sein, dass du blasenfrei zapfst.
Achso, kleiner Nachtrag: Das mit dem Anschlagen des Rückschlagventils hängt bei manchen Zapfsäulen mit dem Winkel des eingeführten Tankstutzen zusammen. Steck den Hahn beim nächsten Tankvorgang nicht ganz rein, sondern gerade so, dass er noch von alleine drin hält. SO klappts bei mir immer mit 99%iger Wahrscheinlichkeit problemlos.
Bearbeitet von - Candy_ffm am 22.06.2008 11:29:48
Kann grundsätzlich Candy zustimmen. Meine Erfahrung aus fünf Jahren Dieselfahrzeugbesitz: An deutschen Säulen schäumt nix, weil Additive beigemischt sind, die die Schaumbildung verhindern. Da ich viel in Frankreich tanke, muss ich sagen, dass der Sprit dort, wie auch in der Tschechei, bis vor wenigen Jahren geschäumt hat wie Sau! Ergo: Da fehlten wohl die Additive und machten ein vorsichtiges Tanken notwendig.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.02.2008
bei Stuttgart
Deutschland
18 Beiträge
Danke für die Antworten Candy_ffm und masterkaycee
bei meinem 525d kann ich die Pistole nicht einstecken, muß sie in der Hand behalten, weil im Einfüllstutzen eine Schikane eingebaut ist, die das völlige Einstecken verhindert, man muß den Hebel gedrückt halten und kann die Sperre nicht einrasten. Das war beim E35 noch anders.
Zitat:
Danke für die Antworten Candy_ffm und masterkaycee
bei meinem 525d kann ich die Pistole nicht einstecken, muß sie in der Hand behalten, weil im Einfüllstutzen eine Schikane eingebaut ist, die das völlige Einstecken verhindert, man muß den Hebel gedrückt halten und kann die Sperre nicht einrasten. Das war beim E35 noch anders.
(Zitat von: kleinerlorbas)
also beim e39 meines vaters kann ich den hahn ganz normal einhängen ;)
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Also dass da Luft reingemischt wird kann mal gar nicht sein. Die Säulen werden ja geeicht und geprüft.
Tank auch bei Aral und kenne auch die Glaskuppeln mit dem Rädchen drin.