Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.04.2008
Deutschland
19 Beiträge
Hallo,
bei meinem E30 waren an der VA die re. Bremsbacken fällig. Beim Tauschen der Bremsbeläge habe ich festgestellt, dass der innere Bremsbelag kaum abgerieben war, der äussere aber total runter!
Bremszylinder wurden dann gereinigt und wieder gängig gemacht. Beide Vorderräder lassen sich jetzt nach dem Aufbocken gleich schwer drehen. Meint Ihr ich muss den Bremssattel tauschen damit das auch dauerhaft funktioniert?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Parka,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremssattel"!
Gruß
wie wär es denn mit überholen ?
neu kostet einer um die 250€ + -
bin gerade selber am Sättel neu machen
Zitat:
Hallo,
bei meinem E30 waren an der VA die re. Bremsbacken fällig. Beim Tauschen der Bremsbeläge habe ich festgestellt, dass der innere Bremsbelag kaum abgerieben war, der äussere aber total runter!
Bremszylinder wurden dann gereinigt und wieder gängig gemacht. Beide Vorderräder lassen sich jetzt nach dem Aufbocken gleich schwer drehen. Meint Ihr ich muss den Bremssattel tauschen damit das auch dauerhaft funktioniert?
(Zitat von: Parka)
guck mal in meine fotostory rein, da habe ich deine problematik genau erklärt mit bildern. Es geht hier um die 2 Stifte, die den Faustsattel führen!! Die müssen gängig sein (Sie können extrem festgammeln, so das sich der sattel nicht mehr bewegt) -> schaus dir mal an!
Bearbeitet von - Sly-Stallone am 20.06.2008 21:34:04
Mitglied seit: 11.05.2007
Breckerfeld
Deutschland
243 Beiträge
Ja das Festgammelproblem hate ich auch. Satel ausbauen, die Stifte schmirgeln und mit bremsen oder Kupferpaste schmieren. Alles einbauen fertig! Nie wieder auch nur ansatzweise Probleme mit gehabt....
B = Bei
M = Mir
W = Wirkts
Die Führungsstifte solltest Du lieber austauschen, statt sie zu überarbeiten.
Die sollen eigentlich immer trocken und sauber eingesetzt werden, damit sie eben nicht festgammeln. Alles, was Du da an Fett o.ä. draufschmierst, zieht Dreck an oder verhärtet mit der Zeit.
Schließlich sind die Stifte deshalb aus rostfreiem (das ist zwar immer relativ) Edelstahl.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Die Führungsstifte solltest Du lieber austauschen, statt sie zu überarbeiten.
Die sollen eigentlich immer trocken und sauber eingesetzt werden, damit sie eben nicht festgammeln. Alles, was Du da an Fett o.ä. draufschmierst, zieht Dreck an oder verhärtet mit der Zeit.
Schließlich sind die Stifte deshalb aus rostfreiem (das ist zwar immer relativ) Edelstahl.
(Zitat von: ThogI)
gegen den dreck ist die gummimanschette gedacht. diese sollte immer heile sein. ansonsten austauschen.
Mitglied seit: 11.05.2007
Breckerfeld
Deutschland
243 Beiträge
Ich habe mit der Paste aber nie wieder probleme gehabt. Warum dann tauschen ???
B = Bei
M = Mir
W = Wirkts
das autauschen der stifte ist nur dann nötig wenn sie nicht mehr richtig halten oder schon irgendwie anderweitig mitgenommen aussehen. ansonsten reicht sauber machen und mit bremsenpaste einstreichen vollkommen...es geht nicht um das rosten der stifte sondern um das festgammeln der beläge auf den stiften...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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sicher das der austausch der stifte reicht ? Was ist mit den buchsen für die stifte ?
Zitat:
sicher das der austausch der stifte reicht ? Was ist mit den buchsen für die stifte ?
(Zitat von: e30325cab)
Die Stifte gehen bloß in den Bremsträger, welcher die Scheibe umfasst. Die kann man bloß saubermachen von innen mit wattestäbchen, druckluft usw. aber austauschen brauchst den nicht. das ist guss oder sowas da passiert nix!! der träger kostet incl. mwst. 115€.....
Zitat:
das autauschen der stifte ist nur dann nötig wenn sie nicht mehr richtig halten oder schon irgendwie anderweitig mitgenommen aussehen. ansonsten reicht sauber machen und mit bremsenpaste einstreichen vollkommen...es geht nicht um das rosten der stifte sondern um das festgammeln der beläge auf den stiften...
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Die Beläge liegen doch gar nicht an den Stiften an. Das Problem war bei mir, daß der Schmodder (MoS2 - Fett) festgetrocknet/-brannt war beim nächsten Ausbau. Hat bis dahin noch prima funktioniert, war aber sehr "bucklig" geworden.
Die Stifte sollte man nicht schmirgeln (wegen der Korrosionsanfälligkeit von rauhen Edelstahloberflächen), besser polieren.
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Zitat:
Zitat:
das autauschen der stifte ist nur dann nötig wenn sie nicht mehr richtig halten oder schon irgendwie anderweitig mitgenommen aussehen. ansonsten reicht sauber machen und mit bremsenpaste einstreichen vollkommen...es geht nicht um das rosten der stifte sondern um das festgammeln der beläge auf den stiften...
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Die Beläge liegen doch gar nicht an den Stiften an. Das Problem war bei mir, daß der Schmodder (MoS2 - Fett) festgetrocknet/-brannt war beim nächsten Ausbau. Hat bis dahin noch prima funktioniert, war aber sehr "bucklig" geworden.
Die Stifte sollte man nicht schmirgeln (wegen der Korrosionsanfälligkeit von rauhen Edelstahloberflächen), besser polieren.
(Zitat von: ThogI)
stimmt ich hatte mich beim aufbau der sättel vertan...hatte einen anderen aufbau im kopf...
jedenfalls reicht auch bei diesem aufbau das sauber machen und fetten aus...vielleicht auch zwischendurch mal schauen wenn du zum beispiel deine räder wechselst...
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