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Hallo ich bin am überlegen ob ich mir von supersprint den mittelschalldämpfer ohne kat hole,macht es sinn??oder hat jemand damit erfahrungen gemacht???esd hab ich einen g-power(export-version)
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Hallo rene3xx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 3,0 ohne Kat ???"!
Gruß
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Wo soll deiner Meinung nach denn der Sinn ligen?
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das die leistung mit einen später eingebauten fächerkrümmer sich etwas erhöht
naja, es gibt leute mit fachwissen, die behaupten, dass bei einem 4 takter(steht auch in der tuning-bibel von gerd hack) kein gegendruck aus gasdynamischer sichtweise nötig ist.die gaswechsel sollen dadurch verbessert werden, also die entleerung des zylinders. natürlich sind die steuergeräte von katmotoren alle auf den gegendruck ausgelegt, aber durch anpassung der dme sollte ein guter chiptuner das in den griff bekommen. solange das system nicht auf innermotorische abgasrückführung ausgelegt ist, was bei dem s50 ja nicht der fall ist, bekommt man es hin. aber wieviel es bring und es in relation zur steuerhinterziehung und umweltverschmutzung bringt ist wieder eine subjektive frage.
bin kein fachmann, sondern zitiere nur glaubhafte quellen, vielleicht hilft es ja.
die endleistung sollte sich geringfügig verbessern, wenn eine abstimmung gemacht wurde. der s50 hat ja schon gegendruck reduzierte kats, deswegen kann es nicht so viel sein, was es bringt...
mfg,
michael
aber wieso einen später eingebauten fächer?
der s50 b30 hat doch den selben wie der b32
stehe gerad aufm schlauch...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Mitglied seit: 14.05.2002
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Verschiedene Tuner bieten für die S50 Fächerkrümmer mit größerem Durchmesser an. Diese haben auch ne verbesserte Rohrführung gegenüber dem der Serie (Kein Bogen am 6.Zylinder wegen Rechtslenkerkompatibilität)
Die G-Kats sind ab Werk schon sehr gut. Da lässt sich nur mit sehr hochwertigen Kats noch was holen wo pro Stück einer 600€ kostet und keine 100 auf Ebay. Ohne würde aus Prinzip schon nicht fahren. Wo sind wir den wenn ich mal fragen darf?
Was durchaus aber noch was bringt ist wenn man diesen kleinen Mittelschalldämpfer der nach den Kats verbaut ist durch ein Sauberes X-Rohr ersetzen würde. Es gab dazu schonmal hier was zu dem Thema also Suche benutzen.
Beim ESD kann man noch was holen. Allerdings ist das auch nicht jedermals Sache wenn einem der Brüllaffe im Genick sitzt ;-) Mein Ding ist das absolut nicht.
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mein m3 ist fast nur für die 1/4 mile ausgelegt...
also wenn das so ist ist der wagen doch bestimmt motortechnisch so modifiziert und du müsstest dich so gut in der materie auskennen, dass du diese frage dir eigentlich selber beantworten könntest....
mal im ernst: was heißt auf 1/4 meile ausgelegt?
komplett leer, slicks, kürzeres diff, gfk leichtbauteile und keine unnützen nebenagregate mehr da oder wie darf man das verstehen?
wenn es also eh nur auf endleistung ankommt und drehmomentverlauf im unteren bereich und abgas verhalten keine rolle spielen, dann heißts: je durchlassfreudiger und somit lauter, umso besser...
:::UPDATE M52 im e30:::
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ja natürlich leergeräumt semi-slicks und alles raus was man nich so braucht klima und das alles,wollte wissen ja wissen ob da jemand mit erfahrungen hat mit katersatzrohren
also von der theorie her müsste ein fächer mit größerem durchmesser und besserer rohrführung, sowie der msd entfall und ein durchlässigerer kat(würde nicht ohne fahren) und durchlässigerer esd schon endleistung bringen. wie weit die dme es in leistung ohne abstimmung umsetzen kann weiß ich jedoch nicht.
dann würd ich gleich noch schärfere nocken und/oder welche mit mehr ventilhub ordern und drehzahl erhöhen lassen mit abstimmung. die leistung kann sich dann wahrscheinlich nur noch oben verschieben. in wiefern man beim s50 noch höher gehen kann weiß der wolpi bestimmt.
ich meine beim s54 ist eine leistungssteigerung über drehzahlerhöhung garnicht mehr möglich wegen hochdrehzahlkonzept.
das könnte beim s50 vielleicht noch anders sein. aber der ist ja auch im sinne des hochdrehzahlkonzepts konzipiert.
bei deinem motor kannst dann noch alpha n steuerung und andere airbox machen, das haben welche hier aus dem forum. nur das abstimmen ist nicht so einfach...
auf verbrauch und motorverhalten im winterbetrieb kannst dann ja sch...wenns nen 1/4 meilen renner ist
kommt eben drauf an was der ventiltrieb ohne weitere ändereungen verträgt...
:::UPDATE M52 im e30:::
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alpha n mit abstimmung koste auch immer ne ganze menge, drehzahlbegrenzer kommt erst bei 8000, wurde vom vorbesitzer schon alles gemacht,ist halt immer ne teure sache aus solche motoren noch was raus zu holen
stimmt schon...denke pro ps nicht 100 sondern 200€
viel erfolg mit deinem vorhaben und berichte mal
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Zitat:
Verschiedene Tuner bieten für die S50 Fächerkrümmer mit größerem Durchmesser an. Diese haben auch ne verbesserte Rohrführung gegenüber dem der Serie (Kein Bogen am 6.Zylinder wegen Rechtslenkerkompatibilität)
Die G-Kats sind ab Werk schon sehr gut. Da lässt sich nur mit sehr hochwertigen Kats noch was holen wo pro Stück einer 600€ kostet und keine 100 auf Ebay. Ohne würde aus Prinzip schon nicht fahren. Wo sind wir den wenn ich mal fragen darf?
Was durchaus aber noch was bringt ist wenn man diesen kleinen Mittelschalldämpfer der nach den Kats verbaut ist durch ein Sauberes X-Rohr ersetzen würde. Es gab dazu schonmal hier was zu dem Thema also Suche benutzen.
Beim ESD kann man noch was holen. Allerdings ist das auch nicht jedermals Sache wenn einem der Brüllaffe im Genick sitzt ;-) Mein Ding ist das absolut nicht.
(Zitat von: Mynatec)
Brüllaffe, geiler Ausdruck!
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momentan hab ich noch nen leergeräumten 328er mit 216PS von DS-Motorsport, da is die bestzeit ne 13,8,mehr is aber nich mehr drin,deswegen ein neues projekt mit dem M :-)